Was für ne Pflanze + welche Krankheit hat sie? Dieffenbachia

Nordlicht86

Hallo,
kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze ich hier habe? Sie schwächelt seit ungefähr 6-8 Wochen - es vertrocknet ein Blatt nach dem anderen, dabei habe ich meine Gießgewohnheiten in den letzten Jahren bei ihr nicht geändert (gießen, düngen, mit Wasser besprühen). Auch den Standort nicht.
Vor einem knappen Jahr kindelte sie plötzlich sehr stark, ein paar Triebe haben schon einen eigenen Topf. Kann es sein, dass die Mutterpflanze - wie bei einer Banane- nun evtl eingeht und sie ihre Kraft in die Kindel steckt?
Die Mutterpflanze wirkt welk und lässt sich hängen - wenn dies früher der Fall war, hatte sie nicht genügend Wasser. Damals goss ich sie dann und zwei Stunden später stand sie wieder wie ne Eins - Mittlerweile klappt das aber nimmer so leicht.
Nun dachte ich mir, dass es wohl einfach ist, herauszufinden, was sie hat, wenn ich überhaupt erstmal weiß, was für eine Pflanze ich da habe... ^^
Bin für jeden konstruktiven (!) Rat dankbar. Danke schön, Bilder im Anhang! (Irgendwie sieht sie auf den Bildern gesünder & grüner aus als sie ist - ich hoffe, man erkennt dennoch mein Problem )

LG Nordlicht
IMG_6526.JPG
IMG_6526.JPG (465.55 KB)
IMG_6526.JPG
IMG_6525.JPG
IMG_6525.JPG (443 KB)
IMG_6525.JPG
IMG_6524.JPG
IMG_6524.JPG (539.82 KB)
IMG_6524.JPG
IMG_6523.JPG
IMG_6523.JPG (654.5 KB)
IMG_6523.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das ist eine Dieffenbachia, die zu dunkel steht und sich jett nach einieger Zeit beschwert. Den dunklen Winter mag sie nicht, besonders, wenn sie nicht an einem Fenster steht.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen Nordlicht!

vielleicht ist sie auch etwas zu nass? Schüttest du das Wasser nach dem Giessen regelmäßig weg?

Oder hat sie eventuell etwas Kälte abbekommen? Dieffenbachien mögens nicht unter 15 Grad

Man kann übrigens prima Stecklinge aus den Stämmen machen
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich denke, dass Du sie zu viel gegossen hast, das Seramis sieht ziemlich dunkel aus, ist also nass. Im Winter braucht sie weniger Wasser, als im restlichen Jahr, und da sie ziemlich dunkel steht, braucht sie noch weniger Wasser. Ich würde sie austopfen und mal nach den Wurzeln sehen, wenn die faulig sind, würde ich Stecklinge aus dem Stamm und/oder Kopfstecklinge machen. Die müssten auch direkt im Seramis wurzeln.

Nordlicht86

Danke für eure Antworten.
Also, ich hab sie direkt vor dem fotografieren gegossen- und sie kann nicht zu dunkel stehen- denn sie steht seit Jahren am selben Fenster- einer wunderbaren Sonnenseite, die ihr absolut bekommen ist. Und in meinem Wohnzimmer habe ich eigentlich nicht weniger als 15 Grad... ^^
Hmmm....
Ich hab sie übrigens vor nicht allzulanger Zeit umgetopft, da ich ein paar Kindl entfernte- und die Wurzeln waren super! Der erste Topf platzte fast, deshalb bekam sie nen größeren

Also, ähm...hätte dann noch jemand weitere Antworten parat..? Wie gesagt: Ich hab nix geändert, sie Blüte sogar im letzten Jahr richtig auf, es ging ihr unglaublich gut. Und nun stellt sich mir halt die Frage, ob solche Pflanzen evtl nach genug Ablegern in einem gewissen Alter einfach eingehen...? Die Pflanze ist ungefähr 4 Jahre alt.

Hm?

