Kroton treibt neu aus, aber...

Hamsterfan

Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr einen Kroton bekommen. Es ist eine sehr alte Pflanze. Leider wurde die Pflanze aus ihrem Topf von ihrem Vorbesitzer wahrlich herausgerissen, wobei meiner Vermutung nach auch die Wurzeln beschädigt wurden. Die arme Pflanze hat dann Ihre Blätter komplett verloren. Ich bin aber hartnäckig geblieben und habe sie weiter gepflegt. Inzwischen treibt Sie neu aus, aber nur Stiele! Anscheinend hat sie keine Kraft neue Blätter zu bilden, diese bleiben sehr klein und verkümmern sofort. Was kann ich tun, damit es dem armen Wunderstrauch wieder besser geht?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Grüße
Hamsterle
Blüten: 10

resa30

Hallo Hamsterfan.

Hast du eventuell ein Foto von deinem Kroton und kannst es hier hochladen?

Wo steht er bei dir? Ost/ Süd/ Nord/ West-Fenster? In welchem Substrat? Wie oft giest du ihn?

Selber habe ich die Pflanze nicht, ein paar Infos kannst du jedoch auch hier finden:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=212

Viele Fragen für den Anfang ich drücke dir die Daumen, dass er wieder wird!

Gruss resa30.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hoffentlich gießt Du nicht zuviel - die Pflanze kann ja nichts mehr über Blätter verdunsten!

Hamsterfan

Hallo Resa und Marcu,

danke für eure Antworten.
Also, er steht in meinem Dachstudio mit Panoramafenster - ich glaube gegen Westen. Er hat es dort relativ hell, aber keine direkte Sonne (die hat er für mein Gefühl nicht gemocht!). Die war er anscheinend auch nicht gewohnt, denn als er zu mir kam, hatte er rötliche Blätter. Und irgendwo im Internet habe ich gelesen, wenn er nur rötliche Blätter hat, dann kommt das davon, dass er ohne Sonne gehalten wurde.

Ich gieße ihn regelmäßig und halte ihn schön feucht - ohne nasse Füße. Ist das falsch?
Ich gieße dann, wenn die Erde oben beginnt trocken zu werden.

Wie gesagt er war ganz kahl, aber er schafft es nicht Blätter zu bilden.

Grüße
Hamsterfan - Chris
BILD1529.JPG
BILD1529.JPG (243.19 KB)
BILD1529.JPG
BILD1531.JPG
BILD1531.JPG (236.03 KB)
BILD1531.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

wenn der da immer steht, wird das nix mit Blättern, weil viel zu dunkel.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Vielleicht wäre auch eine Standort-Aufnahme nicht schlecht... Also, ein Gesamtfoto, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Ich weiß jetzt grad nicht wie dein "Panorama-Fenster" einzuordnen ist.

Mach doch mal ein Ganzkörper-Foto, wo man auch das Fenster sieht.

lg
Henrike