Welche Euphorbia und wie zurückschneiden?

Olli Verticillata Alba

hallo, diese pflanze hab ich mir in einem baumarkt gekauft und sie hat sich innerhalb des letzten jahres super etwickelt. welche art/sorte ist das? ist sie arg verzüchtet oder sogar exotisch?

wie man sieht ist sie mehr oder weniger verholzt und ich weiß nicht wie stark ich sie zurückschneiden sollte, nicht dass sie kahl wird wie lavendel den man jahre wachsen lässt.

die blätter sind jetzt glaub ich fast alle runter, nach der kommenden kältewelle bestimmt komplett.
das bild ist von november:
1.11 (18)(1).JPG
1.11 (18)(1).JPG (809.76 KB)
1.11 (18)(1).JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Olli Verticillata Alba

hi Gudrun, ich glaube das ist sie nicht, die jungen blätter waren glaub ich nie rot und sind immer glatt, nicht behaart.
hast du eine idee wie ich sie zurückschneiden könnte? vielleicht eine hand breit überm boden? weiß nicht wie holzig und dauerhaft ihre sproßachsen wirklich sind
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde nicht gleich so rigoros schneiden
Wenn ich unsicher bin, was richtig ist, dann mache ich halbe-halbe.

Hat denn die Pflanze bei dir geblüht?

Olli Verticillata Alba

ok danke für den tipp, dann werd ich das mal machen, mal sehn wie sie nach dem fiesen frost aussieht...

ich meine sie ist garnicht so viel gewachsen und hatte april oder mai erstmal geblüht, danach ist sie sehr kräftig gewachsen.merkwürdig dass ich davon keine bilder finde, hab gerade gesucht...