Gemüse anbauen - Pflanzabstände gesucht.

Herkunft: Eggendorf

Metin75

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht genau ob ich in der Kategorie richtig bin.
Also ich möchte mir Petersilien aus Samen vorziehen und dann in den Garten einpflanzen aber nun stoße ich drauf wie das mit den Abständen ist.
Ich möchte ca. 5 Reihen Petersilie anbauen und nach die Petersilie Salat anbauen.

Aber nun wie ist das denn damit genau gemeint mit den Reihenabstand und Pflanzabstand bei den Petersilien?
Reicht denn jetzt eigentlich 5cm reihenabstand pro Pflanze überhaupt aus?

Und würde sich denn da etwas ändern wenn man 2 unterschiedliche Petersiliensorten anbaut(der eine wäre "gigante" und der andere "einfache Schnitt 3" von austrosaat), bei den Abständen?

Ich bräuchte das schon für morgen weil ich so ein 6er tray salatpflänzchen gekauft habe und das dann mir ausrechnen will wieviel platz ich da machen soll.

Danke
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das bedeutet 10cm von Pflanze zu Pflanze in der Reihe und 20cm von Reihe zu Reihe.

Das sollte aber auch auf der Verpackung der Samen draufstehen. Die sind zwar manchmal etwas merkwürdig, aber wenn man weiß, wonach man gucken muss, dann findet man die Angaben meist...

Swenja2008

hallo,
wenn du Petersilie für den privaten Kleinverbrauch anbaust, mußt du die Reihenkultur nicht beachten. Man kann Platz sparen, wenn man sie zu etwa 3 Pflanzen in eine Gruppe pflanzt und dazu eine Ecke nimmt, wo sie stehen bleiben können. Der Platz für deinen Salat würde frei sein, nur für Salat. Denn Salat nach/in Gesellschaft von Petersilie zu setzen ist ungünstig. Nach Petersilie wären Tomaten, Zwiebeln, Gurken eher geeignet.

Grüsse

Roadrunner

[M]
Ich hatte das so verstanden, das in die nächste Reihe nach der Petersilie der Salat soll. Sonst wäre es ja Unsinn jetzt schon die Salatpflanzen zu kaufen....

Swenja2008

hallo Roadrunner,
meiner Ansicht nach sind Petersilie und Salat auch in nachbarschaftlicher Mischkultur ungünsig geparkt.

Roadrunner

[M]
Das stimmt, Salat und Petersilie mögen sich nicht besonders, allerdings wirkt sich das in normaler Reihenkultur nicht so aus, wie in echter Misch- oder Nachkultur. Und manchmal mangelt es einfach auch am Platz um den Regeln der Mischkultur immer nachzukommen.

Ich beachte die Empfehlungen auch immer streng, mein Nachbar gar nicht. Oft genug habe ich erlebt, das es am Ende keinen Unterschied gemacht hat...
Allerdings hat er seine Pflanzen immer in herkömmlicher Reihenkultur gesetzt und da stehen sie weiter auseinander, als in meiner Mischkultur...

Metin75

Erstmal danke für eure antworten.

Zitat geschrieben von Roadrunner
Das bedeutet 10cm von Pflanze zu Pflanze in der Reihe und 20cm von Reihe zu Reihe.

Das sollte aber auch auf der Verpackung der Samen draufstehen. Die sind zwar manchmal etwas merkwürdig, aber wenn man weiß, wonach man gucken muss, dann findet man die Angaben meist...

Das steht ja auch drauf aber irgendwie bin ich davon nicht klüger geworden.
Hier der Link Austrosaat Wenn man das nimmt würde da ja dann viel zu eng werden im vergleich zu dem Link das @Lapismuc mir angegeben hat.

Und ja Direkt nach Petersilie kommt der Salat, und aber nach der Tabelle die ich übers Internet bezogen habe würde ja Salat mit Petersilie gut als Nachbarn fungieren.

Swenja2008

hallo Metin75,
ich kenne die Tabelle von Lapismuc nicht, weiß aber, daß es auch unterschiedliche Aussagen zu Folge- und Mischkulturen geben kann. Schließlich macht es irgendwie auch die eigene Erfahrung.
Allerdings sind es auch weitläufige Ansichten, daß Petersilie und Salat eine ungünstige Kombi sind (außer vielleicht in einer Salatschüssel mit Dressing). Bezüglich aussagekräftigen Vergleich empfehle ich dir beim Bio-Gärtner unverbindlich einiges dazu zu lesen. http://www.bio-gaertner.de/Gemuese/Gemuese-Mischkultur
Da Persilie und Salat wohl die selbe Nährstoffgruppe verbrauchen, könnte der Salat vielleicht etwas mager ausfallen?

Liebe Grüsse

Metin75

Also heute hatte ich nicht soviel zeit gehabt und habe halt 60cm Platz für Petersilie gelasse, 3 reihen mit je 20cm, und statt Salat hatte ich sicherheitshalber Zwiebel die ich neben der Petersilie gepflanzt (hatte mehrere Zwiebelknollen).

Davon werden es 2 Reihen sein und danach kommt der Salat.

Aber ehrlich gesagt mir kommen die 20cm reihenabstand zwischen den mehrern reihen Petersilie doch zuviel vor.