Seltsame Pflanze, aus Japan->Japanischer Staudenknöterich

Herkunft: Zwischen fränkischem…

Roter Mohn

Es geht um folgende Pflanze, die ich leider nur beschreiben kann, da keine Fotomöglichkeiten vorhanden:

Sie wächst draussen, extrem schnell, als eine Art Busch, wobei aber jeder Stängel separat in die Erde mündet; die Pflanze, die bis zu 2,50m hoch wird, breitet sich rasant aus; die dickeren Stängel haben einen Durchmesser von etwa 3-4cm, wobei dieser hohl ist und entfernt an Bambus erinnert; er bricht leicht und speichert sehr viel Wasser; die Blätter sind langgestielt, handtellergroß, rundlich; alle Stile und Stängel sind von blasserem grün als die Blätter, und weisen eine tiefrote Maserung auf.
Ich muss die Pflanze immer eindämmen, weil es mir vorkommt, als wuchere sie den ganzen Garten zu; es sind so Art Kriechwurzeln, die dann immer neue Stile austreiben. Wer kann mir dazu was sagen?

Schutzengel

Hallo Roter Mohn,

es wäre toll - wenn du uns ein Bild einstellen könntest.
Dann findet sich bestimmt jemand, der der Pflanzen einen Namen geben kann.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Eindeutig: Japanischer Staudenknöterich!(Fallopia japonica)
Zerstöre sie am Besten sofort, wenn es nicht schon zu spät ist, denn sie breitet sich ungeheuerschnell aus!!!

Gruß
Julian
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo roter mohn,

da braucht's kein foto . ich nehm auch an, dass der japanische staudenwüterich gemeint ist klick

dann sag ich mal: frohes roden

schönen gruß, stella
Herkunft: Ziesar

Pusteblume

Oh - oh - den kriegste leider nicht mehr weg. Wo der steht hilft nur noch lebenslanges Auszupfen, am besten wenn die Triebe Armlänge haben. Ausgerupftes verbrennen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja, da ist mir auch nur der Staudenknöterich eingefallen. Zwar auf irgend eine Weise eine schöne Pflanze aber ich möchte sie nicht im Garten haben.Wer dem im Garten hat kann eigentlich nur noch seinen Garten zementieren und grün anstreichen.

Roter Mohn

prost! so gings mir jetzt bei der Lektüre mit dem angegebenen Link und euren Kommentaren auf meine Frage.
Hmmm mal forschen....
Die Frau die arglos die Bilder und Frage eingestellt hat, klang noch immer neugierig und zuversichtlich; seitdem ich ebenfalls seit 2 Jahren, und auch vorher schon einmal, mit der japanischen Freundin kämpfe, denke ich mir neuerdings auch, dass die doch zu irgendwas nützlich sein muss! Ich meine mit dieser Ausdauer! das ist schon beachtlich.
Knöterich oder Wüterich? Oder ist das mit dem Wüterich so eine Art Freudscher Versprecher ?
Aber warum verbrennen? Ich denke fast, das ist ein verzweifelter Versuch, diesem Gewächs Herr zu werden, was ich durchaus nach vollziehen kann;
Gruß!
Roter Mohn

Pusteblume

Verbrennen, weil der japanische Knöterich - übrigens auch eine Art Arzneipflanze u.a. gegen "Frauenbeschwerden" - sich sehr aggressiv ausbreitet und selbst versehentlich liegen gelassene Pflanzenteile zur Verbreitung beitragen. (ZB. im Kompost) Hinter unserem Grundstück haben wir einen Graben, an dem sich hinter 2 Gärten diese Pflanze enorm ausgebreitet hat. Nu will se gern zu uns und ich rupfe seit Jahren erfolgreich jede Woche. Allerdings haben weggeschwemmte Teile schon Fuß in meinem Werkstattfundament gefasst. Das is nu wirklich übel.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Ihr, da haben wir doch schon mal drüber gesprochen, und zwar hier:
forum/viewtopic.php?t=7913&highlight=
Sogar mit Rezept!
(Hoffentlich geht jetzt der link ...)
Viele Grüße
Andrea

Roter Mohn

Danke, nochmal für den Hinweis auf den Link; das Rezept klappt aber nur, wenn man den halben Garten umgräbt...
Das Ding will Weile haben...

@Pusteblume: woher hast du das mit der Heilpflanze? Das interessiert mich näher, vielleicht fällt dir ja nochwas dazu ein.

Gruß, Red Mohnpflanze

Pusteblume

Hab ich vor ner Weile mal gegoogelt - glaub sogar bei Wikipedia - weiß nicht mehr genau.