Wer kennt diese 181. Pflanze aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde

Ist das eine Orchidee?

Viele Grüsse
Bruno
181. Pflanze, DSC03168.JPG
181. Pflanze, DSC03168.JPG (184.18 KB)
181. Pflanze, DSC03168.JPG

Swenja2008

hallo,
ich würde sagen, daß es eine Orchidee ist, allerdings würde eine detailliertere Darstellung mehr Informationen preis geben.

Genau weiß ich es nicht, dennoch würde ich denken, daß es ein Epidendrum sein könnte.
Epidendrum ....latilabre, difforme?

Grüsse

Swenja2008

hallo,
ich habe in den letzten Tagen bei der Orchideenbestimmung oft an diese Pflanze gedacht und sie heute wieder gefunden. Eine detaillierte Aufnahme der Blüte gibt es leider nicht und ich gehe immer noch davon aus, daß es ein Epidendrum sein könnte. Ich fand bei der Suche danach dieses Foto: http://www.orchidspecies.com/epiboricuarum.htm
Allerdings kommt das Epidendrum boricuarum lt. Tropicos nicht in Ecuador vor. Diese dickfleischigen Blätter hier ... ist es wirklich eine Orchidee?

Ich hoffe, daß jemand helfen kann.

Grüsse
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es ist definitv ein Epidendrum. Es gibt aber zur Zeit wohl nur einen Fachmann, der einen Überblick über diese Gattung hat und das ist Eric Hagsater. In den letzten 20 Jahren ist er, alleine oder mit Kollegen, für ungefähr die Hälfte alle Epidendrum-Namen verantwortlich. Man könnte die Pflanze als Epidendrum difforme s.l. (im weiteren Sinne) bezeichnen, denn, da hat Swenja recht, sie ist wahrscheinlich aus dieser vielfältigen Artengruppe.

Bruno Ecuador

Hallo Swenja und Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe diese Orchidee auch bei Infojardin raufgeladen, damals. Dort denken auch einige an die difforme. Jemand dort hat mir dann aber empfohlen, die Pflanze auch noch ins Sub-Forum Orchideas zu laden. Habe ich auch gemacht und dort hat mir „Salamandrass“ den genau gleichen Experten empfholen, wie Du Stefan. Habe diesen Eric Hagsater damals auch angeschrieben, aber nie Antwort erhalten:

http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=289035 .
O enviar las fotos a algún herbario de tu zona o incluso contactar con empresas que reproduzcan orquídeas igual saben cual es y si son amables te lo dirán.
Por cierto deberías hacer unas mejores fotos a las flores, de perfil de enfrente etc.
Un saludo.[/quote]

Viele Grüsse
Bruno

Nuwa

habe gerade nachgeschaut - E. Hagsater ist wirklich DER Experte, er hat alle neuen Epidendrum-Arten in den letzten Jahren in Ecuador beschrieben...

der andere Tip ist auch nicht schlecht - Ecuagenera, der grosse Orchideenzüchter in Ecuador:
www.ecuagenera.com/

Bruno, falls du mal wieder einen schönen Ausflug machen möchtest!

Swenja2008

ja @Bruno und dann kommst du mit ganz vielen Fotos zurück. Denke bitte immer an die Frontalaufnahme der Blüten und einer Ansicht der ganzen Pflanze.

Bruno Ecuador

Hallo Nuwa und Swenja

Diese Fotos hat mir Franzisco gebracht. Ich selbst, war noch nie dort. Irgendwann, werde ich es schon schaffen, dorthin zu gelangen. Hoffentlich komme ich dann nicht so zurück wie wie gestern.

Gruss
Bruno
DSCF1906.JPG
DSCF1906.JPG (108.43 KB)
DSCF1906.JPG
DSCF1904.JPG
DSCF1904.JPG (128.38 KB)
DSCF1904.JPG