Dracaena Retten

Herkunft: Rostock

Tom1911

Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren schon einen (ehemals) schönen Dracaena Baum. Allerdings verliert er seit über ein Jahr Blätter. Die Blattspitzen werden schwarz und dann das ganze Blatt. Mittlerweile sieht er nicht mehr so schön aus. Ich bin auch soweit und will jetzt die Kronen komplett abschneiden. Eigentlich denke ich, habe ich hier im Forum schon erlesen wie ich es machen muss. Bin mir halt nur noch nicht so sicher und konnte meinen Baum Bildlich hier auch noch nicht finden, dementsprechend habe ich auch keinen genauen Namen um gezielt danach zu suchen.
Ich würde nun die Kronen abschneiden und versiegeln mit einer Wundsalbe (Natürlich extra für den Baum)
Ggf. die wurzeln anschneiden bzw. kürzen wenn es notwendig ist falls ein Wurzelschaden vorhanden ist.
Obwohl ich aber auch überlegt habe die Wurzeln komplett abzuschneiden und dann neu bewurzeln zu lassen (also das ich nur den stamm hätte) Krone Wurzeln ab.

Frage:
Ist die Vorgehensweise so richtig?
Stell ich dann den Stiel ohne Krone in ein Wasserglass und warte bis neue Triebe kommen oder Pflanze ich sie wieder direkt in Erde?
Und ist jetzt die richtige Zeit dafür? Wegen Frühlingsanfang.

Für den Namen wäre ich auch noch dankbar.
IMG_0119.JPG
IMG_0119.JPG (544.44 KB)
IMG_0119.JPG
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG (526.33 KB)
IMG_0118.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen hier Tom!

Du hast da wohl eine Cracaena deremensis 'warneckii'

Ich hab Dracaenas noch nie versiegelt, wenn ich sie beschnitten hab

Aber bevor du rumschnippelst, erzähl uns doch noch was zu den Haltungsbedingungen - Standort, Entfernung zum Fenster, Himmelsrichtung, Gießverhalten, evtl Wasser wegschütten, Substrat mal gewechselt?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

sag mal was ist das auf dem Substrat von deiner Dracaena?
Für mich sieht das nach Schimmel aus.
Könnte es sein,das du sie viel zu nass kultivierst?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Also, ich denke auch, dass sie mal viel zu nass war. Mir ist auch der Belag auf dem Substrat aufgefallen.
Ich würde erstmal gar nix schnippeln, sondern erst das Substrat erneuern. Schau dir die Wurzeln an und schneide evtl. Matschige oder tote ab.Misch etwas Lava o.ä. unter, damit das Substrat durchlässig ist. Dann stell sie schön hell. Ich denke, dann wird sie sich, wenn die Wurzeln Ok sind auch wieder erholen.

Tom1911

Also sie steht nicht direkt am Fenster. Durch meine Wohnlage ist es ein bisschen schwierig mit licht hier. Die Sonne scheint hier nie rein. Ich wohne mit allen Fenstern auf der Schattenseite. Sie steht ca. 3m vom Fenster entfernt. Ich denke da wo sie jetzt steht bekommt sie genauso viel Licht als würde sie direkt am Fenster stehen. Himmelsrichtung ist Norden. Die Schattenseite halt. In der tat habe ich vor einem Jahr wirklich zu viel gegossen. Da hat sie fast nin ganzen Liter jedes Wochenende bekommen. Ich dachte großer Topf und viel Pflanze also auch viel Wasser. Das war zuviel des guten. Mittlerweile bekommt sie eher wenig Wasser. Lange Trockenzeiten kann sie wohl eher ab als zu viel Wasser. Wenn sie dann trocken ist gieße ich erst wieder. Das ist auch der Grund warum es aussieht als wäre da schimmel. Das sind nur Kalkablagerungen vom Wasser. Zum Zeitpunkt des Fotos war die Erde trocken und durch den Blitz macht das den Anschein auf Schimmel. Ist es aber nicht.
Das Substrat ist auch noch kein Jahr alt. Ich habe damals extra Palmenerde gekauft. Habe die Blätter auch öfter besprüht. Nicht regelmäßig. Wechseln wollte ich es jetzt wieder wenn ich sie abschneide und mir die Wurzeln angucke. Dann wollte ich auch wieder auf normale Blumenerde umsteigen. Düngen mit Palmendünger, in den Hauptzeiten alle 2Wochen. Winterzeit 1x im Monat.
Zum abschneiden: Also der oberste "wie auch deutlich auf dem foto zu sehen" sieht nicht schön aus. Und da wo die Blätter ab sind kommen auch keine neuen. Also da wird er nie wieder schön werden.

