Wer kennt diesen 71. Ranker aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Blüten: 10

resa30

Hallo Bruno.

Du findest immer echt tolle Pflanzen!

Mein erster Gedanke hier war Jasminum officinale. Der ist jedoch bei Tropicos nicht für Ecuador gelistet und der einzige Jasminum, der da gelistet ist, sieht völlig anders aus (sofern ich in Google nicht schief geguckt habe). Jasminum officinale hat wiederum andere Blätter...

Eventuell liege ich aber auch völlig daneben...

Bruno Ecuador

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Bruno,
ausgehend von der Fruchtform dürfte es sich um eine Pflanze aus der Familie Apocynaceae handeln,
evtl. eine Mandevilla .
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Ja, das sind wohl Apocynaceen-Balgfrüchte, ähnlich aussehend wie z. B. bei manchen Mandevilla-Arten oder bei Urechites. Leider habe ich noch keine Art gefunden, die von der Blüte so richtig passt.

Edit: Die ähnlichste, die ich finden konnte, ist Mandevilla laxa.

Nuwa

von der Verbreitung her kämen auch M. dodsonii und M. sagittarii in Frage

Bruno Ecuador

Hallo Commiphora und Nuwa

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Mandevilla laxa ist zwar einmal registriert in Ecuador, aber auf der anderen Seite der Anden und auf einer Höhe von 2670 Meter. Ich habe meine etwa auf 50 Meter Höhe gefunden.

http://www.tropicos.org/Name/1800388?tab=specimens

Es ist also vermutlich schon die Mandevilla dodsonii oder die Mandevilla sagittarii. Aber welche von beiden?

Viele Grüsse
Bruno

resa30

Hallo Bruno.

Tut mir leid, dass ich dich auf die falsche Fährte geführt habe!

Ich hatte mein Info hier her: http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Jasmin Da ist der Jasmin doch tatsächlich kletternd. Und ich hatte das Bild der armen Pflanzen vor Augen, die sie bei uns ein paar Mal im Kreis gewickelt verkaufen, so machte ich mir wegen "kletternd" oder nicht keine Gedanken....

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die "gleiche" Quelle in unterschiedlichen Sprachen sein kann... (hab deinen Link verstanden, Danke dafür! Soweit reicht mein rudimentäres Spanisch... )

Nuwa

Resa, oh je, wenn ich mich jedesmal entschuldigen würde, nachdem ich Bruno in die Irre geführt habe!

übrigens wird die Mandevilla laxa umgangssprachlich auch Jazmín chileno genannt - die Blüten sehen ja sehr ähnlich aus (bei Tropenpflanzen ist es meist besser zuerst die Blätter anzusehen!),

mich hat Bruno mit seiner Nahaufnahme auch erst genarrt, weil ich die Fliege für Blütendetails gehalten habe!
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Oh ja, ich habe bei dem Viech auch erst an einen Griffel mit einer merkwürdigen Narbe gedacht. Was hätte das dann sein können