Kletterpflanze für Innen gesucht

robert84

Hallo Zusammen!

Ich habe den Plan gefasst, die Decke in meinem Flur von einer Pflanze bewachsen zu lassen und nachdem ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, hier entsprechende Beratung erhalten zu können.

Folgende Kriterien sollte die Pflanze zwingend erfüllen:

- Sie darf die Wand nicht beschädigen, also nicht bewurzeln oder ähnliches
- Sie muss mit extrem wenig Sonnenlicht auskommen, der Flur hat keine Fenster und überhaupt ist es in unserer Wohnung nicht sehr hell
- Sie sollte keine giftigen Blätter haben, manchmal ist ein Hund bei uns zu Besuch, und wenn der mal ein heruntergefallenes Blatt anknabbert, sollte er sich nicht gleich vergiften.

Darüber hinaus fände ich es nett, wenn sie immergrün wäre und das absolute Highlight wäre natürlich, wenn sie ab und zu in irgendeiner leuchtenden Farbe blühen würde.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tips!

Gruß
Robert

Lorraine

Diese Kriterien erfüllt nur eine künstliche Pflanze!

Gluggsmarie

Hallo und willkommen,

hast du eine Pflanzenlampe im Flur installiert oder wirst du es noch tun? Wenn nein, dann wird an diesem Standort keine Pflanze (auch keine Schattenpflanzen) gedeihen. Pflanzen ernähren sich von Licht, da reicht es nicht aus, wenn von 5 m Entfernung aus dem Nachbarzimmer ein paar Sonnenstrahlen durchkommen. Das muss man sich so vorstellen, als ob man beim Bäcker vorbeiläuft. Man riecht das Brot sehr gut, aber zum sattwerden reicht es nicht

lg marie

robert84

Verstehe, hatte sowas befürchtet. Was würde denn für eine Lampe benötigt? Gibt es da LED Lösungen?

Edit: Oder anders gefragt: Ich besitze noch ne Menge PLCC6 LEDs, Farbe etwa 6-7k Kelvin. Könnte ich damit die Pflanze vernünftig beleuchten, oder macht das keinen Sinn?

Gruß
Robert

Gluggsmarie

LED-Lösungen gibts schon, nur muss man da auf gute LEDs der neuen Generation zurückgreifen und das wird dann teuer. Außerdem muss man den Abstrahlwinkel berücksichtigen, sonst leuchten sie nur einen kleinen Punkt an. Bei einer Kletterpflanze hast du auch noch das Problem, dass du eine größere Fläche begrünen willst, also muss diese Fläche so stark beleuchtet werden, wie es auch die Sonne tun würde.
Die Pflanzenlampen leuchten im kühlen Bereich (Farbtemperatur) und das gibt ein ungemütliches kaltes Licht. Somit wertest du zwar einerseits den Flur mit einer Kletterpflanze auf, andererseits hast du 12 h am Tag eine Krankenhausatmosphäre...
Um ehrlich zu sein, Pflanzenlampen würde ich nicht für den Zweck installieren, um dunkle Zimmerecken zu begrünen. Ich benutze selber welche, jedoch für die Überwinterung meiner Pflanzen. Ich rate dir zu alternativen Dekorationsideen und Kunstpflanzen/-ranken.

robert84

Hmm, also kaltes Licht ist ja nicht zwangsläufig ungemütlich. Das Licht der Sonne ist meist ja auch recht kalt. Der Abstrahlwinkel meiner LEDs ist recht groß, sowas sollte kein Problem darstellen, viel eher stelle ich mir die Frage, ob das Farbspektrum Sinn macht und weiß gerade nicht so recht, wie ich das herausfinden soll.

Bei einer Schattenpflanze muss die Fläche ja nicht genauso hell beleuchtet sein wie etwas, das direkt von der Sonne angestrahlt wird oder? Gibt es eine entsprechende Schattenpflanze die meine oben genannten Kriterien halbwegs erfüllt?

Gruß
Robert