Samen in einem Aquarium ziehen??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hilchenbach (Siegerl…

sinaselin

Hallo, habe mir jetzt viele verschiedene Samen von Bananen gekauft. Meine Frage,kann ich sie wenn sie in einem kleinen Gewächshaus sind, mit diesem Gewächshaus in mein Warmwasseraquarium tun??

Wäre ja dann direkt unter der warmen Lampe und das Gewächshaus schwimmt ja.

Geht das??? Keimen die Samen dann???

Vielen Dank im Vorraus

LG Sina

Artec

Hi,

die wärme und die luftfeuchtigkeit wären vom Vorteil, das licht ist nicht unbedingt von bedeutung ! Zumindest was die meisten Bananenarten angeht ! Sie brauchen kein Licht zum keimen !
Als substrat würde ich Kokhum empfehlen !

Gruß und viel Erfolg und vorallem viel, viel Gedult ( je nach Sorte )

sinaselin

Danke, für die schnelle Antwort

Ich werd das dann denke ich ausprobieren und werde dann berichten wie die Quote der Keimerfolge ist

Habe mit den beiden Strelizienarten jetzt 10 verschiedene Bananen..wobei 2 davon aber schon als Pflanze ausm Geschäft kommen. Den Rest möchte ich aber jetzt selbst versuchen zu ziehen
Führe selbstverständlich Tagebuch darüber und werde noch fehlende Arten in der Keimliste hier veröffentlichen

LG Sina

Artec

Na, dann bin ich mal gespannt, wieviele Keimen Welche Bananenarten hast Du als Samen gekauft ?

Gruß Artec

sinaselin

Rosa Zwergbanane - Musa velutina
Hymalaya Banane - Musa sikkimensis
Fruchtbanane - Musa x paradisiaca

und die beiden Strelizien (nicolai und reginae

und habe noch ein paasr andere Sorten gekauft, die sind aber noch nicht da.

LG Sina
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Darf ich fragen, was in dem Aquarium drinnen ist? Denn eventuell würde es die Fische bzw welche Lebewesen auch immer stören, die weniger Licht bekommen und u.U. Kokohum im Wasser haben, sollte doch mal das schwimmende Gewächshaus etwas kippen.

Sheila

sinaselin

Ist nix drin. Habe 2 Aquarien und nur in dem anderen ist was drin.

LG Sina

BigMama

Warum läßt Du dann überhaupt Wasser drin? Nimm doch dann das eine Aquarium gleich als Gewächshaus, ist total praktisch. Ich habe ein Terrarium für die Babyvandeen, die Jungpflanzen und die Anzuchten. Klappt toll, wobei dann natürlich auch das richtige Licht wichtig ist.

Viel Glück wünsche ich Dir. Zeig doch dann mal Bilder.

Sheila

sinaselin

Ich habe extra für die Samen etwas Wasser ins Aquarium getan.
Will mir noch aus dem Reptilienbedarf eine Lampe holen. Die macht Licht und warm, so kann ich sie auch noch etwas darin lassen, wenn sie gekeimt sind.

Ich berichte sobald was gekeimt hat

LG
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
füll dein aquarium mit etwa 10cm wasser auf. ins wasser kommt waagerecht der heizstab. die aussaatschalen stellst du dann auf ziegelsteine über dem wasser. so brütet man z.b. reptilieneier erfolgreich aus. bei samen geht das auch recht gut.
perfekt ist es, wenn die beleuchtung und/oder die heizung per zeitschaltuhr nur tagsüber 14h eingeschaltet sind. die nachtabsenkung auf zimmertemperatur fördert bei bananensamen sie keimung. so ist es z.b. auch bei palmsamen und vielen anderen.
ein schwimmendes gewächshaus kann mit kondenswasser volllaufen und absinken. bei den aussaatbehältern auf ziegelsteinen muss wegen dem kondenswasser auch staunässe vermieden werden, z.b durch kontrolle oder löchern im boden für den wasserabfluss.
jungpflanzen dann aber lieber nach einigen tagen aus dieser stickluft im aquarium an einen hellen luftigen platz bringen. die faulen bei feuchter stickluft leider gerne weg. den klimaschock lässt sich umgehen, wenn die gekeimten jungpflanzen erst eine woche in einem minigewächshaus am fenster stehen, bei welchem man öfters tagsüber für einige stunden den deckel wegnimmt. so gewöhnen sich die zarten keimlinge an die trockene aussenluft. die frischluft tut jeder pflanze gut und ab mitte mai wachsen sie draussen am robustesten heran.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi, meine Anzuchtstation ist auch ein Aquarium.
Ich habe aber kein Wasser drin, sondern mir eine Heizmatte zugelegt und Sand drüber. Die Heizmatte wird über zeitschaltuhr gesteuert. Und die Leuchtstoffröhren sorgen für genügend Licht, auch über Zeitschaltuhr. Ich habe sehr unterschiedliche Samen zur Anzucht drin, und auch für länger, deswegen auch das Licht notwendig ist.
Klappt wunderbar.

LG

BigMama

So ähnlich ist auch mein Terrarium Eisenfee. Unten eine Heizmatte, oben drauf ein Sack Seramis. Wenn ich gieße wird das überschüssige Wasser vom Seramis aufgenommen und verdunstet dann langsam, was die Luftfeuchtigkeit erhöht. Klappt super. Zeitschaltuhren habe ich nicht, ich mache das Licht morgends an, wenn ich aufstehe und aus, wenn wir ins Bett gehen.

Wobei ein Keimerfolg natürlich nie garantiert ist. Wasser unten drin und das Gewächshaus schwimmend rein, wäre mir nichts. Ich hätte immer Angst, daß es doch mal kippt und die ganze Mühe schwimmen geht.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ja die 100% garantie gibt es da auch nicht. Manche lieben die Feuchte und die Wärme, manche nur die Wärme, ...andere mögen wieder anders zu keimen...
ich habe meine auch eigentlich nur zum keimen drin, dann wandern sie in normale gefilde um. Den meisten wird es dann zu warm, sie lieben die gemäßigten Temperaturen in einem normalen Gewächshaus.

LG

sinaselin

Dankeschön, für eure Tips.

Wie sind denn bei euch so die Keimerfolge bei dieser Variante, Samen zu ziehen??
Wie und wie oft bewässert ihr???

LG Sina

BigMama

Sinaselin, die Keimerfolge sind ganz unterschiedlich. Sind ja abhängig von dem, was Du aussäst und wie gut das Saatgut ist.

Gießen tu ich ganz normal, das Wasser kann ja unten ablaufen. Wenn das Kokohum trocken erscheint, gieße ich, bei Perlite bzw Seramis muß man dann halt aufpassen, daß es nicht austrocknet. Da gieße ich lieber etwas häufiger oder ich stelle das Töpfchen auch mal in ein Schälchen mit Wasser zum vollsaugen.

Sheila
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2