Yucca hat "Schimmelbelag" :(

Herkunft: Passau

GreenSonja

Hey liebe Pflanzenfreunde,

Ich glaube meine Yucca wurde von meiner Oma zu oft gegossen, während ich nicht daheim war Auf der Erde ist so ein komischer Belag - ich denke es ist schimmel.. Wenn man daran riecht, riecht es auch verschimmelt oder vllt. kommt es auch nicht vom gießen ? - Ich hab keine Ahnung
Dann hab ich die Yucca aus ihrem Untertopf rausgetan und hab festgestellt, dass auch aus dem Plastiktöpfchen unten leicht schimmel rauskommt

Nun meine Frage: Umtopfen? Ist am sinnvollsten oder? weil - wie sollte sonst der schimmel weg gehen? Oder einfach die oberste Erdschicht entfernen?

Und wenn ich schon am umtopfen bin: Welche Erde bzw Erdmischung sollte ich da am besten verwenden?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet !

PS.: An den Blättern sieht sie aber noch sehr gesund aus !

Grüße Sonja

Gluggsmarie

Hallo Sonja,

Schimmel ist quasi allgegenwärtig und man bekommt ihn nie komplett weg. Der weiße Belag auf der Erde ist nur die Spitze vom Eisberg, Erde ist sowieso vom Pilzmycel durchsetzt. Allerdings macht Schimmel deiner Pflanze nichts, außer dass es unschön aussieht. Meist bildet er sich bei zu vielem Gießen oder im Substrat, welches das Wasser viel zu lange speichert, sodass optimale Bedingungen für die Pilze herrschen.

Die Erde deiner Yucca sieht ohnehin verbraucht und ungeeignet aus. Jetzt im Fürhjahr wäre der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen. Yuccas mögen hohe mineralische Anteile in der Erde wie Quarzsand, Kies, Blähton usw. Sie gedeihen auch in Seramis sehr gut.
Herkunft: Passau

GreenSonja

Puh vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mir schon gedacht es ist vorbei mit meiner Palme

Ja da hast du recht - ich werd sie umpflanzen! Und ich denke ich werde Seramis mit Quarzsand mischen, das hab ich schon von mehreren gehört, dass das gut sein soll

Ich hoffe nur, dass der Schimmel nicht so schnell wieder kommt - ich werd mich mit dem gießen zurück halten

Liebe Grüße