Bambus kaufen, aber welcher?

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Folgendes Problem:
Ich suche eine Bambussorte, die sehr winterhart ist, relativ zügig groß wird und eventuell buschig wächst. Gibt es da eine Art?
Meine Ma möchte sie ausserdem in große Kübel pflanzen. Sie sollen eine Art Sichtschutz auf der Terrasse bilden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Pflanzen mit dem Klima in der Eifel zurecht kommen müssen.

Im Internet wird man ja richtig erschlagen mit Info's. Ich würde aber gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen. Ihr habt mir schon so oft gut geholfen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Illy-Billy

Hey daylily,

danke für die schnelle Antwort. Beim Fargesia murielae 'Jumbo' steht, das der halbschatten braucht, damit kann ich nicht dienen. Auf unserer Terrasse ist von morgens bis abends Sonne.
Der sich gut anhört ist dieser Fargesia denudata 'Lancaster 1'.
Meine Ma hatte schon zwei Jahre hintereinander pech gehabt, jedesmal sollte der Bambus winterhart sein, nur leider war er es nicht.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Echt!?
Also ich hab ihn immer in die Sonne gesetzt und bis jetzt leben alle noch sehr gut.

Illy-Billy

Wie schnell wächst der Fargesia murielae 'Jumbo' denn und welche kälteste Temperatur hat er mitgemacht?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Möglicherweise lag es nicht an der Frostverträglichkeit des Bambus, sondern an der Sonne. Bambus ist immergrün, das heißt, er verdunstet auch im Winter bei Sonnenschein Wasser. Im Kübel, der möglicherweise komplett durchgefroren ist, sind sie dann schlicht vertrocknet. Wenn ihr daran nichts ändert, wird auch der winterhärteste Bambus nicht überleben...

Eigentlich sind nämlich alle Bambussorten, die man hier für den Garten kaufen kann, winterhart.

Illy-Billy

Also meine Ma stellt die auf der Terrasse vor dem Winter direnkt unter so ein Dach und legt noch einen Schutz um die Wurzeln, da stehen die im Winter geschützt vor der Sonne.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Problem bei winterharten immergrünen Pflanzen sind die Wurzeln. Da reicht es auch nicht, den Topf einzupacken. Bei sehr niedrigen Temperaturen erfrieren die Wurzeln bei vielen Pflanzen im Topf bzw. Kübel da sie deutlich kälteempfindlicher sind als die oberirdischen Pflanzenteile. Der Unterschied ist der, das laubwerfende Gehölze ihre Reservestoffe aus den Trieben im Frühjahr für die Wurzelbildung einsetzen können und einfach nur etwas später austreiben. Immergrüne verdunsten die ganze Zeit Wasser. Das fällt so lange nicht auf, wie es kühl ist. Sobald es im Frühjahr wärmer wird bekommen sie von den erfrorenen Wurzeln kein Wasser nach und brechen innerhalb 1 bis 2 Wochen zusammen. Die Reservestoffe in den Trieben wurden schon für die Aufrechterhaltung der Verdunstung verbraucht.
Im Winter vor zwei Jahren sind uns hier in der Gärtnerei sämtliche Bambus, Buxus, Prunus laurocerasus und Ilex aus diesem Grund "erfroren". Die Pflanzen standen in einem ungeheizten Folienhaus, die Töpfe aber mehr oder weniger offen. Jetzt schlage ich die Kübel auf dem Gelände ein und es gibt nur noch Blattschäden. Der Boden isoliert sehr gut.
Ihr werdet meiner Meinung nach an dem Standort mit keinem Bambus Glück haben. Fargesia murielae hält in den Halmen erwiesenermassen bis -35° C aus. Die Wurzeln sind der Schwachpunkt. Meine Empfehlung wären dichtzweigige laubwerfende Gehölze wie Forsythia, Spiraea, Kolkwitzia, Philadelphus usw. Die stehen bei uns auch im Winter nur durch ein schweres Vlies geschützt im Freien.