Wer kennt diese 209. Pflanze aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ganz sicher ein aronstabgewächs.
denke aber eher nicht Anthurium, die blattstiele sehen eher nach Philodendron aus. vielleicht auch Homalomena. hab jetzt aber kein foto gefunden das passt.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
die großblättrige Pflanze dürfte schon ein Aronstabgewächs sein, aber ob die Früchte von dieser Pflanze stammen, ist fraglich. Solche verzweigte Früchtstände kenne ich von Araceen nicht. Könnte es nicht ein Samenstand einer Palme sein , der von oben herabhängt ?

Bruno Ecuador

Hallo Hortus

Dieses mal habe ich die Samen beim Samensammler abgeholt und wir konnten die Bilder nicht zusammen anschauen und diskutieren darüber. Aber, er hat mir etwas gesagt von neuen Palmensamen, die er habe. Aber beim erlesen habe ich keine gefunden bis jetzt. Du könntest also recht haben, muss aber Franzisco zuerst mal hierhin holen und fragen. Hier, in seinem „Samenhaus“ habe ich die Früchte / Samen entgegengenommen.

Viele Grüsse
Bruno
Samenhaus von Franzisco, DSCF0689.JPG
Samenhaus von Franzi … 0689.JPG (132.89 KB)
Samenhaus von Franzisco, DSCF0689.JPG
Samenhaus von Franzisco, DSCF0692.JPG
Samenhaus von Franzi … 0692.JPG (161.66 KB)
Samenhaus von Franzisco, DSCF0692.JPG

Bruno Ecuador

Hallo Hortus

Du hast recht, der Fruchtstand ist von der Palme. Schicke eine Vergrösserung, wo man gut sieht, dass der Stengel des Fruchtstandes an der Pflanze vorbeizieht. Dann suche ich also jetzt den Namen der Palme und nicht mehr die Pflanze. Diese vielen Palmenblätter, die man auf dem ersten Bild sieht, gehören aber nicht zu dieser Palmen. Die Blätter von dieser Palme mit dem Fruchtstand, sieht man nur ganz oben im Bild. Schicke auch eine Vergrösserung davon. Wenn ich diese Palmblätter anschaue, denke ich an eine Aiphanes. Weiss aber nicht, ob der Stamm Stacheln hat.

Viele Grüsse
Bruno
209. Pflanze, DSC04340 - copia.JPG
209. Pflanze, DSC04340 - copia.JPG (193.29 KB)
209. Pflanze, DSC04340 - copia.JPG
209. Pflanze, DSC04341 - copia.JPG
209. Pflanze, DSC04341 - copia.JPG (160.04 KB)
209. Pflanze, DSC04341 - copia.JPG