Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzen Freunde !

Heute habe ich meinen ca. 30 Jahre alten Ficus in Hydrokultur umgepflanzt.
Ohne Kulturtop.



Hab leider einen zu kurzen Wasserstandsanzeiger gekauft, werde die Tage einen größeren Kaufen.

Nun zu meiner Frage wie sollte der Wasserstand sein ?


Danke im vorraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 19:02 Uhr  ·  #2
hi ficusfreund,

ich bin da kein experte, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist es glaub ich nicht so gut, wenn man eine pflanze aus blumenerde in hydrokultur pflanzt, andersrum ist das wohl kein problem. kann mich aber auch irren.
die wurzeln sollten möglichst nicht im wasser stehen, da dann wurzelfäule entstehen kann. also würd ich von deinen zeichnungen nummer 1 wählen.

lg inga
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hi Ficusfreund,
wenn Du Deinen Ficus von Erdkultur auf Hydro umgestellt hast, dann ist es wichtig, wirklich jedes Erdteilchen von den Wurzeln zu entfernen, da sie sonst faulen, wenn sie ständig im Wasser stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das gemacht hast.

Weiterhin würde ich auf jeden Fall einen handelsüblichen Hydro-Innentopf nehmen: erstens kommt dann mehr Sauerstoff in den unteren Bereich und zweitens kannst Du das Wurzelwachstum besser kontrollieren. Kostet ein bisschen mehr, aber ich glaube, das Geld ist gut angelegt. Außerdem passt der neuen Wasserstandsanzeige dann auch von der Größe her dazu.

Was den Wasserstand angeht: wenn ich mich recht an mein Gartenbaustudium erinnere, dann haben Versuche gezeigt, dass die Pflanzen am besten wachsen, wenn sich der Wasserstand im mittleren Bereich befindet. Wenn man den Minimumstand als 0% und das Maximum als 100% ansieht, dann solltest Du den Wasserstand auf 25% absinken und dann wieder auf 50% auffüllen. Das ist aber mal eine ganz grobe Regel - man will ja nicht täglich den Wasserstand kontrollieren. Gerade nach der Umstellung von Erde auf Hydro sollte sowieso nicht bis zum Maximum aufgefüllt werden.

Noch eine Bemerkung wegen der Umstellung: Dein Ficus muss jetzt "Wasserwurzeln" bilden und braucht die nächste Zeit Deine besondere Pflege.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:15 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

da hoffe ich aber sehr, daß dein Ficus deine Umpflanzung verträgt!

Das ist wirklich nicht gerade empfehlenswert, von Erde auf Hydro umzupflanzen.
Und du solltest wirklich einen entsprechenden Hydrotopf wählen,
da paßt der Wasserstandsanzeiger dazu, den du aus meiner Erfahrung unbedingt brauchst.

Ich habe einige Pflanzen in Hydrokultur, die nur immer dann Probleme bereiten,
wenn eine Urlaubsvertretung gießt und denkt, etwas Gutes zu tun, indem randvoll gefüllt wird

Halbvoll und weniger reicht auf jeden Fall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 00:51 Uhr  ·  #5
schock-schwere-not

Eine so große und alte Pflanze noch von Erd- auf Hydrokultur umzustellen ist meines Erachtens so gut wie unmöglich.... wer hat denn nur diesen Rat gegeben? Und wenn's dann schief geht, dann war die böse, böse Hydrokultur schuld....

Lieber Ficusfreund,

fast bin ich ein bissle sprachlos bzw. es fällt mir schwer, all die Gedanken nun in eine ordentliche Reihenfolge zu packen - ich scheib einfach mal drauf los. Meine Vorschreiber haben ja auch schon alle in die gleiche Richtung geschrieben, sind halt nicht so deutlich geworden.

1. Inwieweit hast du denn die Erde gründlich ausgespült? Eigentlich müßte das seeeehr gründlich gemacht werden, damit Hydrokultur erfolgreich funktionieren kann. Wenn es aber bei einer so großen Pflanze wirklich gründlich gemacht wird, dann werden meist so viele Wurzeln verletzt, dass in den an- oder abgebrochenen Wurzelresten wieder Fäulnisgefahr entsteht.
Fast möchte ich hoffen, dass Du die Erde nur recht oberflächlich entfernt hast, dann nichts wie ab mit dem Ficus wieder in einen Erdtopf und bitte keine weiteren Experimente.

2. Hast Du denn Erfahrung mit Pflanzenpflege in Hydrokultur? Vermutlich nicht besonders viel, sonst hättest Du dich nicht auf dieses Harakiri-Unternehmen eingelassen.

3. Wenn es tatsächlich bei Hydrokultur bleiben sollte, dann ist meines Erachtens ein Kulturtopf notwendig. Sollte die Pflanze bereits zu groß für den 22/19er Topf sein, dann nimm doch eine kleines Großgefäß mit 35 cm Durchmesser und einer Innenhöhe von 21 cm. Dazu gibt es zwar keinen Kulturtopf mehr, aber es gibt passendes Zubehör, also Wasserstandsanzeiger und Düngerohr.

4. Wenn Du den Ficus wirklich auf Hydro umgestellt hast, dann solltes Du ihm für die nächste Zeit einen Verdunstungsschutz machen (frag' mich aber bitte nicht, wie man das für so große Pflanzen machen könnte).

Ich wünsche Dir und auch dem Ficus viel Erfolg (dass die Sache irgendwie noch gut endet)
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:48 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen.

Ihr habt mir jetzt schon ein bißchen Angst gemacht.


Die alte Erde wurde gut entfernt.
Aber ich möchte auf gar keinen fall ein Risiko eingehen, der Ficus ist mit schon wichtig.

