Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Gummibaum noch zu retten?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Glückskastanie krank oder Schädlinge?

Gast

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 15:30
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei IKEA eine Glückskastanie gekauft und war zunächst überrascht,wie schnell sie wächst. Freu mich Leider habe ich dann bemerkt, dass meine neuen Triebe alle abgefressen aussehen, als ob Schnecken dran wären. Ich hab die Pflanze daraufhin genaustens untersucht, aber keine Anzeichen von Schädlingen gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Nachdenken

Grüüüßle, Jacy

Anzeige

Bild Glückskastanie krank oder Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-02-09 14.17.08.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
770.72 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
2012-02-09 14.17.08.jpg
Beschreibung:

Bild Glückskastanie krank oder Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-02-09 14.17.48.jpg - von Gast
0
889.69 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
2012-02-09 14.17.48.jpg
Beschreibung:

Bild Glückskastanie krank oder Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-02-09 14.17.22.jpg - von Gast
0
828.82 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
2012-02-09 14.17.22.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 19:15
ich würd mal sagen, das sind "Transportschäden" Nachdenken
damit meine ich, dass die entweder schon im Laden oder auf dem Transport irgendwo hängen geblieben sind; das geht bei jungen Blättern ganz schnell
Nach oben Nach unten

Keine Transportschäden

Gast

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 14:11
Also ich gehe mal davon aus,dass es keine Transportschäden sind. Ich habe die Pflanze jetzt genau beobchtet, Blätter die gestern noch unversehrt waren,haben heute diese angefressenen Ränder Evil or Very Mad Ich habe dann gerade mal ein bisschen die Erde umgewälzt und dann kam eine Art kleine schwarze Fliege herausgeflogen. Ich hab sie dann beobachtet und sie ist gleich wieder in der Erde verschwunden. Aber nur eine....könnte sie was damit zu tun haben?
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 18:53
Die kleine schwarze Fliege wird eine Trauermücke gewesen sein - und die hat mit dem Schaden da oben nix zu tun. Ansonsten schließe ich mich an und sage: das sieht aus wie ein Transportschaden. Die Pflanzen, speziell solche in Einrichtungshäusern, werden mit viel Dünger, Licht und Wasser in Massen eng stehend schnellstmöglich aufgezogen. Die Folge sind sehr weich hellgrüne und vor allem empfindliche Blätter. Es reicht hier aus, wenn ein bis zwei Leitungsbahnen geknickt werden und die Luftfeuchtigkeit nicht gerade tropisch ist, dann sterben die Zellen ab und sehen genau so aus.

Bei den angefressenen Stellen hätte ich Schnecken im Verdacht, mal schauen!

Und nun zur guten Nachricht: das wächst sich ganz schnell raus mit neuen robusteren Blättern.
Gruß
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

mein Gummibaum ist krank oder hat er ...

Musterschuelerin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 25 März, 2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
inia
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie (pachira aquatica) ......

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Do 17 Feb, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze
Keine neuen Beiträge

Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand ...

Fellchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 18 Jul, 2010 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum Krank? Schädlinge? Pilze?

Dascha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 15 Aug, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder krank, Schädlinge nicht...

mikado Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 22 Mai, 2011 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Madagaskarjuwelpalme ist ...

Schnaufi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 20 Nov, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
DDave
Keine neuen Beiträge

Schädlinge oder was genau ist das?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 10 Sep, 2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nützlinge oder Schädlinge?

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 17 Aug, 2008 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat

Beachte auch zum Thema Glückskastanie krank oder Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012