Typhonium venosum Hakaphos

 
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012

Rob_tron

Hey,

Ich habe mal eine frage unzwar, ist es möglich Typhonium venosum mit Hakaphos zu düngen? Ab wann wird denn gedüngt?

LG
Robin
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Ich glaube nicht, daß Typhonum venosum arg wählerisch ist, was den Dünger betrifft - Hauptsache reichlich.....

Düngen erst ab dem Zeipunkt, zu dem sich das erste Blatt ausbildet; evtl. etwas später. Dann kann man sicher sein, daß schon Wurzeln ausgebildet sind.

Wenn Du frische Blumenerde verwendet hast (die ja vorgedüngt ist), dann würde ich einige Wochen mit dem Düngen warten.
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012

Rob_tron

Super, Danke für deine Antwort.

Ich habe sie schon in normaler (vorgedüngter) Blumenerde eingepflanzt und bekommt schon ihre 2. Blüte. Wurzelansätze sind auch schon leicht erkennbar.

Bin mal gespannt was draus wird, weiß nur nicht, ob ich sie in den Garten Pflanzen sollte....

Ich habe auch noch 2cm Knollen, soll ich die auch schon in die Erde Pflanzen, oder wie gehe ich damit um?

LG
Robin
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Ich stelle meine (sobald es warm genug ist) immer in Töpfen bzw. Kübeln nach draußen. Mit etwas Gewöhnung vertragen sie (fast) volle Sonne. Ich hatte auch schon mal welche direkt in den Gartenboden ausgepflanzt - da sind sie weit weniger gut gediehen; aber das könnte natürlich bei anderem Boden auch anders aussehen.


Mit den kleinen Knollen ist es schwierig, weil viele davon (nicht alle) erst sehr spät (z. T. erst Ende August) in die Gänge kommen. Entweder Du läßt sie irgendwo liegen, wo Du jeden Tag einen Blick darauf werfen kannst, um zu sehen, wann sich die Spitzen um ein oder zwei Millimeter verlängern.....
oder Du topfst sie jetzt gleich in Blumenerde und stellst sie im Haus auf (bzw. sonstwo regengeschützt) und hälst die Töpfe nur ganz leicht feucht.
Ohne Blätter keine Wurzeln, und ohne Wurzeln brauchen die Knollen auch kein Wasser - da besteht sonst die Gefahr, daß sie Knollen faulen.
Wenn sie dann tatsächlich austreiben, kann man anfangen, normal zu gießen.


Kennst Du den Stammtisch und die FAQs?
forum/viewtopic.php?t=17179
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012

Rob_tron

Wow, vielen Dank für die Super Antwort.

Nur was ich jetzt noch nicht weiß ist, was ich mit den kleinen Knollen machen soll? Soll ich sie auf die Erde setzten oder schon gleich einpflanzen obwohl sie noch keine Wurzeln haben....?

LG
Robin

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.