Fliegen loswerden, Farn, Zimmerbambus und Korallenbeere

Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Frauenhaarfarn, einen Schwertfarn, einen Zimmerbambus und eine Korallenbeere, die alle feucht gehalten wurden. Die Pflanzen fühlten sich wohl, leider fanden aber auch kleine Fliegen das gut und siedelten sich an. Um ein Übergreifen zu verhindern, habe ich die Pflanzen vor etwa 8 Wochen in einen großen Sack gesteckt und zu gemacht.

Die Pflanzen wachsen dort besser als zuvor und scheinen sich sauwohl zu fühlen. Nur....die Fliegen auch. Ich möchte nun schon nicht mehr den Plastiksack öffnen, damit die Fliegen nicht rauskommen und auf die anderen Pflanzen übergehen.

Wie werde ich die Viecher am besten los? Die Pflanzen möchte ich nämlich schon behalten.

Ilyana
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

ilyana

Ich kann nur sagen, Larven gibt es dort nicht. Vermehren tun sie sich also scheinbar nicht. Hocken nur seit acht Wochen in dem Sack mitsamt den Pflanzen, die auch keine Fraßspuren zeigen und einfach nur immer größer und grüner werden. Wie lange können solche Viecher dann eigentlich leben?

Ilyana
Herkunft: Erlangen

Papillon

Geh doch mit dem geschlossenen Sack nach draussen und lass die Fliegen frei. Dann könntest du die Pflanzen abbrausen, in frische Erde umtopfen (diese vielleicht vorher im Backofen steril machen) und ohne Hülle wieder mit nach drinnen nehmen.

ilyana

Danke! Werde ich demnächst mal versuchen. Schreibe dann wider, ob es ein Erfolg war oder nicht. Bin so stolz auf meinen Frauenhaarfarn. Und mein Zimmerbambus hat so schön geblüht....
Ilyana