!!! Bitte um Hilfe bei Phönix Canariensis !!!

Artec

Hallo zusammen,

ich brauch bitte dringend guten Rat, ich habe glaube ich meine Phönix Canariensis übergossen, das denke ich zumindest !
Habe die Pflanzen seit letzten Frühjahr, alles ist bestens gewesen, bis ich vor ca. 6 Wochen die bekloppte Idee hatte diese umzutopfen.
Seit diesem Zeitraum fängt sie sich nicht richtig, die wedel werden gräulich, brau trocken und das Wedel für Wedel.
Der anderen Pflanze geht es eigentlich gut !
Beide überwintern in einem hellen Flur bei ca 15 Grad, im Winter waren es so um die 5 Grad.
Ich denke dass es am übergiessen ligt, aber ich weiss es eben nicht genau !
Die Erde ist zwar feucht aber nicht nass. Könnte ich die Erde mit einem Föhn anwärmen um das überschüssige Wasser verdampfen zu lassen ( natürlich nicht zu heiss ) ???
Oder soll ich die Pflanze ins Wohnzimmer stellen wo es ca 23-25 Grad sind und sehr trockene Luft wegen einem Kamin herrscht ??

Bitte nochmals um guten Rat !

MFG Artec
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke nicht, dass es an der feuchten Erde liegt. Kann es sein, dass Wurzeln bei der Umtopfaktion verletzt wurden?
Wenn sie nicht tropfnass ist, wird das eigentlich gut vertragen. Es ist natürlich ein Versuch wert, sie wärmer zu stellen.
Hier noch ein paar Infos zur Pflege: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es der Pflanze besonders gut tut, sie jetzt in einen Raum mit 25 Grad und sehr trockener Luft zu stellen. Vielleicht kann noch jemand was zu der Pflanze sagen, wenn Du ein Photo einstellst?

heinze1970

Ja stimmt. Zu warm ist wahrscheinlich auch nicht so gut. Kannst du evtl Schädlinge entdecken?
Aber, wie Scrooge schon schreibt. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Artec

Hallo,

ich kann es nicht genau sagen, ob ich eine Wurzel beschädigt habe, aber ausschliessen kann ich es nicht.Hier sind drei Bilder, hoffe man erkennt den Schaden.

MFG
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 2.jpg (60.76 KB)
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg (45.93 KB)
Unbenannt 1.jpg
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (47.3 KB)
Unbenannt.jpg
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, also ersten 5 Grad sind doch recht kalt für die canaries, 10 Grad sollten es schon auch im Winter sein. Das kann also schon ein Grund sein.
Zweitens ist der Topf viel zu groß für die kleine Pflanze. Da ist die Gefahr, dass du übergießt, noch größer.
Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob es eher ältere Blätter werden, die da trocken werden. Ich kenn das von meiner canaries. Die hatte letztes Jahr auch ganz viele trockene Wedel unten. Sie hat ihre ganze Kraft in neue Wedel gesteckt. Die vertrocketen habe ich dann einfach abgeschnitten. Bei deiner Pflanze handelt es sich ja auch noch um eine relativ junge Pflanze, da müssen schon mal einige ältere Wedel absterben, um den Scheinstamm auszubilden. Ich würde dir trotzdem raten sie wieder in einen kleineren Topf zu pflanzen. Und vorallem jetzt nicht noch düngen und lass sie erstmal abtrocknen. Wie oft hast du sie denn jetzt mit diesem rießigen Topf gegossen?

heinze1970

Also zu nass sieht sie mir nicht aus.
Der Topf ist auf jeden Fall viel zu groß. Pflanz sie aber jetzt nicht nochmal um, sondern warte noch einige Wochen ab, sonst stresst du die Pflanze nur überflüssig.
Wir Skahexe schon schreibt, sieht sie doch sonst ganz gut aus. Es sind nur die unteren Wedel, die absterben.
Schneid sie ab und warte einfach ab. Ich denke, sie wird sicher bald neue Wedel schieben.

Artec

Als erstes danke ich Euch für eure schnelle Antworten
Es betrift die unteren Wedeln, erst war es eine und dann die zweite und die dritte und nun sind die Spitzen an zwei oberen Wedeln auch schon trocken. Ich habe nun die Befürchtung dass auch die oberen komplett vertrocknen. Die andere Can. hat es ja problemlos geschaft und treibt neue Wedel und sieht allgemein kräftiger aus. Die betroffene treibt zwar auch aber eben viel langsamer !
Was das Giessen angeht, so habe ich die beiden gleich gegossen.Direkt nach dem Umtopfen und dann innerhalb der letzten 4 Wochen 2 mal jewals nen halben Liter.
Der Topf ist deshalb so groß geworden, ich habe gedacht je mehr Platz für die Wurzel, desto schneller wächst die Pflanze, was wohl doch nicht der Fall ist !

OK, ich lasse die Pflanze am gleichen Platz und warte erstmal ab was geschieht oder stelle sie demnächst in die Sonne zum Krafttanken und abends wieder rein.

Nochmals besten Dank
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hat die andere Canaris denn auch so einen großen Topf bekommen?
Weißt du mit so großen Töpfen tust du der Pflanze auf der einen Seite aber nichts Gutes, da ersten die Gefahr da ist, dass du sie übergießt und zweitens spielt dann auch die Düngergaben eine wichtige Rolle. Meistens haut es hin wenn man sagt, was an Masse oberhalb der Erde ist, ist auch unterhalb. Ich würde sie jetzt schon gleich nochmal umtopfen. Das sie im Moment nicht wächst, kann damit zusammen hängen, dass sie jetzt erstmal Wurzeln macht. Denk bitte daran, wenn du sie raus stellst, nicht gleich direkt in die Sonne und beachte bitte die 10 Grad.

Swenja2008

hallo,
der Topf ist nicht so gut zu sehen, aber er hat Abzugslöcher unten drin?
Wenn eine Pflanze bei Kalthaustemperaturen überwintert, dann sollte sie möglichst so trocken stehen, daß der Erdballen nicht austrocknet, also nicht unbedingt ein feuchtes Substrat hat und möglichst trocken steht. Bzgl. eines großen Topfes bedeutet das, daß das Substrat länger braucht, um zu trocknen und das wiederrum kann bei gießfreudigen Gärtnern zu Staunässe führen. Pflanzen in kleineren Töpfen trocknen schneller ab.
Bekommt die Palme kalten Zug, wenn sie in einem Flur steht? Wieviel Licht ist in dem hellen Flur, bzw. steht die Palme dort direkt an einem Fenster?
Je dunkler und kühler eine Pflanze zur Überwinterung steht, um so weniger Wasser benötigt sie.

Grüsse

Artec

Hallo,

Abflusslöcher sind vorhanden und klar verstehe ich es mittlerweile selber, dass ein zu großer Topf nicht mit schnellen Wachstum in Verbindung steht.
Sie bekommt keinen Zug und steht auch direkt am Fenster. Die andere Palme bekamm die gleiche Topgrösse, diese wächst selbst jetzt noch schön weiter und treibt ständig neue Wedel !
Einerseits wäre ein kleinerer Top nicht verkehrt, auf der anderen Seite bedeutet das Umtopfen wieder Stress für die Pflanze und ob sie das übersteht ! ?

MFG Artec