Welche Krankheit hat meine Pflanze?

Hugo011208

Hallo,

meine Zimmerpflanze, die ich seit 12 Jahren habe, scheint seit gewisser Zeit eine Krankheit zu haben. Die Blätter sind auf der Unterseite normalerweise rötlich und samtweich. Dies ist jetzt nicht mehr so. Die Blätter der Pflanze sind an den Rändern trocken und braun und rollen sich an einigen Stellen zusammen. Ich würde die Pflanze gerne wieder gesund pflegen und weiterbehalten, deswegen habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze von mir genau heißt?
2. Könnt ihr einschätzen, welche Krankheit die Pflanze hat?
3. Wie kann ich meine Pflanze behandeln?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
P1030606.JPG
P1030606.JPG (265.01 KB)
P1030606.JPG
P1030605.JPG
P1030605.JPG (260.77 KB)
P1030605.JPG
P1030607.JPG
P1030607.JPG (259.98 KB)
P1030607.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Für mich sieht das nach einer Calathea aus, die an zu trockener Luft leidet. Wo steht sie denn und wie pflegst Du sie?

Hugo011208

Zur Zeit steht Sie im Wohnzimmer vor einem Süd-Fenster. Bekommt also viel Sonne ab. Sie stand aber auch schon schattig und da hatte Sie das auch schon.
Blüten: 10

resa30

Deine Pflanze sieht mir nach einer Calathea rufibarba aus. Hattest du sie schon immer an der Stelle stehen? Wie giesst du sie? Sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit und keine direkte Sonne. Der Topf darf nicht austrocknen aber auch keine Staunässe haben. Wie ist es damit bei deiner?

Canica war schneller...

Hugo011208

Das mit dem Gießen könnte schon sein, da ich sie manchmal zu lange (2-3 Tage) nicht gieße oder dann auch mal zu viel.

Vielleicht suche ich auch mal ein anderes Plätzchen, das etwas schattiger ist.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Swenja2008

hallo,
umtopfen wäre vielleicht auch angezeigt. Man sieht den Topf nicht richtig-ich schätze, er ist zu klein.

Grüsse

Hugo011208

Vielen Dank für eure Tipps.

Werde mir mal Celaflor gegen die Milben besorgen. Habe schon ein neues Plätzchen gefunden und meine Sprühflasche zum Anfeuchten der Blätter rausgesucht. Auf eine ordentliche Bewässerung werde ich auch achten und euch dann in ein paar Wochen mal berichten.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe bei Pflanzen dieser Größe gute Erfahrungen mit Abduschen. Anschließend lasse ich sie in der Badewanne abtropfen. Dann ist die Sauerei nicht so groß, wie beim großflächigen Einsprühen.

steffiwelt

Ein ganzes Jahr ging es meiner Calathea total gut. Sie stand warm, nicht zu sonnig, ich habe sie von unten her gegossen, habe mich an alle Regeln gehalten. Mit einem Mal bekamen die Blätter trockene Ränder, sie rollte sich nicht mehr ein, die Blätter hingen dann herunter und nun sind sie ganz vertrocknet. Ich will sie unbedingt retten!! Habe sie komplett zurückgeschnitten und die Erde von den Wurzeln entfernt. Dabei habe ich ganz kleine neue Triebe entdeckt. Wie soll ich nun weiter verfahren? Sie in einen Sack stecken, damit die Triebe weiter treiben? Oder wieder eintopfen? Hach, schwierige Entscheidung...
Steffiwelt
Blüten: 10

resa30

Wie oft/ mit wieviel Wasser hast du sie gegossen? In was für einem Topf stand sie? Hatte er Abzugslöcher? An was für einem Standort stand sie? In welche Richtung ging das Fenster? Stand sie direkt am Fenster oder weiter weg? Hatte sie über den Winter beim Lüften Frost abbekommen? Fragen über Fragen... Du siehst, es gibt viele mögliche Ursachen für den Zustand deiner Pflanze.

Warum hast du sie KOMPLETT zurück geschnitten? Hatte sie kein einziges intaktes Blatt mehr?

Und warum die Erde von den Wurzeln entfernt? Kannst du bitte ein Foto einstellen, wie sie momentan aussieht? So ganz vorstellen kann ich es mir gerade noch nicht...

Und warum willst du sie in einen Sack stecken? Dann bekommt sie doch gar keine Luft mehr und verschimmelt?

Bin gespannt auf dein Foto, dann hat es sicher auch einen guten Rat was du weiter tun kannst, um sie ins Leben zurück zu holen.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Swenja2008

hallo steffiwelt,
vergiss mal den Sack und reiche uns bitte ein Foto der gesamten Pflanze rüber. Insbesondere interessiert hier Topf und Wurzelbereich. Danke

Grüsse

steffiwelt

Oh, so viele Helfer - meine Calathea freut sich...
Tja, sie stand nicht direkt am Fenster. Auszuschließen ist jedoch nicht, dass sie beim Lüften mal Zug abbekommen hat.
Gegossen habe ich sie einmal in der Woche, ein mal im Monat gedüngt. So stand es auf ihrer "Gebrauchsanweisung". Binnen 4 Wochen waren alle Blätter erst welk und dann vertrocknet. Deshalb der Radikalschnitt. Tipp von Freunden. Und in den Foren las ich dann, man soll sie austopfen und sich die Wurzeln ansehen und wenn die nicht mehr gut sind, die Pflanze in eine Tüte stecken (Treibhauseffekt) damit die Wurzeln wieder treiben???
http://imageshack.us/photo/my-images/28/calathea.jpg/
Im Bild schlecht zu erkennen, kleine frische Triebe. Deshalb habe ich meine Pflanze noch nicht aufgegeben.