Wer kennt diese 169. Pflanze aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ich würde mal sagen, dass du da eine Vanille beziehungsweise Vanille-Orchidee gefunden hast

Aber welche Art genau weiß ich leider nicht...

Gruß Alex

Bruno Ecuador

Hallo Alex

Vielen Dank für Deine Antwort. Da hast Du sicher recht, mit der Vanille, wenn ich mir dieses Bild von der Vanilla planifolia anschaue:
http://www.baobabs.com/Vainilla.htm

Ist also vermutlich schon diese, aber ohne Blüte, kann ich mir natürlich nicht sicher sein. Oder was meinst Du dazu?

Viele Grüsse
Bruno
Blüten: 10

resa30

Hallo Bruno.

Vanille war auch mein erster Gedanke. Darin sind wir uns alle einig. Ich hab grad mal in Tropicos geguckt und die einzelnen Arten gegooglet. Es sind ja nicht soo viele, die in Ecuador vorkommen. Ich finde es verdammt schwierig , sie anhand ihrer Blätter zu unterscheiden.... Eventuell findest du noch Infos über die Schotenlänge? Dass man darüber eine Aussage machen kann, solange du die Blüte nicht gesehen hast? Nur so als Idee...

Ich finde V. bicolor und V. tahitensis mindestens genauso passend (bin aber auch keine Fachfrau! ), wenn ich mir die Bilder im Google anschaue. Ich habe allerdings nicht geschaut, ob sie in deiner Gegend auch vorkommen.