Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Kann man oder kann man nicht?

Nächstes Thema anzeigen:

Vorgartengestaltung auf der Nordseite

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich benötige Rat

IrreYvi75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 12:50
Anzeige

Hallo, durchs googeln bin ich hier gelandet Smile

Ich bin absoluter Neuling was das Ziehen von Pflanzen angeht. Wir haben zwar einen Garten,aber da sind Gärtnereiware angepflanzt. Nun habe ich , so verrückt wie ich bin, mir einen Rasensportplatz gepachtet, 10.000qm gross. Meine Idee ist es dort Obstbäume, Beerensträucher etc. anzupflanzen. Und jetzt benötige ich HILFEEEEEEEEEE:

1. Das Grundstück befindet sich mitten im Wald, Sonne- und Halbschattenplätze.
2. Als Bewässerung steht nur Regenwasser zu Verfügung.

Und hier meine Fragen :

1. Welche Obstbäume bzw. Beerensträucher sind hierfür geeignet ?
2. Wie kann man diese selbst ziehen ?
3. Wann ist die beste Zeit hierfür ?

Ebenso hätte ich gerne eine Hecke. Welche Pflanzen eignen sich hierfür bestens, bzw. wie lange dauert es eine solche zu ziehen ?

Welche Pflanzen sind generell für so ein Grundstück geeignet ? Bitte alles auflisten, Danke.

Ihr denkt bestimmt auch, die Frau ist Irre, wie kann die sich so ein grosses Grundstück pachten Smile Erstens liebe ich die Natur. Zweitens sind wir eine Grossfamilie und was wäre also günstiger als sein Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu verwerten.

Wie sieht es denn mit Weintrauben oder Kiwis aus ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Anzeige
Nach oben Nach unten

DyingAngel Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 14:08
Hallo,

ich kenn mich zwar auch nicht all zu gut aus, aber Weintrauben brauchen ja warm. In welcher Gegend wohnst du denn?
In welcher Art steht nur Regenwasser zur Verfügung? Kannst du irgendwo Regentonnen aufstellen, damit du die Sachen auch so gießen kannst? Dann wären doch Tomaten und ähnliches eigentlich auch eine Alternative. Aber vielleicht sehr früh reife Sorten wenn es ja nicht gar so viel Sonne gibt.
Chilis und Paprika brauchen zwar Sonne (vielleicht gibts ja sonnige Plätzchen) aber nicht sehr viel Wasser.
Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren wuchern wie irre. Wenn du dir Rankgitter im Boden an den Seiten befestigen kannst könntest du dir damit eine leckere "Hecke" basteln. Strauchpflanzen die sonst Früchte tragen fallen mir jetzt leider grad keine ein.
Wenn du so viel Platz hast wären vielleicht Melonen auch was.
Ich hoffe da ist bisschen was für dich dabei =)

Viele Grüße
DyingAngel
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 14:12
hallo du Irre HaHaHa

Ich glaub, hier bist du genau richtig Mr. Green
Kann ich gut nachvollziehen, dass man sich in so ein Projekt stürzt... Drool
Du wirst schnell merken, dass das SEHR viel Arbeit macht. Aber Spaß macht's auch - zumindest, wenn man verrückt genug ist, um beim im-Dreck-wühlen einfach glücklich zu sein Mr. Green

Bei den Obstbäumen und Beerchen kann ich dir nicht wirklich helfen. Da melden sich bestimmt noch Leute mit Erfahrung

Bei einem so großen Grundstück könntest du dir überlegen (besonders, wenn du die Natur liebst und sie auch in deinen Garten holen möchtest), ob eine gemischte (Blüten-)Hecke eine Idee wäre. Da blüht's, sieht eigentlich immer schön aus und ein Haufen Tiere findet doch sein Auskommen. Schau mal zum Beisipel da: <klick> - dort finden sich Listen für Bienen-, Vogel- und Schmetterlingsnährgehölze, aber auch Blütenhecken und so weiter. Um Ideen zu sammeln, sind solche Listen sehr hilfreich!
Auch Beerensträucher können für eine Hecke verwendet werden. Die muss aber eher schlank bleiben und wird wenig Blickschutz bieten, weil man die ja auch beernten können muss.