Also wäre das schlauste was ich machen kann, wieder zurück in Erde Pflanzen ?!

Wenn das so ist, dann werde ich das auch sofort machen.

Schade eingendlich, wir haben auf der Arbeit die verschiedensten Pflanzen in Hydro und die wachsen wie Wild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #7
Ich will mich mal so ausdrücken: statistisch gesehen hat der Ficus in Erdkultur die größeren Überlebenschancen.
Je älter eine Pflanze, desto schwieriger tut sie sich mit der Umstellung. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "Einen alten Baum verpflanzt man nicht".
Die Pflanzen aus Deinem Büro kennen nichts anderes als Hydro, daher kannst Du sie im Moment nicht mit Deinem Ficus vergleichen. Wenn er die Umstellung überlebt, dann wird er sicherlich auch mal so toll wachsen.

Ich persönlich bin kein so Freund von Hydro. Aber das ist mein rein persönlicher Standpunkt.

Du musst Dich jetzt entscheiden. Wenn zurück in Erde, dann gleich. Die Pflanze ist jetzt schon recht gestresst.
Wenn weiter Hydro, dann musst Du Dich auch besonders um sie kümmern und ihr die Umstellung so leicht wie möglich machen: besprühen (da sie ja erst Wasserwurzeln bilden muss) bzw. für einen Verdunstungsschutz sorgen. Mein Tipp: geh in eine Reinigung. Die haben da so dünne Plastikfolie als Schlauch. Lass Dir ein entsprechend langes Stück abschneiden. Habe das selbe für meinen wurzellosen Baumfarnstamm gemacht, den ich gerade bewurzele.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:28 Uhr  ·  #8
Mir ist da noch was eingefallen: wenn Du sie in Hydro lässt dann such mal hier im Forum nach Superthrive. Könnte für die Wurzelbildung hilfreich sein.
Ich habe den besagten Baumfarnstamm vor 3 Tagen zum ersten Mal damit behandelt und heute fängt der erste Wedel an, sich langsam auszurollen. Kann Zufall sein oder auch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 16:59 Uhr  ·  #9
Hi Ralf !

Danke erstmal für deine Hilfe.
Wie soll das funktionieren mit dem Schlauch bzw, mit dem Verdunstungsschutz ?

Oder reicht das wenn ich die Blätter öffters besprüchen ?

Wie stehen meine Chancen?
Soll ich am anfang mehr Wasser reinmachen, also wie auf Bild 3 ?

MFG Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:09 Uhr  ·  #10
hallo

das giessen mit hydro ist ganz einfach, immer den mittleren wasserstand des giessanzeigers nehmen, warten bis es auf minimum steht mit dem nachgiessen, auf den höchsten stand nur wenn man mal in den urlaub fährt und keiner deine pflanzen versorgen kann

pflanzen von erde auf hydro umzustellen ist immer eine riskante sache, man arf wirklich keinen krümel erde dran lassen, bei einer so grossen pflanze würde ich abraten, bei mir hat es leider nicht funktioniert kleinere pflanzen/ableger verkraften as besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:19 Uhr  ·  #11
Hi Alex,
immer gerne .
Wie Rose (und ich vorher) schon geschrieben haben: Ziel ist der mittlere Wasserstand.

Gerade nach der Umstellung solltest Du auf keinen Fall auf Maximum auffüllen, da sonst die Gefahr des Faulens noch größer ist.
Die Pflanze muss sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen und spezielle Wurzeln bilden, die in dem neuen Milieu zurecht kommen.

Das mit dem Verdunstungsschutz ist einfach: der Schlauch wird über die Pflanze gezogen und oben zugebunden. Ist vom Prinzip her wie ein Minigewächshaus. Damit die Pflanze Frischluft bekommt kannst Du oben dann jeden Tag mal für 1-2 Stunden aufmachen. Nach einer Zeit, wenn Du siehst, dass die Pflanze wieder wächst, kannst Du Löcher reinschnippeln und das Teil nach einer Zeit dann ganz wegmachen.
Alternativ kannst Du die Pflanze natürlich auch regelmäßig besprühen, um den Wasserverlust, den sie noch nicht (ganz) über die Wurzeln abdecken kann, zu ersetzen/auszugleichen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 19:13 Uhr  ·  #12
Hallo Zusammen

Ich wollte kein Risiko eingehen, und habe den Fikus wieder zurück in Erde gepflanzt.

Aber Hydro wollte ich dennoch testen, und habe 3 Stecklinge vom Geldbaum in Hydro gepflanzt !



Neben meinem Ficus steht jetzt auch eine neue Pflanze, ebenfalls ein Steckling. Es ist eine Dieffenbachia amoena. (In Erde)



MFG Popey
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #13
Hallo,

also Geldbaum in Hydro ist sicher nicht gerade das Gescheiteste zum Testen

Der Geldbaum hat so feine Wurzeln, die bei der ständigen Feuchtigkeit,
die ja nun mal im Hydrotopf herrscht, gern anfangen zu gammeln.

Nach meiner Erfahrung sind Pflanzen mit festeren Wurzeln besser für die Hydrokultur geeignet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:20 Uhr  ·  #14
Hi !

Danke für deine Antwort !
Auf der Arbeit haben wir einen ca. 60cm Großen Geldbaum in Hydro, deshalb wollte ich das versuchen !

Und falls es schief gehen sollte, ist es halb so schlimm, weil ich immer wieder ein Steckling machen kann.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wieviel Wasser bei Hydrokultur

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:55 Uhr  ·  #15
da hast du natürlich recht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.