Musa velutina tot?

Sesamus

Hallo Zusammen,

Ich glaube ich habe meine Musa totgegossen. Erst hatte sie braUne blätter bekommen, dann habe ich sie normal gegossen aber die Erde blieb dann einfach nass und dann ist sie brauner und brauner geworden und dann ist der Stamm wie angeschimmelt. Ich denke es war ihr zu kalt, obwohl ich las das im Winter 10grad genüge. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob sie noch eine Chance hat oder ob ich sie wohl oder übel entsorgen muss? Kann sie wieder austreiben?

Ich danke euch schon mal für euer feedback.

Liebe Grüße,
sesamus
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Sesamus,

das liest sich schon nach ziemlich übergossen - und damit vermutlich, wie befürchtet, nicht mehr zu retten.

Mach doch mal bitte ein Foto dazu beachten damit wiruns das Elend mal anschauen können
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,
oje da muss ich MarsuPilami rechtgeben.Eine Musa braucht zwar viel Wasser, aber nicht ertränken.

Wenn der Stamm auch matschig unten ist,musst du sie leider entsorgen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Vor allem braucht sie bei zehn Grad nicht viel Wasser, sondern im Sommer, wenn es sehr warm ist. Mach bitte ein Foto und zeig es uns, aber die Beschreibung klingt schlecht.
Herkunft: Salgen

zephira

wenn du ganz viel Glück hast, und die Pflanze schleunigst trockenlegst, treibt sie vielleicht noch ein Kindl aus.

Sesamus

Hallo Zephira,

Das mach ich gleich mal, vielen dank für den kleinen Hoffnungsschimmer

Lg
Sesamus
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Foto? Hast Du unsere anderen Beiträge mit der Bitte nach einem Foto auch gelesen? Ohne wird auch ein Hoffnungsschimmer nur ein reiner Verdacht bleiben.

Sesamus

Hey,

ja, ich hatte eigentlich schon einen Beitrag dazu geschrieben, aber anscheinend ist dieser nicht hochgeladen worden.

Leider würde Euch ein Foto nicht helfen, da ich den schimmeligen Stamm abgeschnitten habe. Jetz existiert nur noch die Wurzel. Somit würdet ihr nur Erde und nen kleinen schwarzen Stumpf sehen.
Wenn das was nützt ... ???

Viele Grüße,
Sesamus
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Wenn du den nun umgetopft hast, stell ihn einfach warm hin und gieße nicht. Erst wenn sich wieder Leben zeigen sollte.
Wie sahen denn die wurzeln aus? Wenn dieBraun und weich waren, kannste das ganze leider gleich vergessen.
Also bitte noch ein paar Infos.

Gruß Karin65

Sesamus

Hey karin65,

Die Wurzeln sind nicht matschig. Hab sie aus der nassen Erde raus geholt und neben die Heizung gestellt, damit auch die Erde zwischen den Wurzeln trocknen kann. Die Heizung ist eher auf Mittel gestellt, damit sie auch nicht verbrennt.

Aber sag mal, wenn sie dann trocken ist und ich sie gar nicht mehr giese bis "sich etwas regt", vertrocknet sie dann nicht?

Danke und viele Grüße,
Sesamus
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Vielleicht wäre eine Foto doch hilfreich um auch die Größe des Topfes zu sehen. Ich hätte den jetzt so klein wie möglich gewählt, damit sie nicht mehr übergossen werden kann. Lass sie jetzt erstmal richtig trocknen und schau was passiert.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na ja, OK ganz austrockenen sollte die Erde nicht. aber eben nur bügelfeucht gehalten werden, damit das ganze nicht wieder von vorn beginnt.

Gruß Karin65