Ein anderer Punkt ist, wie du das Grundstück insgesamt angehst. Das ist viel Platz, vielleicht fängst du an einer Ecke an (mit einem kleinen Gemüsegärtchen, ein paar Beerensträuchern oder was auch immer) und dehnst den "beackerten" Bereich immer so weit aus, wie du Platz brauchst und die Arbeit schaffen kannst?

Wichtig wäre auch das Wasser. Kannst du das irgendwie sammeln? Gibt's meinetwegen einen kleinen Schuppen oder was in der Art, wo man das Wasser auffangen könnte?
Nach oben Nach unten

Re: Ich benötige Rat

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 14:20
IrreYvi75 hat Folgendes geschrieben:

1. Das Grundstück befindet sich mitten im Wald

Gibt es einen Zaun?

Wenn nicht, wirst du nur hochstämmige Obstbäume mit Einzelstammschutz anpflanzen können. Abstand zum Waldrand mindestens 20 m.

Grüße vom Floris
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 17:42
Nachdenken Irgendwie haben wir viel zu wenig Informationen.

Was macht ein Rasensportplatz mitten im Wald, und wieso wird der verpachtet?

Wie lange hast Du das Gelände gpachtet, und wann wird es Dir evtl. wieder weggenommen? Du mußt ja bedenken, daß so ein Baum einige Jahre braucht, bis er zum ersten mal früchte trägt.

Viel wichtiger: in welche Kategorie von Grundstück fällt das Gelände. Gemeinden und Landkreise haben da so ihre eigenen Unterteilungen (Bauerwartungsland, Ackerland, Freizeitgrundstück, etc.), die vermutlich auch überall anders heißen.
Aber es ist wichtig, denn die einzelnen Kategorien legen ein wenig fest, was Du dort machen darfst, und was nicht. Darüberhinaus gibt es natürlich noch andere Regeln, die Du beachten mußt. Hast Du schon einmal mit der zuständigen Behörde (Gemeinde oder evtl. Forstamt) gesprochen?

Im Wald wäre es z. B. durchaus denkbar, daß Du keinen Zaun errichten oder sogar keine Hecke pflanzen darfst. Gerade wenn Du keinen Zaun errichten darfst, solltest Du genau wissen, welche Tiere sich in diesem Wald herumtreiben, und was das für die Bepflanzung bedeutet (Floris hat den Einzelstammschutz ja schon angesprochen).

Außerdem gibt es überall Vorschriften aller Art, welche Pflanzen gepflanzt werden dürfen, und welche nicht.

Das alles sollte geklärt werden, und wir brauchen diese Informationen, bevor wir hier alle möglichen Vorschläge machen, die in der Realität nicht umsetzbar sind.

Zu Deinen Fragen grundsätzlich folgendes:

Obstbäume und Obststräucher sollte man nie selbst aus Samen ziehen (mit wenigen Ausnahmen), da man nie weiß, ob etwas brauchbares dabei herauskommt. Soll heißen: das Resultat könnten Pflanzen sein, die wenig Früchte tragen, oder Früchte, die nicht gut schmecken, oder sie könnten insgesamt sehr anfällig für Krankheiten aller Art sein. Davon abgesehen verliert man natürlich viele jahre, wenn man versucht, einen Obstbaum aus Samen zu ziehen.
D. h. für Obstbäume und -sträucher sollte man sich immer an eine Baumschule wenden.
Die einzige Alternative wäre (vielleicht!), sich jeweilige Unterlagen zu suchen, die man zuverlässig aus Samen ziehen kann, und dann gute Obstsorten von Freunden und Verwandten selbst draufzupfropfen. Aber das braucht vermutlich jede Menge Geschick und Erfahrung.

Für eine Hecke aus Samen gilt Ähnliches. Es dauert einfach verdammt lange. Wenn man nicht warten will oder kann, sollte man sich Jungpflanzen in der Baumschule besorgen.

Alternative: falls dort eine Hecke erlaubt ist, und falls es keine Einschränkungen bzgl. der Pflanzenauswahl gibt (wobei ich mir gerade Letzteres nicht vorstellen kann), dann würde ich im Bekanntenkreis mal rumfragen, was sich dort an wuchsfreudigem Gebüsch besonders zahlreich aussamt. Es gibt da einige Kandidaten, wie z. B. Eiben oder Haselnuß. Vielleicht kannst Du Dir so eine große Zahl an 1- oder 2-jährigen Pfläzchen ausgraben - natürlich immer noch ein immenser Zeitverlust gegenüber größeren Pflanzen aus der Baumschule.
Es gibt auch Heckenpflanzen wie Forsythie oder Blutjohannisbeere, die man leicht über Stecklinge vermehren kann.
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 22:01
IrreYvi75 hat Folgendes geschrieben:

Hallo, durchs googeln bin ich hier gelandet Smile

Ich bin absoluter Neuling was das Ziehen von Pflanzen angeht. Wir haben zwar einen Garten,aber da sind Gärtnereiware angepflanzt. Nun habe ich , so verrückt wie ich bin, mir einen Rasensportplatz gepachtet, 10.000qm gross. Meine Idee ist es dort Obstbäume, Beerensträucher etc. anzupflanzen. Und jetzt benötige ich HILFEEEEEEEEEE:

1. Das Grundstück befindet sich mitten im Wald, Sonne- und Halbschattenplätze.
2. Als Bewässerung steht nur Regenwasser zu Verfügung.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo und willkommen.

ich habe meine Bedenken, dass du dein Projekt, von dem ich durchaus Achtung habe, so durchziehen kannst, wie du es dir im Augenblick denkst.

Wenn sich die Fläche wirklich in einem Wald befindet, werden wohl die Lichtverhältnisse generell sehr spärlich werden. Warum? Ganz einfach, ehe die Fläche wirklich völlig Licht bekommt, muss die Sonne bereits sehr hoch stehen. Schlechte Aussichten für die Bäume. Selbst wenn du die Bäume blühen siehst, heißt es nicht, dass die Blüten befruchtet werden, weil vielleicht nicht genügend Insekten unterwegs sind.
Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Wie willst du mitten im Wald Wasser sammeln? Selbst wenn du Gefäße hinsetzt ... es wird niemals soviel werden, damit du ausreichend Sträucher und Bäume in der Anwachsphase damit bewässern kannst. Und du hast ein paar durstige Konkurrenten noch daneben ... Wink Von tierischen Konkurrenten ganz zu schweigen. Dazu kommt noch menschlicher "Randalismus" in der Form, dass junge Bäume vernichtet werden oder dass man denkt, dass die Bäume zur freien Verfügung stehen.

Ich würde Flächen bevorzugen, die offener liegen und näher an der "Zivilisation".
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Benötige Bonsai Tipps

FaulerAzubi Pflegen & Schneiden & Veredeln 21 Mo 03 Dez, 2007 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
ThelastExit
Keine neuen Beiträge

Benötige dringend Hilfe!

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 05 Jun, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe für Palmenartbestimmung

didi0815 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 07 Jun, 2009 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

Eichelhäher - benötige hilfe

tinilein Tiere & Tierwelt 4 So 02 Jan, 2011 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe bei genauer Bezeichnung

Goldständer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 16 Jul, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
_Mango_
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe bei Pflanzenbestimmung...

Gast New GREENeration 5 Mo 27 Jun, 2011 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe zur Venus Fliegenfalle

Teiti Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 02 Aug, 2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Teiti
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe bei Pflanzenbestimmung...

Gast New GREENeration 5 Mo 27 Jun, 2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie -...

Sinius Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 19 Apr, 2013 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

Benötige eure Hilfe zur Gräserbestimm...

SimonL New GREENeration 2 Fr 31 Jul, 2009 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig

Beachte auch zum Thema Ich benötige Rat - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ich benötige Rat - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com