Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Suche Seerose... Nur welche?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai macht schlapp

giddi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 16:21
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

ich muss vorne weg wohl gleich erwähnen, dass ich von Bonsais überhaupt keine Ahnung hab. Habe bis jetzt nur die letzten Tage im Internet geforscht, aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.
Aber ich hab rausgefunden, um was für einen Bonsai es sich bei mir vermutlich handelt: eine chinesische Ulme. (leider war bei meinem nichts dabei, also habe ich Bilder verglichen)

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe den Bonsai letzten Freitag geschenkt bekommen. Da es schon recht dunkel war kann ich nicht genau sagen, wie er zu dem Zeitpunkt aussah, aber die Blätter waren noch dran und sahen auch recht gesund aus.
Schon am nächsten Morgen hat er die Blätter hängen lassen. Die Erde war auch trocken, also hab ich sofort gegossen.
Am Dienstag hab ich ihn dann auch umgetopft, hab allerdings nicht die Wurzeln geschnitten, da er immer schlechter ausgesehen hat. Wieder gießen, tralala.
Die Blätter sind mitlerweile alle komplett trocken. Sind auch schon viele von alleine abgefallen, ein Großteil sieht so aus, als würde er bei einem kleinen Wackler sofort abfallen.
Gegossen habe ich ausreichend. Umgetopft ist er auch, in frischer Bonsaierde.

Ich hab wie gesagt so gut wie keine Erfahrung mit den Bäumchen und würde mich Wahnsinnig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen lieben Dank und euch noch einen schönen Tag!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Franzi_ska Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 19:14
Hallo giddi,
die wichtigste Frage für mich wäre, wo, wie warm und wie hell der Baum steht. Nur mal vorweg: Chinesische Ulmen wollen es jetzt kühl. Das ist auch ein Grund, warum sie für Anfänger nicht gerade empfohlen werden. Wenn du sie bei Zimmertemperatur stehen hast, kann das schon für sie ein Problem sein. Ganz trocken ist natürlich auch sehr schlecht oder sie hat Frost bekommen. In allen Fällen werfen sie die Blätter ab. Wenn du sie jetzt hell und kühl stellt(wenn du nur hell oder kühl hast, wäre im Moment kühl und frostfrei wichtiger) und regelmäßig gießt, so dass sie nicht trocken wird, aber auch nicht schwimmt, hast du dein Bestes getan und dann sollten im Frühjahr wieder Blättchen kommen. Das sind jetzt so meine persönlichen Erfahrungen mit dem Baum (meine Mutter hatte eine). Ich bin aber auch absolut kein Experte. Wäre also schön, wenn mich wer korrigiert, wenn ich irgendwas ganz Falsches erzähle.
Ich drücke dir die Daumen.
PS: Wenn du ein Bild reinstellst, ist es einfacher die Sache zu beurteilen...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 20:16
hallo

ich tippe mal drauf das der bonsai schon beim transport zu dir frost abbekommen hat, der war bestimmt nicht richtig verpackt und wer weiss wie lange im kalten auto Nachdenken

das umtopfen hat ihm jetzt noch einen schock versetzt, muss ich leider sagen, das war zur falschen zeit, frostschaden und umtopfen, das muss der kleine erstmal verkraften Wink

zur pflege steht oben schon alles und hier noch ein link

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ulmus-parvifolia.htm
Nach oben Nach unten

giddi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 12:33
Na dann hat sich das Problem ja eigentlich schon erledig. Er steht bei mit im Zimmer, da wirds ihm wohl zu warm sein. Werd ihn gleich mal in den Keller bringen.
Hab den kleinen wie gesagt geschenkt bekommen. Muss mich also nachträglich informieren. Gar nicht so leicht Smile
Vielen lieben Dank euch, ihr habt dem kleinen das Leben gerettet!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pinie macht schlapp!!!

Anneken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 01 Feb, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Blutjohannesbeere macht schlapp

Moara Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 21 Jul, 2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Moara
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum macht schlapp

hageli01 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 46 Mi 22 Aug, 2007 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Bambus macht schlapp...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 20 Apr, 2009 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum macht schlapp

Sonja77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 17 Feb, 2012 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Magnolie macht schlapp!

malepartus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 Jul, 2008 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
malepartus
Keine neuen Beiträge

Avocado macht schlapp

maik-Frischling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 23 Okt, 2008 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Hibiskus macht schlapp

blinkmia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mi 24 Nov, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

rosa Banane macht schlapp

SchwarzeLilie Pflanzen & Botanik 22 Fr 06 Jun, 2008 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
karin65

Beachte auch zum Thema Bonsai macht schlapp - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012