|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Caary89  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Sa 14 Apr, 2012 18:57 |
Huhu
Ich denke du meinst diese kleinen Miniroboter, die es auch fürs staubsaugen gibt?
Wir hatten so einen im Gartencenter, kommt drauf an welcher das ist, aber wir mussten um alle Beete und Bäume und um den Teich, so 2 cm über der erde ne Schnur spannen während der mäht, damit er nirgens hingeht wo er nicht soll, oder wo reinfällt
Außerdem darf das Gras nicht zu hoch sein, und alles erwischt der auch nicht,
aber wenn du regelmäßig mähst, kannst du den zwischendurch laufen lassen, und brauchst dann länger nicht.
Aber wie gesagt, Schnur spannen hat damals genervt
Lg
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rumpleteazer  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Nick74  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rumpleteazer  Hauptgärtner

|
 |
vom: So 15 Apr, 2012 10:29 |
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldung. Genau wegen der Dinge, die ich bereits über Staubsaugerroboter gehört habe, bin ich so skeptisch, marsu.
@Looney: Es ist schon die Rasenfläche, wobei ich ja sowieso bezweifel, dass es sich lohnt.
@Nick: Das mit dem Akku kann ich mir auch gut vorstellen.
Dennoch, ich hoffe weiter, dass hier jemand ist, der sich so ein Gerät geholt hat und mir davon berichten möchte.
Vielen Dank noch mal an Alle.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Curlysue  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 15 Apr, 2012 16:39 |
Es gibt auch verschiedene Modelle bei den Staubsaugerrobotern. Ich habe einen Roomba 581 mit AeroVac Filter (den hab ich nachgerüstet, besser bei Tierhaaren). Mit dem Katzenstreu hat er kein Problem. Er hat auch einen eingebauten Sensor (Spotmodus), wo er, wenn er mehr Dreck findet, die Stelle kreisartig abfährt. Nur die Katzenstreu werde ich aus dem Bad nicht wegbekommen, da der Roboter nur einmal am Tag das Bad besucht und meine Fellnasen doch öfters das Kisterl aufsuchen.
Stroh könnte aber zum Problem werden. Die großen, steifen Halme (ab 10cm) wird er bestimmt vor sich herschieben. Mein Kater hat momentan die Dracaena marginata - Zerlegphase und die Blätter schafft der Saugi. Und auch das Trockenfutter von den Fellnasen schnappt er ohne Probleme und meine haben diese XXL Stückchen mit 1cm Durchmesser.
Was mir noch total an Saugi gefällt, er saugt auch unter der Couch und unterm Bett. Da brauch ich mich nicht mehr bücken, wenn ich mal den großen Staubsauger benütze, weil ich ja weiß, dass der Kleine regelmässig da drunter fährt.
Im Sommer fährt der Saugi auch zweimal, naja hab ja 150m2 und er ist nur für 80m2. Aber trotzdem praktisch, komme heim von der Arbeit - schalte ihn ein und gehe in den Garten. Eigentlich lass ich ihn immer laufen, wenn ich nicht im Wohnbereich bin, da er doch etwas laut ist.
Einziger Nachteil ist, dass man immer darauf achten muss, dass bestimmte Dinge nicht am Boden liegen dürfen zB Socken oder lose Kabel - oder dass er die Türe zuschiebt und nicht mehr aus dem Raum kann. Es gibt auch virtuelle Wände mit dem man ihn gewisse Wege/Räume versperren kann.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|