bepflanzen eines Hanges

Bubelli

hallo, also wir haben einen großen hang mit dem man nicht viel anfangen kann, und unser vorschlag ist ihn zu bepflanzen mit kriechenden pflanzen. nur welche ausser efeu, kapuzinerkresse kann man noch nehmen??was winterhart ist, mehrjährig und am besten immergrün
Herkunft: München

Jürgen67

Da würd ich doch einfach mal Bodendecker sagen.
Da gibt's reichlich Auswahl an Arten.

Gruß
Jürgen

Bubelli

ja ich weis aber selbst im internet finde ich nix gescheites , was alles aushält u lange bleibt

Jürgen67

Konkret würde mir Cotoneaster einfallen. Immergrüner Bodendecker, blüht, ist anspruchslos und ich kenne Gärten in denen es schon jahrelang wächst - muß natürlich immer wieder mal geschnitten werden. Gibt es verschiedene Arten.

Gruß
Jürgen

Bubelli

ok vielen dank ^^
Blüten: 30203

Scrooge

Bei einem Hang ist es sehr wichtig, die Himmelsrichtung zu wissen. Ist er nach Norden geneigt, bekommt er sehr wenig Licht übers Jahr. Ist er nach Süden geneigt, brennt die Sonne die meiste Zeit senkrecht drauf. Das erfordert dann jeweils ganz unterschiedliche Bepflanzungen.

Jürgen67

Soviel ich weiß ist Cotoneaster recht flexibel und tolleriert zumindest einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

Gruß
Jürgen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wie wärs mit Vinca Minor ... wäre immergrün, winterhart, blüht schön und braucht man nicht schneiden. Hab selbst welche auf unserem Hang und ist absolut pflegeleicht.

Bubelli

cool wieder eine neue pflanze kennengelernt
wusste nur wie sie aussieht aber der name ist mir nie eingefallen,
cotoneaster ist vor unserer haustür auf einem kleinen hang der ist von der seite genauso wie der hang.
find ich gut den cotoneaster denn durch seine roten beeren sieht er nicht so langweilig aus