Suche den Namen dieses 121. Baumes von Ecuador

Bruno Ecuador

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Bruno,
sicher ist es eine Pflanze aus der Familie der Bignoniaceae, wahrscheinlich Tabebuia berteroi.
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Da war ich auch gerade rausgekommen

Bruno Ecuador

Hallo Hortus

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war beim Tabebuia rosea, den ich ja selbst im Garten habe und dessen Blüte auch so aussieht. Ich kam zuerst nicht darauf, weil mein Baum schon ziemlich gross ist und noch nie Samen hatte. Samen habe ich aber bei einem Baum im Nachbarsdort mal gefunden.

Die zwei neuen Bäume, die ich gestern fand, sind aber noch klein und bereits voller Samenschoten. Könnte sein, das diese gestutzt wurden und desshalb klein bleiben?

Auch habe ich gesehen, dass diese Schoten kleiner sind, als diejenigen vom rosea im Nachbarsdorf.
Bei Tropicos ist nur der rosea registriert in Ecuador. Aber diese zwei Bäumchen sind sicher angepflanzt und könnten also schon berteroi Arten sein. Bis jetzt fand ich noch keine Information über die Schotenlänge der zwei Arten.

Unten ist ein Bild von meinem Baum, der immer noch keine Schoten hat und eine Schote vom Baum im Nachbarsdorf.

Was meinst Du dazu? Ist es der rosea oder der bereroi?

Viele Grüsse
Bruno
Tabebuia rosea, 2011.06.06., DSC04859.JPG
Tabebuia rosea, 2011 … 4859.JPG (91.23 KB)
Tabebuia rosea, 2011.06.06., DSC04859.JPG
Tabebuia rosea 3.jpg
Tabebuia rosea 3.jpg (100.53 KB)
Tabebuia rosea 3.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Bruno,
Tabebuia berteroi hat meines Wissens nur drei Blattfiedern, Tabebuia rosea dagegen i.d.R. fünf.