malerische Blume sucht ihre Bestimmung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Ketto

Gastbenutzer

Ketto

Hallo!
Leider kann ich euch nur ein Bild der Pflanze zur Verfügung stellen,
da es sich um eine Blume, ich vermute eine Lilienpflanze, auf einem Gemälde handelt.
Kann jemand anhand des Bildes genaueres sagen?

Schon einmal vielen Dank für die Bemühungen!
Gruß, Ketto
100330_001223k.jpg
100330_001223k.jpg (106.39 KB)
100330_001223k.jpg
Blüten: 10

resa30

Das ist doch mal etwas anderes! Weisst du eventuell wie das Gemälde heisst oder von wem es ist? Wann es gemalt wurde (oder zumindest das Jahrhundert)? Bist du dir sicher, dass es eine realistische Blüte darstellt und diese nicht im Rahmen des Gestaltens etwas stilisiert wurde?

Die Blätter könnten durchaus zu einem Liliengewächs passen, allerdings hat es mir für eine Lilie irgendwie zu viele Blüten und Knospen oben dran. Nach einer Hyacinthe sehen mir die Blüten auch nicht aus... Ein Phlox oder etwas ähnliches würde eher zur Blütenform passen, allerdings wäre er mir fast zu "profan" für ein Gemälde... Ich bin gespannt was die anderen dazu meinen!

Lorraine

Es könnte ein Milchstern sein, z.B. der nickende Milchstern (Ornithogalum nutans).
Herkunft: Meppen

Carex

Hi, ich vermute die Madonnenlilie, eine sehr symbolträchtige Pflanze, die auf Gemälden oft mit der Jungfrau Maria assoziiert wurde. Ich schätze die Hand, die aus dem Gewand hervorschaut, gehört Maria.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ketto

Gastbenutzer

Ketto

Wow, ihr habt ja echt schnell geantwortet! Danke dafür.

Das Gemälde wurde 1704 angefertigt. Der Gedanke, dass die Pflanze stilisiert wurde finde ich gar nicht so abwegig.

Vielleicht ging es dem Künstler tatsächlich nur um die Symbolbedeutung. Ich kenne mich in der Richtung nicht aus, aber die Lilie ist doch ursprünglich eine exotische Pflanze gewesen oder?
Vielleicht wusste der Künstler einfach nicht genau, wie eine Lilie exakt aussieht.

Der Milchstern passt auch irgendwie. Allerdings ist die Blüte der Pflanze auf dem Gemälde doch sehr trichterförmig und sitzt direkt am Stiel an.

Die Madonnenlilie passt gut zu einer Deutung, aber ist sie botanisch genau abgebildet?

Ich hoffe, dass sich noch mehr am Rätsel raten beteiligen

Nuwa

Carex

Ketto

Gastbenutzer

Ketto

Die Tuberose find ich ganz schön gut!
Also ich finde die weist mehr Ähnlichkeiten auf als die Madonnenlilie, oder?!

Ob das Gemälde einen religiösen Bezug hat ist nicht sicher. Es kommt darauf an wie man die Lilie im Kontext deutet. Aber es könnte sein.
Maria ist aber auf jeden Fall nicht dargestellt.

@Carex: Woher hast du das Zitat?

Beatty

Ketto

Gastbenutzer

Ketto

Das Gemälde ist von 1704!

Carex

Zitat geschrieben von Ketto
@Carex: Woher hast du das Zitat?

Aus dem Wikipedia-Artikel. Dort steht auch, dass der Erzengel Gabriel oft mit einer Madonnenlilie dargestellt wird.

Beatty

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo!!!

Superspannend. Kannst du uns sagen ob es sich bei dem Gemälde um einen Ausschnitt handelt und vor allem wie das Gemälde heisst oder wenigstens, von dem es ist?

LG
Claudia

Carex

Das würde mich auch interessieren!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2