Pflanze mit Rostbefall?!

Maxim737NG

Heyho liebe Pflanzenfreunde,
ich habe mir vor einer Woche in einem großen Gartencenter zwei schöne Grünpflanzen zugelegt. Leider weiß ich nicht, welche genaue Bezeichnung diese haben. Nun zum Problem:
Die eine Pflanze hat an einigen Blättern (Blattunterseite außen) Rot/braune "Flecken". Diese sind aber nur im unteren "Blattkleid" vorhanden. In den oberen Regionen ist davon nichts zu sehen. Was kann ich dagegen tun? Und könnt Ihr mir den Namen dieser schönen Pflanze nennen?

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, um das Problem aufzuzeigen.

[

Ich hoffe Ihr könnt was anfangen mit den Bildern.

Lieben Gruß,

Maxim
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen Maxim!

das was ich an Bildern erkennen kann, erinnert mich ein bisschen an Kirschlorbeer, aber ich kann mich auch gewaltig irren. Hast du ein Bild von der ganzen Pflanze ?

Maxim737NG

Maxim737NG

*push*
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hmmh ein Ficus cyathistipula ? aber keine Ahnung was der da für Flecken hat; normalerweise hätt ich ja gesagt, der braucht mehr Luftfeuchte, aber gerade ein cyathistipula brauchts eben nicht....
Kannst du irgendwelche krabbelnden Schädlinge entdecken?

Maxim737NG

Ja ein Ficus ist es denke ich schon. Ich kann aber keine krabbelnden Schädlinge entdecken. Mh, habe mal alle Blätter wo das drauf war weggemacht. Mal sehen obs wiederkommt. Danke erstmal.