Welche pflanze ist das ? Euphorbia x martinii Ascot Rainbow

nyky1979

Hallo bin neu hier und hätte eine Frage. Hab mir aus der Gärtnerei eine Pflanze mitgenommen
sie steht jetzt im Halbschatten blüht angeblich im Herbst was ist das wie pflege ich sie ?
IMG_0991.JPG
IMG_0991.JPG (276.33 KB)
IMG_0991.JPG
IMG_0991.JPG
IMG_0991.JPG (276.33 KB)
IMG_0991.JPG
IMG_0991.JPG
IMG_0991.JPG (276.33 KB)
IMG_0991.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es könnte sich um Euphorbia x martinii ´Ascot Rainbow´ handeln. Das sind keine Herbstblüher (hat das Dein Gärtner erzählt?). Sie legen die Blütenknospen schon im Herbst an, aber blühen tun sie immer im Frühjahr.
Darf ich fragen, in welcher Gegend Du wohnst?
Diese Euphorbia und auch die Choisya sind eigentlich eher wärmeliebende Sonnenanbeter, die wegen ihrer Blattfärbung nur mittags etwas Sonnenschutz benötigen, damit sie nicht verbrennen.
Herkunft für Choisya ternata ist Kalifornien, Euphorbia x martinii hat als Elternteil die mediterrane Macchienpflanze Euphorbia characias "im Blut".

nyky1979

Sie stand auf einem Regal mit einem Schild Herbstpflanzen. Vielleicht hat sie auch irgend jeman einfach dort abgestellt. Was nun eine weitere Frage aufwirft. Ist sie winterhart, Gehört sie zurückgeschnitten?
Komme aus Oberösterreich/ Mühlviertel. Danke schon mal und lg Nicole
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Hallo Nicole,

habe mir gerade mal die Klimadaten von Linz angesehen. Wenn ihr im Winter immer viel Schnee habt, dürften die Pflanzen nicht so viel Probleme machen. Als gut winterhart würde ich beide bei euch aber nicht bezeichnen. Winterschutz gegen starke Fröste ist angebracht.
Bei der Euphorbia schneidest Du nach der Blüte die Blütenstängel bis zum Neuaustrieb zurück (oder wenn sie Dir nicht mehr gefallen ). Dabei bitte Handschuhe tragen, der Milchsaft ist giftig und kann auch Hautverätzungen verursachen.
Beide Pflanzen möchten einen warmen Standort mit gut durchlässigem Boden.

Ah, alles klar. Die Euphorbia gehört wegen der bunten Blätter in das Sortiment für herbstliche Balkonbepflanzungen. Dort ist sie dann stehen geblieben. Weil sie jetzt im Frühjahr so schön blüht, hat man sie wohl noch nicht entsorgt.