Nordlicht86

Dank eurer Antworten hab ich schon genaueres per Google herausfinden können:

dieffenbachie (dieffenbachia oerstedii)

charakteristisch für dieffenbachia oerstedii sind die weissen adern in der mitte des blattes. sie ist nicht ganz so häufig im handel zu finden wie die kulturformen von d. seguine. ihre blätter enhalten kalziumoxalat und sind somit giftig. dies sollte man vor der anschaffung beachten, insbesondere wenn z. b. katzen oder vögel sich frei in der wohnung bewegen können. umgangssprachlich wird sie als dieffenbachie bezeichnet.

Wie gut, dass ich keine Tiere hab ^^ Aber das Blattproblem und die Art, wie sie sich hängen lässt, lassen mich halt grübeln... :/
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Dieffenbachie jetzt vermehrt ihre Kraft ins Wurzelbilden steckt, wenn sie einen größeren Topf bekommen hat. Hast Du den Topf nur wenig größer, als den letzten genommen, oder viel größer? Wenn der Topf viel zu groß ist, ist das vielleicht auch ein Grund, warum sie sich so hängen lässt.

Nordlicht86

Der Topf ist nur ca 1,5cm im Durchmesser größer- Sogar der Übertopf ist der selbe geblieben...

matucana

Hi,

nein, die geht nicht ein, weil sie alt ist, wie etwa eine Banane.

Wenn du sicher bist, dass es nicht Lichtmangel ist, hätte ich noch zwei weitere Ideen.
1. warme trockene Heizuungsluft (das mag keine Blattpflanze so wirklich)
2. Übersalzung. Ich denke, Seramis puffert nicht sehr gut. Wie oft und wie viel hast du gedüngt? Du könntest versuchen, ein paar Mal mit Regenwasser zu spülen.

Nordlicht86

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis mit der Übersalzung. Das wusste ich nicht- ich habe nun auch gelesen, dass man sie im Winter wohl nicht düngen sollte- und ich habe innerhalb meiner Ansicht nach recht kurzer Zeit 2 ganze Düngestäbchen (man achte auf den Bildern auf die Topfgröße) ins Seramis gesteckt. Da lagen evtl max. 2 Monate zwischen. Ich gebe nach Gefühl die Stäbchen dazu, beim Umtopfen entdeckte ich vom ersten Stäbchen jedoch noch gut erkennbare Reste.
Ich werde die Pflanze nun mal bis Pfingsten schonen und dann erneut prüfen, ob sie wirklich DÜnger benötigt.
Trockene Heizungsluft schließe ich nämlich aus, da sie zwar seit Jahren auf dem Fensterbrett steht (direkt über einer Heizung), diese jedoch kaum an ist. - ich besprühe die Blätter auch regelmäßig mit Wasser.

Darf ich eigentlich abgestorbene Blätter abschneiden???
Ich hab das leider immer bei meiner Banane gemacht - und mich gewundert, wieso sie trotz ihrer größe plötzlich einging und quasi abstarb. Ich hatte nicht gewusst, dass sie einen Scheinstamm bildet... Ich hoffe, sie treibt wieder aus- momentan steht da nämlich ein pflanzenleerer Topf mit Seramis und einer hoffentlich wieder bald austreibenden Dwarf Cavendish...

Grüße,
Nordlicht

matucana

Hallo Nordlicht,

wenn das Diffi wirklich übersalzen ist, solltest du die Salze baldmöglichst ausspülen, sonst wird es nicht besser.

Nordlicht86

Oh, schade- ich dachte, sowas verschwindet mit der Zeit von allein...?! ^^"
Also Pflanze unter die Dusche stellen und durchspülen? Hmmm...und die hässlichen Blätter kann ich abschneiden, ja?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Ja, die Blätter kannst du abschneiden.
Denk dran, das du die Pflanze extrem gut durchspülen musst.Da ist in manchen Fachbüchern die
Rede von 100Liter Wasser.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Oder man tauscht einfach das Substrat aus, anstatt so viel Wasser zu verwenden, oder nicht? Und dann kann man doch die Wurzeln noch ein bisschen mit destilliertem Wasser (aus dem Baumarkt) spülen und dann müssts doch eigentlich passen, denk ich mir...

Grüßle,
firemouse