|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1

|
|
 |
 |
GoldenSun  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Elfensusi  tysja cuffese

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ARUMGRANDE  Hauptgärtner

|
 |
vom: Di 15 Mai, 2007 12:42 |
Hallo Gast,
Arum cornutum ist ein Synonym ( = nicht (mehr) gültiger botanischer Name ) für Typhonium venosum.
Sauromatum guttatum, Sauromatum venosum sind weitere Synonyme für die gleiche Pflanze, zu deutsch auch Eidechsenwurz. Die Blüte stinkt, damit werden Insekten angelockt zur Bestäubung.
Die abgebrochene Blüte ist kein Verlust für die Knolle. Der weitere Austrieb dürfte sich als Blatt herausstellen. Ein sicheres Anzeichen für Blattaustrieb ist das Erscheinen der Wurzeln seitlich vom Blatt. Schau öfter mal genau hin, es sieht faszinierend aus, wie das Blatt sich entfaltet. Oft treiben dann - bei größeren Knollen - im Sommer noch mehrere Blätter daneben aus.
( Melde Dich ruhig an, wir beißen nicht! )
Hallo Elfensusi,
zu Amorphophallus paßt das Synonym nicht, obwohl diese natürlich oft auch "trocken" blühen.
Gruß
hermann
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Fr 05 Aug, 2011 13:45 |
Hallo..
habe gerade eben erschrocken festgestellt, dass mein Arum Cornutum abgebrochen ist - also die "Blätter".
Er hatte immer einen recht stabilen Eindruck gemacht, zuletzt etwas geneigt gewesen, ich dachte, es wäre Wassermangel, - Die Knolle ist in einem 12-Liter-Eimer, hatte also eigentlich genug Raum zum Wurzeln..
mir scheint, dass das irgendwie zu schwer war, für die Knolle, sodass sie abriss, oder?
Ist das normal?
Ist die Knolle unbeschädigt (will sie noch nicht aus der Erde nehmen, in der Hoffnung, sie hat kleinere andere Knollen gemacht, oder ist daran dies zu tun)
kann ich den "Blätter-Stab" einfach in andere Erde einfpflanzen, in der Hoffnung, dass es wieder anwächst, oder fault das weg? Wenn ichs einpflanzen kann, wie tief?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Fr 05 Aug, 2011 17:01 |
Ich gehe mal davon aus, daß auch Du einen Eidechsenwurz (Sauromatum venosum) hast? Eigentlich löst sich die Knolle ja mehr oder weniger auf, wenn die Blätter gebildet werden (da gehen dann die ganzen Energiereserven aus der Knolle rein), und erst später bildet sich wieder eine Knolle, wenn die Blätter ausreichend Energie dafür produzieren.
Wenn die Knolle also immer kleiner und das Blatt immer größer wird, kann das Ganze kippen, deswegen sollte man die Knolle immer so einpflanzen, daß sie obern von etwa 8 cm Erde bedeckt is.
Ich würde Deine Pflanze mit den Wurzeln sofort wieder einpflanzen, ruhig recht tief, 10 cm oder mehr, so daß es eben schön stabil ist. Und dann immer leicht feucht halten. Die Blätter wird sie wahrscheinlich größtenteils verlieren, aber mit etwas Glück bildet sich wenigstens eine kleine Knolle daraus.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |