Würmer in Bromelie - Freund oder Feind ?!

Herkunft: Passau

GreenSonja

Hey

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen eine Bromelie zugelegt - soweit geht es ihr ganz gut.

NUR: Ein paar Tage nach dem Kauf hab ich entdeckt, dass dort so kleine, eklige Würmer im Kelch schwimmen, in dem ja immer etwas Wasser sein sollte.
Ich hab versucht ein Foto zu machen, aber die sind so winzig, dass ich sie mit meiner doofen Digi-Cam nicht scharf fotografieren kann
Ich versuch sie zu beschreiben: Sie sind nicht größer als 5mm, sind leicht durchsichtig und sind längs mit einem Streifen durchzogen.
Ich hab bereits hier im Forum recherchiert und hab von "harmlosen Fliegenlarven" , bis hin zu Schädlingen alles mal gelesen..

Ich würd mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann Was ratet ihr?

Liebe Grüße

PS.: Die Bromelie sieht gut aus - zeigt keine Anzeichen ( verfault nicht, keine Verfärbung, kein Blattverlust) von Schädlingen - aber evtl. kommt das böse erwachen erst noch?

Swenja2008

hallo,
könnten es Mückenlarven sein? Google mal zum Vergleich.

Grüsse

GreenSonja

nein - ich denke nicht.. da ist keine eine Ähnlichkeit. Die Larven bzw. Würmer in meiner Bromelie haben einen kaum sichtbaren Kopf und auch keine "Füße". v.a. sind sie wirklich winzig..

Ich hoff mal dass es nix schlimmes is
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

pflanze ins bad mitnehmen,einfach das wasser im kelch ins klo kippen, runterspülen, kelch neu füllen und gucken ob die viecher noch da sind wenn ja, das ganze nochmal von vorne

ich würde nicht drauf warten, bis da was ausschlüpft

GreenSonja

Hab ich jetzt schon drei mal gemacht - ohne Erfolg -.- ich hab keine Ahnung wo die sich verstecken.. die sind ziemlich hartnäckig!

Und warten.. bis da mal irgendwas schlüpft.. will ich auch nicht gerade

Rose23611

[M]

GreenSonja

Eine Steckmückenlarve is es auf keinen Fall... die sind ja eklig!

Ausgespült hab ich sie grad mit normalem Leitungswasser. Ansprühen und gießen tu ich sie mit abgestandenem Trinkwasser aus der Flasche.
Meinst du es liegt am Wasser?

Rose23611

[M]
nee, dann liegt wohl eher nicht am wasser, hätte ja sein können das du regenwasser genommen hast, da hätten dann larven drin sein können

eine möglichkeit wäre noch neudomück

forum/ftopic15745.html

hilft auch gegen andere im wasser lebenden würmchen und evtl, erde auswechseln