Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Juniperus Communis

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aronstab Arum cornitum

Gast

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 9:32
Anzeige

Hab mal ne Frage
Hab vor kurzem einen Aronstab bekommen der blühte einen Tag stank bestialisch, hab ihn dann nach draussen gestellt, der Wind ging und er brach mir die blühte ab seitdem trocknet das Blatt ein.
Meine Frage wäre kann ich den Aronstab jetzt schon in Erde setzen oder soll ich noch warten?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 8:03
Hallo,

Ja !

Einpflanzen und mäßig feucht halten.
Aber welches Blatt trocknet ein ?
Wenn der geblüt hat dann dürfte er eigentlich keine
Blätter haben. Wenn Du die Blüte meinst die
kannst dann entfernen.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 8:43
bekommt der danach erst blätter? mein dad hatte schon gemeckert, ich hätte das ding kaputt gemacht Wink) ich glaube allerdings, dass meiner noch eine zweite blüte bekommt, weil der noch so ein ding ander seite angesetzt hat..?!
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 11:52
Ich verschiebe das ganze Mal an die richtige Stelle. Könnte es sein, daß es sich um eine Amorphyllis handelt? Die stinken so. Reife Omas
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 12:42
Hallo Gast,

Arum cornutum ist ein Synonym ( = nicht (mehr) gültiger botanischer Name ) für Typhonium venosum.
Sauromatum guttatum, Sauromatum venosum sind weitere Synonyme für die gleiche Pflanze, zu deutsch auch Eidechsenwurz. Die Blüte stinkt, damit werden Insekten angelockt zur Bestäubung.

Die abgebrochene Blüte ist kein Verlust für die Knolle. Der weitere Austrieb dürfte sich als Blatt herausstellen. Ein sicheres Anzeichen für Blattaustrieb ist das Erscheinen der Wurzeln seitlich vom Blatt. Schau öfter mal genau hin, es sieht faszinierend aus, wie das Blatt sich entfaltet. Oft treiben dann - bei größeren Knollen - im Sommer noch mehrere Blätter daneben aus.

( Melde Dich ruhig an, wir beißen nicht! )

Hallo Elfensusi,

zu Amorphophallus paßt das Synonym nicht, obwohl diese natürlich oft auch "trocken" blühen.

Gruß

hermann
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 13:03
Danke, ich habe da nicht soviel (eigentlich gar keine) Ahnung, mir kam nur durch den Geruch der Gedanke.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 13:45
Hallo..

habe gerade eben erschrocken festgestellt, dass mein Arum Cornutum abgebrochen ist - also die "Blätter".

Er hatte immer einen recht stabilen Eindruck gemacht, zuletzt etwas geneigt gewesen, ich dachte, es wäre Wassermangel, - Die Knolle ist in einem 12-Liter-Eimer, hatte also eigentlich genug Raum zum Wurzeln..

mir scheint, dass das irgendwie zu schwer war, für die Knolle, sodass sie abriss, oder?

Ist das normal?

Ist die Knolle unbeschädigt (will sie noch nicht aus der Erde nehmen, in der Hoffnung, sie hat kleinere andere Knollen gemacht, oder ist daran dies zu tun)

kann ich den "Blätter-Stab" einfach in andere Erde einfpflanzen, in der Hoffnung, dass es wieder anwächst, oder fault das weg? Wenn ichs einpflanzen kann, wie tief?
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 17:01
Ich gehe mal davon aus, daß auch Du einen Eidechsenwurz (Sauromatum venosum) hast? Eigentlich löst sich die Knolle ja mehr oder weniger auf, wenn die Blätter gebildet werden (da gehen dann die ganzen Energiereserven aus der Knolle rein), und erst später bildet sich wieder eine Knolle, wenn die Blätter ausreichend Energie dafür produzieren.
Wenn die Knolle also immer kleiner und das Blatt immer größer wird, kann das Ganze kippen, deswegen sollte man die Knolle immer so einpflanzen, daß sie obern von etwa 8 cm Erde bedeckt is.

Ich würde Deine Pflanze mit den Wurzeln sofort wieder einpflanzen, ruhig recht tief, 10 cm oder mehr, so daß es eben schön stabil ist. Und dann immer leicht feucht halten. Die Blätter wird sie wahrscheinlich größtenteils verlieren, aber mit etwas Glück bildet sich wenigstens eine kleine Knolle daraus.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welcher Aronstab (Arum ....)?

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Di 17 Jun, 2008 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich....??? italienischer Aron...

Tibuchina111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 28 Apr, 2007 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das-Arum maculatum...

Lohwald Pflanzen & Botanik 10 So 05 Sep, 2010 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Aronstab - Arum italicum aus Samen zi...

Pandora1983 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 09 Sep, 2010 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Arum? Arum maculatum

garten_fee_1958 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 17 Mai, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Arum? aus Italien

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 13 Nov, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Arum italicum

einser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 30 Okt, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Arum aber welcher?

HerrR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 2:02 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Arum cornutum - wie pflege ich?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 07 März, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekante Pflanze! Arum italicum

mtb65795 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 14 März, 2007 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Julian

Beachte auch zum Thema Aronstab Arum cornitum - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aronstab Arum cornitum - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com