Wer kennt diesen Asparagus? Asparagus plumosus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Ich war heute morgen einmal wieder im botanischen Garten in Bern. Im Tropenhaus habe ich einen interessanten Asparagus gefunden - nur welchen?

Er wuchs ähnlich wie eine Liane ca. 5m lang in einem Baum hoch (auf den Fotos erkennt man es leider etwas undeutlich). Blüten hatte er leider keine. Kann man ihn so bestimmen?

Ich hoffe ihr habt eine Idee welche Art es ist!

Herzlichen Dank schon mal!
Asparagus3.jpg
Asparagus3.jpg (338.5 KB)
Asparagus3.jpg
Asparagus2.jpg
Asparagus2.jpg (380.69 KB)
Asparagus2.jpg
Asparagus1.jpg
Asparagus1.jpg (116.64 KB)
Asparagus1.jpg

Swenja2008

hallo,
vergleiche bitte mal mit Asparagus verticillatus. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Grüsse
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

resa30

Danke euch Beiden für die Hinweise!

Wenn ich mir die beiden Arten anschaue, würde ich auch eher auf A. verticillatus tippen. Bei A. plumosus finde ich, die "Wedel" wirken irgendwie kurznadeliger, fast wie ein Tannenbäumchen. Auch wirkt meiner irgendwie nicht so dicht "benadelt".

http://toptropicals.com/pics/g…us4453.jpg

Momentan folge ich also mal A. verticillatus, lasse mich aber gerne noch eines Besseren belehren! Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit!

Beatty

Gluggsmarie

Mich würde die andere Pflanze mit den roten Blüten interessieren. Was ist denn das, hast du mal Nahaufnahmen?

resa30

hm, vielleicht hast du doch Recht? Bei dem Bild dachte ich das auch, aber die anderen in Google überzeugten mich etwas mehr. Wenn ich jetzt aber nochmals MIT Anführungsstrichen suche, haben sie wirklich alle sehr lange einzelne Nadeln mit sehr weiten Abständen. Ich schiebe mal noch die beiden letzten Bilder nach ,die ich habe, evtl gibt das noch einen Hinweis? Er hatte übrigens schwarze Beeren dran, Foto folgt auch (hab ein paar mitgenommen, dachte aber, die sehen eh bei allen Arten gleich aus... Aber vielleicht hilft es ja doch?) Links sind die Früchte, rechts die ausgepackten Samen.
Asparagus6.jpg
Asparagus6.jpg (122.49 KB)
Asparagus6.jpg
Asparagus5.jpg
Asparagus5.jpg (282.32 KB)
Asparagus5.jpg
Asparagus4.jpg
Asparagus4.jpg (315.13 KB)
Asparagus4.jpg

Beatty

resa30

@Gluggsmarie: neee hab ich leider nicht. Die waren alle zu, die Blüten, daher habe ich es nicht weiter beachtet. Aber ich kann das nächste Mal gucken, was für ein Schildchen dranhängt, gelesen habe ich es natürlich, aber schon wieder vergessen....

Es ist eine rankende Malvenart, mit leuchtend roten Blüten. Ich meinte mich an "Baum-Malve" zu erinnern, aber unter dem Stichwort finde ich gerade nichts passendes. Die Blätter waren so handförmig, aber nur mit 3 Spitzen (ähnlich einem Ahorn).

Ich gehe aber öfters hin, werd das nächste Mal an dich denken! Das Schild auf dem Foto kann ich leider auch in meiner unverkleinerten Auflösung nicht lesen...

resa30

@Beatty: Danke, dass du so hartnäckig bleibst! Ich denke, jetzt hast du mich wirklich überzeugt.

Besonders die Bilder im zweiten Link sehen wirklich passend aus. Auch die Vergrösserung der Stiele passt (die habe ich leider nicht fotografiert...). Meiner hatte zwar nicht so zahlreiche Beeren, aber sie hingen auch so "verstreut" am Zweig. Ich glaube auch, er steht dort nicht ganz ideal, er hatte nämlich viele braune Wedel. Er steht ziemlich direkt neben der Eingangstür, da hat er sicher viel kalte Luft abbekommen über den Winter.

A. verticillatus hat laut Wikip..ia auch schwarze Beeren, aber wirklich sehr lange einzelne Nadeln. Auch ist er mit 2.50m Länge evtl etwas zu kurz. 3.5m hatte meiner mindestens... Das obeere Ende sah man leider nicht ganz, weil es so im Baum verschwand.

Also ein A. plumosus (gem. GRIN aktuell der gültige Name, A. setaceus ist ein Synonym).

DANKE

Swenja2008

hallo Gluggsmarie,
das mit den roten Blüten ist eine Abutilon. So wie ich es erkennen kann, ist es aber keine Abutilon megapotamicum. Die Blüten scheinen stehend und nicht hängend zu sein.

Schade, davon hätte ich jetzt auch gerne eine Nahaufnahme.

Grüsse

resa30

Hätt ich doch fast wissen müssen. Wenn die Pflanze mitmacht, wird's nachgeliefert!!

Und noch ein edit: Ja die Blüten standen maximal waagrecht ab, waren nicht hängend wie "Glocken".

Anbei noch ne Bestimmungshilfe:
Abutilon.jpg
Abutilon.jpg (153.83 KB)
Abutilon.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo,
bei der rotblühenden Pflanze handelt es sich um einen Malvaviscus.

Gluggsmarie

Super, habt ihr gut gemacht!
Jetzt ist meine "habenwill" um einen weiteren Eintrag erweitert
Aber nicht mehr in diesem Jahr, erstmal kommen ein paar anderer schöner Abutilons-Zuchten dran.

Swenja2008

danke @Hortus - interessant
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2