Welche Pflanze ist das?

kebon_alami

Hallo,

kann mir jemand verraten, welche Pflanze das auf den Bildern ist?
Ich hatte es gerade noch geschafft, sie noch vor dem Verblühen zu fotographieren.
Welche Pflanze ist das 2.jpg
Welche Pflanze ist das 2.jpg (308.24 KB)
Welche Pflanze ist das 2.jpg
Welche Pflanze ist das 1.jpg
Welche Pflanze ist das 1.jpg (276.3 KB)
Welche Pflanze ist das 1.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Vielleicht ein Kirschbaum?
Bin mir nicht sicher, da das Bild doch etwas verschwommen ist.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo kebon_alami

vielleicht würde ein schärferes bild von einer blüte helfen
Herkunft: Hörbich

Bena19

Für mich is das auch ein Kirschbaum. Evetuell könntest du noch Fotos von der Borke machen?

LG. Bena19

kebon_alami

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

kebon_alami

Was die Beschädigungen an der Borke angeht, kann ich folgende Dinge sagen:

Er steht in einem Park gleich neben einem Spielplatz und fiel mir bis zu diesem Jahr überhaupt nicht auf, da jede Menge anderes Gestrüpp das Bäumchen versteckte. Vermutlich beim Entfernen dieses Gestrüpps sind die Parkpfleger an die Borke gekommen und haben dann erst das Bäumchen entdeckt. Natürlich könnten auch Kinder daran gewesen sein.

Ich tippe seit Fragestellung auch auf ein Kirschbaum zumal in direkter Nachbarschaft ein großer Kirschbaum steht und ihm ähnlich sieht. Ich hielt mich mit meinen Vermutungen jedoch zurück, um nicht Einfluss zu nehmen und tatsächliche Deutungen zu bekommen. In der Tat könnte es auch ein Apfelbaum sein. Das würde mich jedoch wundern, da der nächste größere Apfelbaum relativ weit weg ist und wegen des Alters des Bäumchens, meine Zwergäpfel wohl kaum für eine Aussat gesorgt haben.

Vielleicht müssen wir einfach bis zur Fruchtbildung warten. Beim großen Kirschbaum kann man die ersten Kirschfrüchtchen schon sehen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo
Malus statt Prunus!
die idee von Beatty könnte richtig sein. beim zierapfel gibt es verschiedene sorten, die auch recht unterschiedlich aussehen können.
mehrere langen fruchtstiele an einem bouquettrieb bei der gattung Malus könnte doch fast nur zierapfel sein.

kebon_alami

Wer stellt einen Zierapfel in einen Park? .-) ... Wunder, Wunder! .-)
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Warum nicht? Deshalb heisst das Ding ja Zierapfel. Und wenn da ein Kinderspielplatz in der Nähe ist, dürfen dort nur ungiftige Pflanzen gesetzt werden. Da ist ein Zierapfel genau richtig.