Wer kennt die Pflanze?

jo
Azubi

jo

Hallo,
habe hier ein nicht ganz gelungenes das Foto einer Pflanze, die angeblich aus dem nördlichen Afrika stammt. Hellgrüne Blätter unpaarig gefiedert deuten auf eine Legunminose hin. Allerdings passt die glockenförmige, im Jugendstadium rosafarbene, später weisse Blüte nicht dazu. Die Pflanze wächst z.Zt.unter Kalthausbedingungen in einem Topf, ist buschig und ca. 60 cm hoch. Trotz der Unschärfe halte ich die Blüte für so typisch, dass ein Kenner diese erkennen und zuordnen kann.
IMG_4561 (Small).JPG
IMG_4561 (Small).JPG (43 KB)
IMG_4561 (Small).JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Jo,
könnte es eventuell ein Trompetenbaumgewächs (Bignoniaceae) sein?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

@ Beatty, hhmmm... meinst du ? Also irgendwie passen mir die Blätter nicht zu der Blüte. Mimosen dagegen haben wieder andere Blüten, da würden aber die Blätter stimmen.

@Jo, gehört dir selbst die Pflanze? Ist die in deinem Besitz?
Dann könntest du vielleicht noch mal ein Bild machen oder hast du noch ein anderes Foto?
jo
Azubi

jo

Die Pflanze gehört mir nicht, will aber versuchen neue Bilder nachzureichen. Nach neuesten Informationen stammt die Pflanze aus dem Jemen oder Sudan. Hauptproblem scheint nach wie vor zu sein, dass Blüten- und Blattform nicht zusammenpassen. Als ich die Pflanze erstmalig sah, dachte ich zunächst dass es sich wohl um zwei Pflanzen handelt.
jo
Azubi

jo

Hallo,
ich hänge noch ein paar Bilder an. Die bringen aber keine neuen Erkenntnisse. Die Pflanze stammt aus dem Jemen. Eine Bignonie ist es sicher nicht. Deren Blüten sind eher trompetenförmig und nicht radiärsymmetrisch. Da liegen die Mimosen schon besser im Rennen. Im Sinne der Mittelmeermonose sprich Akazie (Acacia dealbata). Akazien sind Leguminosen und es gibt viele Arten. Man müsste wissen, ob es welche mit einer solchen Blüte gibt. Ohne den auffallenden Kelch könnte es auf den ersten Blick sogar eine Abutilonblüte sein.
Ich kenne mich in dem Forum nicht gut aus. Macht es Sinn, das Thema mit diesen Informationen und besseren Bildern noch einmal für alle einzustellen?
IMG_4603 (Small).JPG
IMG_4603 (Small).JPG (99.93 KB)
IMG_4603 (Small).JPG
IMG_4594 (Small).JPG
IMG_4594 (Small).JPG (73.82 KB)
IMG_4594 (Small).JPG
IMG_4591 (Small).JPG
IMG_4591 (Small).JPG (72 KB)
IMG_4591 (Small).JPG
jo
Azubi

jo

Hallo,
es gibt da einen neuen Ansatz: Sophora tetraptera hat zwar gelbe Blüten, aber eine ähnliche Blütenform samt charakteristischem Kelch. Hinzu kommt, dass es sich um eine Leguminose mit Fiederblätter handelt. Bleibt zu klären, ob es eine rosafarben blühende Sophora oder nahe Verwandte davon gibt, die den beigefügten Bildern entsprechen.