Blüten in drei verschiedenen Farben-Laburnocytisus adami

8ung

Den Baum hat meine Schwiegermutter vor ca. 20 Jahren gekauft mit dem Hinweis das er zwei verschiedene Blütenfarben hat. Leider waren die Blüten bis vor drei Jahren alle gleichfarbig rosa. Vorriges Jahr bekam er noch gelbe Blütendolden und dieses Jahr kamen noch lila Blüten dazu. Und obendrein gibt es auch noch gemischtfarbige Blüten. Wir haben im Internet danach gesucht aber leider nichts Entsprechendes gefunden. Wer kann mir sagen was das für eine Pflanze ist.
DSCN0915.JPG
DSCN0915.JPG (123.08 KB)
DSCN0915.JPG
DSCN0901.JPG
DSCN0901.JPG (150.55 KB)
DSCN0901.JPG
DSCN0895.JPG
DSCN0895.JPG (175.05 KB)
DSCN0895.JPG
DSCN0907.JPG
DSCN0907.JPG (225.86 KB)
DSCN0907.JPG
DSCN0909.JPG
DSCN0909.JPG (76.4 KB)
DSCN0909.JPG
DSCN0908.JPG
DSCN0908.JPG (116.9 KB)
DSCN0908.JPG
DSCN0917.JPG
DSCN0917.JPG (174.34 KB)
DSCN0917.JPG

Swenja2008

hallo,
das scheint mir ein Bohnenbaum zu sein (Laburnum anagyroides)?

Grüsse
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das ist in jedem falle ein Goldregen ( Laburnum ).

diese werden in der regel veredelt, um einen sortenechte großblumige pflanze zu haben.

eine zweite blüte könnte möglicherweise ein austrieb der veredlungsunterlage sein ( ein sämling, bei dem durchaus auch eine andersfarbige blüte möglich ist).

die dritte farbe im bunde ist mir aber auch ein rätsel, es sei denn, es hätte mal jemand einen blauregen ( Wisteria ) untergepflanzt und dieser würde jetzt hochranken und blühen.

vielleicht löst sich damit ja das rätsel ?!?

mfg roland

8ung

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sich dabei um eine Veredelung handelt da die verschiedenen Blütenfarben an mehreren Stellen sogar benachbart an ein und dem selben Zweig vorkommen. Und wie könnte es bei einer Veredelung zu gemischtfarbigen Blüten kommen? Wir haben auch den Baum komplett nach potenziellen Veredelungsstellen abgesucht.

8ung

Zitat geschrieben von zauberwald
Hallo,

das ist ein Chimären-Goldregen. Da wird ein Goldregen auf einen Gingster gepfropft. Deshalb entstehen unterschiedliche Blüten an einem Baum.

http://www.google.de/search?q=…40&bih=690

Wow also doch eine Pfropfung - das scheint des Rätsels Lösung zu sein - vielen Dank, nur das bei uns zuerst ca. 15 Jahre nur rosane Blüten waren und keine gelben bzw. lilane. Vielen Dank
Herkunft: Steiermark

zauberwald

8ung

Treffer: Jetzt bin ich total überzeugt. Da hat ja die Oma ein ziemlich seltenes Pflänzchen gekauft und das noch in einem Billigkatalog.
Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet und geholfen haben.
Es macht einfach nur Spass in so einem tollen Forum zu sein.

Swenja2008

8ung

Noch einmal vielen Dank an alle. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht,um diese Zeit noch so viele kompetente Antworten zu erhalten. Und schon gar nicht was für eine seltsame Pflanze wir da haben.

Liebe Grüße an alle Nachteulen unter den botanischen Freunden.

8ung

Nun habe ich mich weiter belesen über die Goldregenchimäre. Bei fast allen Chimären dominieren die gelben Blüten während bei uns die ersten gelben Blütendolden erst nach ca. 15 Jahren auftraten. Wir hatten vorher nur lachsfarbene dann erst wenige gelbe und dieses Jahr mehr gelbe und wenige lilane. Aber die lachsfarbenen dominieren deutlich auch heute noch. Weshalb dann der Name Goldregenchimäre etwas verwirrend ist. Offensichtlich müssen dann die vegetativ vermehrten Abkömmlinge der Urpflanze von Adam doch unterschiedliche Zellverteilungen aufweisen.
Warum erst nach 15 Jahren verschiedene Farben?
Warum so lange ohne gelbe Blüten?
Kann mir da noch jemand Hinweise geben.

Liebe Grüße