Glücksbambus

Andy001

Hallo,

ich habe einen Glücksbambus (Dracaena sanderiana) der mir leider von den Wurzeln austrocknet.
Ich möchte versuchen, die heilen Stämme abzuschneiden um sie zu retten.

Wie kann ich da vorgehen?

Womit sollte ich den Bambus abschneiden?

Man hat mir mal die Wurzeln von einem anderen Glücksbambus abgeschnitten und seit dem ist er auch vertrocknet.
Ich frage mich, ob das eventuell an dem Messer lag...

Ich will nach Möglichkeit den Rest vom Bambus retten und bin für jeden Rat dankbar.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hast du schon unter diesen Thread geschaut? Da steht ganz viel zum sogenannten "Glücks-Bambus".
Worin hast du ihn denn stehen?
Ich würde mit einem sehr scharfen Messer oder einer scharfen Gartenschere soweit zurückschneiden, bis der Stamm ganz gesund aussieht. Als Schnittstelle wählst du am Besten circa einen guten Zentimeter unter einem Nodium (Verdickung am Stamm). Direkt über und unter den Nodien machen Stecklinge nämlich am ehesten und leichtesten Wurzeln.

Dann steck den Steckling in geeignetes Substrat (siehe unten). Da geht anscheinend so einiges. Ich würde Stecklings- (oder Aussaat-)Erde mit Perlite mischen.

Das Substrat leicht feucht halten, also nicht austrocknen lassen, aber auch nicht dauernass halten.

Dann dürfte das ziemlich gut klappen.

LG Theresa

Andy001

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Welchen Thread meinst du? Ich habe leider keinen Link in deinem Post gefunden und wäre sehr dankbar wenn du mir den Link zu dem Bambus Thread schickst.

Mein Bambus steht im Wasser. Das ist schon leider der zweite der Gelb wird.

Danke im voraus.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Der gehört auf Dauer einfach in ein Substrat und nicht nur in Wasser.

Ich hab keinen Link geschrieben.
Scroll einfach mal unter diesen Beitrag, dann findest du unter "Ähnliche Beiträge" massenhaft zum "Glücksbambus". Oder du benützt die Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts).

LG Theresa

Andy001

Danke!

Andy001

Hallo,

zwei Sachen wollte ich noch wissen.

Ich habe sehr kalkhaltiges Wasser. Kann ich den Bambus in diesem Wasser ohne bedenken stehen lassen bis neue Trieb sich entwickelt haben?

Ich habe den Bambus noch nie gedüngt. Sollte ich dies tun? Was eignet sich hierfür?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

ich würde deinen "Glücksbambus" in Anzuchterde stecken ,das er bewurzelt.
Das hat dir daylily auch schon geraten.
Auf Dauer nur im Wasser, das gibt nichts. Wenn er in der Erde gut bewurzelt ist, topf ihn in normale Erde um.
Düngen kannst du wenn er gewachsen ist mit Dünger für Grünpflanzen.