Welche Pflanze darf zu Buchs in den Topf?

Peples

Hallo!

Leider musste ich im letzten Jahr meine Buchs Kugel (d= ca.35cm) fast komplett runterschneiden so dass jetzt nur noch 4/5 Zweige stehen.
Der Kübel sieht jetzt natürlich sehr leer und karg aus.

Welche Pflanzen könnte ich dazu setzten -ohne dass diese dem Buchs schaden?

Wäre z.B. Steinkraut geeignet?

Danke für eure Hilfe!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

warum hast du denn deinen Buchs herunterschneiden müssen?
War er krank?

Bei Steinkraut habe ich die Erfahrung, das es doch sehr stark wuchert.
Setz doch Saisonblumen hinein. Wie Hornveilchen oder Bellis .
Wenn dein Buchs wieder wächst, kannst du sie ohne Probleme wieder herausnehmen.

Bei der Buchsunterpflanzung ist nach meiner Erfahrung das Hauptproblem, das Buchs sehr stark im Topf wurzelt (Flachwurzler). Dadurch hast du immer das Problem, das du kein Loch für andere Pflanzen hineinbekommst ohne die Buchswurzeln zu verletzen.

LG
Petra
Herkunft: Salgen

zephira

das Problem der Wurzeln kannst du künftig dadurch umgehen, dass du gleich einen leeren Topf als Platzhalter mit in den Buchstopf gräbst, so hast du immer stressfrei Platz für Saisonpflanzen

LG
zephira

Peples

Danke für den Tip mit dem Töpfchen -werde das beim umtopfen direkt machen.

Ja, es hatte an 2 Buchskugeln einen sehr starken Befall von Wollläusen, den ich erst spät bemerkt habe. Um sie los zu werden habe ich noch einem "Tip" aus dem Internet befolgt und eine Plastiktüte für 24 Stunden über den Buchs (inkl. Topf) gestülpt (angeblich mögen Wollläuse keine hohe Luftfeuchtigkeit) - dooferweise mochte der Buch das auch nicht... fast alle Blätter sind gelb geworden und die Erde war total verschimmelt. (und das innerhalb von 24 Stunden!)
Alle versuche noch was zu retten sind gescheitert... die eine Kugel war nach ein paar Tagen komplett tot bei der anderen konnte ich wenigstens ein bisschen was retten.

Wo wir gerade beim Thema Buchs sind hätte ich noch eine Frage:
ich hatte vor dem Wolllaus Vorfall Stecklinge gemacht, die auch sehr gut angewachsen sind.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Blätter sich verfärben und noch andere Sonderheiten aufweisen. Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?
3.JPG
3.JPG (540.1 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (532.9 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (530.86 KB)
1.JPG