Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Calamondino-essbar??

Nächstes Thema anzeigen:

Vermehrung von Pflanzen (Link)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2012 9:50
Anzeige

Hallo zusammen!

Jedes Frühjahr frage ich mich auf's Neue: wieso kriegen die gleichen Pflanzenarten am gleichen Standort unterschiedlich ausgefärbte Blüten?

Gestern bin ich wieder fündig geworden mit dem Leberblümchen. Kann es am pH Wert des Bodens liegen? Ich hatte auf meiner Wanderung das Gefühl, dass sie im Nadelwald verstärkt weisse Blüten bilde, und im Laubmischwald eher lilane Blüten. Oder ist es was völlig anderes, das das Phänomen verursacht?

Bei den wilden Krokussen ist es mir auch schon aufgefallen... Aber die kommen nicht im Nadelwald vor???

Ich hoffe, ihr wisst mehr als ich. Wink

Lieben Dank im Voraus!

Anzeige

Bild Versch. Blütenfarben am gleichen Standort? - Pflanzen & Botanik -  - blüten1.jpg - von resa30
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.29 MB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
blüten1.jpg
Beschreibung:

Bild Versch. Blütenfarben am gleichen Standort? - Pflanzen & Botanik -  - blüten2.jpg - von resa30
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.18 MB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
blüten2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2012 10:27
hallo,
bei den Leberblümchen hat das weniger mit einem Phänomen zu tun. Es gibt blaue und weiße, nur das weiße Leberblümchen kommt seltener vor. Beide können natürlicherweise nebeneinander oder flächenverteilt vorkommen.

Das andere wären Anthocyane. Wink
Was interessantes zum Lesen: http://www.uni-regensburg.de/Fakult....aktik/Keusch/p26_anth.htm

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2012 11:25
Bei uns habe ich noch keine weißen Leberblümchen gefunden, dafür aber rosa....
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2012 11:42
hallo,
es soll sie auch in rot geben. Wink Habe ich selbst aber noch nicht in Natur gesehen.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2012 11:51
wow der Link ist super, Danke! Ich hab bisher die weissen immer nur so einzeln zwischen vielen lila blühenden gesehen, daher dachte ich, es ist vielleicht eine Mutation oder sowas in der Richtung. Gestern sah ich das erste mal richtige Flächen voll mit den weissen und kein lilanes weit und breit. Daher kam ich auf die Idee mit dem Nadelwald, weil es alles Kiefern und Fichten waren unter denen sie wuchsen. Dass sie sogar sub-alpin vorkommen? Spannend, das "profane" Leberblümchen (das sie nun auch schon wieder umbenannt haben.... Anemone hepatica statt Hepatica nobilis...)! Sonst kannte ich sie eher aus Buchen-Mischwald in montaner Höhe...

Danke euch - hab wieder was gelernt! einfach Spitze

Und vielleicht sehe ich irgendwann auch mal noch ein rosanes.... Hab vorhin irgendwo gelesen, in Japan sammeln sie diverse Sorten mit Leidenschaft und man kann ein heiden Geld für spezielle Züchtungen ausgeben.... Was es nicht alles gibt! Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2012 14:37
Ich denke, dass die verschiedenen Farben schon durch Mutation entstehen.
Neulich hab ich im Außendienst einen ganz großen Fleck mit lauter pinkfarbenen Leberblümchen entdeckt. Zum Fressen

Wir haben übrigens speziel zu den Leberblümchen einen eigenen Thread, falls es dich interessiert:
http://green-24.de/forum/ftopic5399-195.html

Und soviel zum Thema Vielfalt und Sammeln:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 08 Apr, 2012 10:31
Hallo daylily.

Danke für das schöne Foto! Du bist zum Knuddeln München hat doch immer wieder schöne Ausstellungen... Bin sonst ja nicht so ein Fan von Züchtungen aber so zusammengestellt sieht es dann doch wieder toll aus!

Der Thread ist super. Ich finde Leberblümchen sehr faszinierend, auch weil sie manchmal richtige Überlebenskünstler sind, wenn man sieht, wo sie auf 1500m noch so zwischen den Felsen vorkommen... Diesmal habe ich sie allerdings "nur" bis 1300m gefunden.
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Apr, 2012 11:04
Hallo,

habe im Garten mit Anemonen das gleiche Phänomen. Hatte nur blaue, aber mittlerweile habe ich weiße,lila farbene und seit dieses Jahr jede Menge rosa.

LG
Petra
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

2 Verschiedene Blütenfarben an der gl...

LaLeguan Pflanzen & Botanik 4 Mo 04 Jun, 2012 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

orchidee mit verschiedenen blütenfarb...

taneo007 Pflanzen & Botanik 3 Sa 02 Aug, 2008 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

rosedie Pflanzen & Botanik 8 Do 14 Aug, 2008 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zwei Gasterien - die gleichen?

MidnightSun Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 06 Apr, 2013 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Kakteen und Sukkulenten den gleichen ...

mad4 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 19 Aug, 2011 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind82
Keine neuen Beiträge

unterschiedliches wachsen von gleiche...

gemüsemann Pflanzen & Botanik 4 Mi 03 Jun, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
gemüsemann
Keine neuen Beiträge

Knoblauch mehrere Jahre an der gleich...

Sloeschke Pflanzen & Botanik 5 So 02 Nov, 2008 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mäy
Keine neuen Beiträge

Vorsicht bei gleichen Passwörtern in ...

Junie Treffpunkt & Stammtisch 21 Mi 06 Feb, 2008 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Viele Pflanzen die gleichen Symtome,b...

Ralph P. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 23 Aug, 2007 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

versch. karnivoren

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 So 07 Okt, 2007 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen

Beachte auch zum Thema Versch. Blütenfarben am gleichen Standort? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Versch. Blütenfarben am gleichen Standort? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com