|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
frostgefahr pfirsich und kulturheidelbeeren |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stevia-versteher  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
andi.v.a  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
andi.v.a  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mi 16 Mai, 2012 22:26 |
hallo,
nach drinnen stellen geht nicht, da sie ausgepflanzt sind.
das überbrausen soll ja dazu dienen, dass wenn wasser gefriert (von flüssig zum festkörper wird), energie (wärme) abgegeben wird. man nennt das glaub ich gefrierwärme... bei 0°c und drüber bewirkt ein überbrausen das gegenteil, verdunstungskälte, weil die moleküle beim verdunsten (von flüssig zu gasförmig) energie (wärme) aufnehmen/der umwelt entziehen.
aber wie viel das bringt hab ich noch nie erfahren.
kenne es aus dem süsskirschenanbau, da werden die blüten bei frost nass gemacht. die sollen jedoch etwas frost vertragen. die früchte der süsskirschen sollen angeblich schon bei 0°c schaden nehmen und abfallen, da hilft das nassmachen nichts mehr. so hab ich es von einem obstbauer erfahren.
bei manchen zitrusfrüchten kann es auch helfen, da diese durch die robuste schale auch etwas frost vertragen ohne beschädigt zu werden...
wie es bei pfirsich ist, konnte ich bisher trotz recherche nicht herausfinden... bei frost weiss ich es dann.
brause nun bei unter null nur den einen baum ein... auch bei den heidelbeeren hab ich einen ast ungeschützt gelassen, damit ich sehe, ob die früchte etwas frost vertragen.
und jetzt heiss ich etwas frost fast schon willkommen, damit ich das so testen kann. trotzdem wäre es schade um verluste da sich gerade der pfirsich und die heidelbeeren sehr gut entwickelt haben und ich mich schon auf eine reiche ernte gefreut habe...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Mi 16 Mai, 2012 22:51 |
Junge Kirschenfrüchte können bereits bei Temperaturen wenig über dem Gefrierpunkt Schaden nehmen. Sie stocken anschließend im Wachstum, färben sich vorzeitig und fallen ab.
Bei anderen Obstarten sind die jungen Früchte robuster und können einige wenige Frostgrade ertragen.
Der Frostschutz durch Beregnung beruht auf der "Gefrierwärme" des sich bildenden Eises. Solange beregnet wird, wird die Pflanze damit nicht kälter als 0°C. Diese Methode ist bis zu -6°C wirksam. Es kann sich allerdings dabei ein dicker Eispanzer auf den Pflanzen bilden, der auch schon mal zu Astbruch führt.
Mit der Beregnung ist zu beginnen sobald die Temperatur im Pflanzenbestand unter 0°C sinkt. Die Beregnung ist ohne Unterbrechung fortzusetzen, bis das Eis wieder zu tauen beginnt. Der Wasserbedarf beträgt 2 - 3 Liter Wasser pro Quadratmeter und Stunde.
Sobald kein flüssiges Wasser mehr auf der Oberfläche ist, sinkt die Temperatur unter Null und die Pflanze erfriert. Ein Eispanzer schützt nicht vor Kälte.
Diese kontinuierliche Beregnung ist wohl kaum mit einer Brause und von Hand zu erreichen.
Bei uns zuhause kommt es immer wieder mal im Rahmen der sogenannten Eisheiligen zu Nachtfrösten die empfindliche Pflanzen wie Tomaten, Kartoffeln, Fleißige Lieschen und Begonien erfrienen läßt. Schäden an kleinen Obstfrüchten hatten wir aber bisher nicht. Sollte es so kalt werden, dass die Pelargonien erfrieren, sollte man sich eher schon mal Sorgen machen. Zumindest bei uns erwarte ich das in der kommenden Nacht aber nicht.
Grüße H.-S.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|