Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brombeere rollt die Blätter ein

Nächstes Thema anzeigen:

Cyperus Papyrus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf?

Peples Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 4:29
Anzeige

Hallo!

Leider musste ich im letzten Jahr meine Buchs Kugel (d= ca.35cm) fast komplett runterschneiden so dass jetzt nur noch 4/5 Zweige stehen.
Der Kübel sieht jetzt natürlich sehr leer und karg aus.

Welche Pflanzen könnte ich dazu setzten -ohne dass diese dem Buchs schaden?

Wäre z.B. Steinkraut geeignet?

Danke für eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 8:37
Hallo,

warum hast du denn deinen Buchs herunterschneiden müssen?
War er krank?

Bei Steinkraut habe ich die Erfahrung, das es doch sehr stark wuchert.
Setz doch Saisonblumen hinein. Wie Hornveilchen oder Bellis .
Wenn dein Buchs wieder wächst, kannst du sie ohne Probleme wieder herausnehmen.

Bei der Buchsunterpflanzung ist nach meiner Erfahrung das Hauptproblem, das Buchs sehr stark im Topf wurzelt (Flachwurzler). Dadurch hast du immer das Problem, das du kein Loch für andere Pflanzen hineinbekommst ohne die Buchswurzeln zu verletzen.

LG
Petra
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 11:24
das Problem der Wurzeln kannst du künftig dadurch umgehen, dass du gleich einen leeren Topf als Platzhalter mit in den Buchstopf gräbst, so hast du immer stressfrei Platz für Saisonpflanzen

LG
zephira
Nach oben Nach unten

noch eine Buchs Frage

Peples Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 21:43
Danke für den Tip mit dem Töpfchen -werde das beim umtopfen direkt machen.

Ja, es hatte an 2 Buchskugeln einen sehr starken Befall von Wollläusen, den ich erst spät bemerkt habe. Um sie los zu werden habe ich noch einem "Tip" aus dem Internet befolgt und eine Plastiktüte für 24 Stunden über den Buchs (inkl. Topf) gestülpt (angeblich mögen Wollläuse keine hohe Luftfeuchtigkeit) - dooferweise mochte der Buch das auch nicht... fast alle Blätter sind gelb geworden und die Erde war total verschimmelt. (und das innerhalb von 24 Stunden!)
Alle versuche noch was zu retten sind gescheitert... die eine Kugel war nach ein paar Tagen komplett tot bei der anderen konnte ich wenigstens ein bisschen was retten.

Wo wir gerade beim Thema Buchs sind hätte ich noch eine Frage:
ich hatte vor dem Wolllaus Vorfall Stecklinge gemacht, die auch sehr gut angewachsen sind.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Blätter sich verfärben und noch andere Sonderheiten aufweisen. Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?

Bild Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 1.JPG - von Peples
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
530.86 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
1.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2.JPG - von Peples
0
532.9 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
2.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 3.JPG - von Peples
0
540.1 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was...

Der Carlos Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Do 03 Apr, 2008 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 3 Fr 20 Apr, 2007 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mango - Welcher Topf - Welche Erde - ...

mm102937 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Fr 02 Nov, 2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Was darf man was darf man nicht ?

BlackNova Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Sa 25 Sep, 2010 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Richi42
Keine neuen Beiträge

2 Topf-Pflanze

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 02 Okt, 2008 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Kleine Pflanze für kleinen Topf gesucht!

Zon Pflanzen & Botanik 1 Sa 04 Sep, 2010 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Moos als Deko - gefährlich für die Pf...

Freie-Druidin Pflanzen & Botanik 14 Sa 16 Jan, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze im Topf mit wildem...

JJNo.1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 02 Mai, 2012 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
JJNo.1
Keine neuen Beiträge

Kann eine Cocktailgurken Pflanze im T...

TruStar Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 13 Jun, 2011 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
TruStar

Beachte auch zum Thema Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com