Mfg Tom
Blüten: 30203

Scrooge

Drei Meter von einem Nordfenster entfernt ist eigentlich tiefste Nacht. Das kann auf die Dauer nicht gutgehen. Lies' Dir bitte mal die verlinkte Liste zum Thema Licht durch: forum/ftopic70941.html#855323

Mir kommt der Topf ein wenig zu klein vor. Wenn Du demnächst umtopfst, dann misch' Dir ein durchlässiges Substrat an, wie Heinze das schon beschrieben hat. Du weißt sicher, daß eine Dracaena keine Palme ist? Also brauchst Du weder einen Palmendünger (obwohl der sicher auch nicht schadet) noch eine Palmenerde und bitte auf gar keinen Fall Blumenerde.
Nimm' eine gute, torffreie Erde und misch sie mit Lava/Bims/Blähtonbruch, was gerade zu haben ist. Das genaue Mischungsverhältnis können Dir andere Leute bestimmt besser sagen als ich.

Ansonsten empfehle ich immer, wenn man sich mit dem Gießen unsicher ist, die Pflanzen eher auf einen Untersetzer als in einen Übertopf zu stellen. Man hat dann einen besseren Überblick. Überschüssiges Wasser nach ca. 20 Minuten wegschütten.

Und im Winter würde ich auf jeden Fall seltener als 1x im Monat düngen, und gerne auch mit geringerer Dosierung.

Tom1911

Ok, den Standort hab ich geändert. Nicht mal nin Meter vom Fenster entfernt. Aber da ich in naher Zukunft Umziehe und es dort Südfenster gibt geht es dann auch aufwärts mit dem Licht.
Das es keine Palme ist wußte ich nicht. Ich bin nun auch nicht so der grüne Daumen. Aber ein wenig

Mit der Erde werde ich mal versuchen was zu bekommen zwecks Mischen. Wüsste immoment aber noch nicht wo. Zur Größe des Topfes... hab nochmal nin neues Foto gemacht mit 5Euro als Größenvergleich.
Ich denke eigentlich das er locker ausreichend ist...?! Kann mich aber auch irren.

Mfg Tom
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG (518.13 KB)
IMG_0118.JPG

Swenja2008

hallo,
ich denke, daß es das Substrat ist, was nicht ganz passt. Entweder ist es zuviel Torf oder zuviel von diesen Kokosfasern. Jedenfalls scheint es in trockenem Zustand krümelig und fest, was feucht wahrscheinlich auch viel zu verdichtet ist. Ich würde normale Blumenerde nehmen und mit Aquarienkies oder Blähtonbruch auflockern. Jeder hat aber so seine eigene Mischung, was das Substrat betrifft. Allen Mischungen dürfte aber gemeinsames Ziel sein, daß die Erde locker und luftig sowie wasserdurchlässig ist. Ich bin ebenso kein Freund von Übertöpfen. Der Tipp weiter oben mit dem Untersetzer ist schon passend, denn da sieht man auch besser, was als Wasser zuviel war (Staunässe) und weg geschüttet werden muß.

Trockene Blätter gehören entfernt.

Liebe Grüsse

Tom1911

Das mit dem Wasser stimmt. Es hat sehr lange gedauert bis es im Topf verschwunden war. Also ziehmlich verdichtet die Erde. Hab mir aber nie was bei gedacht. Das mit den Übertöpfen hab ich bei einigen anderen Pflanzen abgeschafft. Da sind schon nur solche schalen. Bei der hier ist es schon nin Optischer Faktor.

Nun gut, werde ich es mit neuer Erde versuchen.

Vielen Dank für die Hilfe.