Welche Pflanze ist das? Schefflera arboricola variegata

lichtlady

Hallo zusammen!
Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, um Hilfestellung von euch zu erhalten.
Vor 2,5 Monaten habe ich diese Pflanze von meinen "Schwiegereltern" geschenkt bekommen. Am Anfang war noch alles in Ordnung, nur in den letzten Wochen verliert sie immer mehr Blätter. Ein Stamm war schon bräunlich (vergammelt?) und wurde von mir entfernt. Da ich die Pflanze noch "retten" will, aber leider nicht weiß. was es für eine ist, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, damit sie von mir sie so pflegen kann, wie sie es verdient

wusste jetzt auch nicht, ob ich hier oder in einem anderen thread posten soll. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
lichtlady
IMG_3826.JPG
IMG_3826.JPG (65.9 KB)
IMG_3826.JPG
IMG_3824.JPG
IMG_3824.JPG (72.94 KB)
IMG_3824.JPG

Gluggsmarie

Hallo,

deine Pflanze ist eine panaschierte Schefflera. Sie ist zwar unkaputtbar, verliert aber sehr schnell an Schönheit, wenn sie keine optimale Pflege bekommt. Vor allem Licht ist bei ihr ein Problem, sie sollte direkt am Fenster stehen und nicht in der Raummitte. Aber selbst am Fenster kann sie beispielsweise in der dunklen Jahreszeit Blätter verlieren, um sich überschüssigen Blättern zu entledigen. Denn jedes Blatt, was an der Pflanze hängt, aber kein Licht ankriegt (keine Photosynthese leisten kann) ist Ballast, was die Pflanze kraft zur Versorgung kostet..
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

lichtlady

Supi, danke schön!
Dann werd ich mich mal gleich informieren, was ich ihr Gutes tun kann

Bella variegatum

Du hast eine Schefflera arboricola variegata. An sich sind sie nicht sehr kompliziert zu halten. Wie schon gesagt wurde, braucht sie schon Licht, meine stehen (nach meinem Umzug) etwa einen halben Meter schräg vom Südseitenfenster. Dort ist es gut hell, pralle Sonne schadet ihnen aber auch nicht. Steht sie zu dunkel, vergrünt sie. Oder wirft alles von sich.
Du darfst nicht zuviel gießen, das mag sie nicht. Ich gieße einmal die Woche (bei meiner Großen, etwa die Größe wie deine auch, einen kleinen Bördy voll ).
Ansonsten mag sie gerne, dass man ihre Blätter regelmäßig vom Staub befreit. So erhält sie ihre Schönheit.
Bei guter Pflege kann sie bis zu 30cm im Jahr wachsen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

und manchmal schmeissen die auch umzugsbedingt ihre Blätter ab; ist ein Stressfaktor für die Pflanzen