Hilfe mein Elefantenfuß sieht krank aus!!??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erst mal !

Ich hab meine Pflanze jetzt seit zwei Wochen und mir ist aufgefallen das die Blätter immer mehr braun werden und unten am Fuß ist er leicht grünlich was könnte das sein??

Bitte um Hilfe!!

PS: hab ihn auch schon Umgetopft.
dddd.JPG
dddd.JPG (19.68 KB)
dddd.JPG
fff.JPG
fff.JPG (81.39 KB)
fff.JPG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

ich würd sagen der steht in ungeeignetem Substrat und zu nass. Elefantenfuss sollte in mineralischem Substrat stehen. Deine sieht nach Erde aus die sehr langsam abtrocknet. Genau das ist nicht geeignet für diese Pflanze. Das grüne sieht aus als wären das Algen die sich da angesiedelt haben im nassen Stamm.
Was ist das für ein Topf in dem die Pflanze steht? Hat der ein Loch? Wenn ja ist das rote vermutlich ein Übertopf . Sieh doch da mal nach ob da Wasser drinn steht! Das kann der Elefantenfuss überhaupt nicht leiden. Ein Untersetzer der nach dem Gießen ausgeleert wird ist besser.
Nimm groben Sand, Blähton, Lavakies und mische den mit einem Teil torffreie Pflanzerde. Und nur einen Pflanztopf verwenden. Pflanztopf mit Loch unten!! Keinen Übertopf ohne Loch nehmen!!!
Gegossen wird sehr wenig- eigentlich kannst du den behandeln wie einen Kaktus.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Im Sommer ist der Elefantenfuss für einen vollsonnigen Platz dankbar. Aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst gibts Verbrennungen. Mehrere Tage erst in den Schatten stellen, dann vorsichtig stundenweise an die Sonne gewöhnen.

lg.
Uli

Swenja2008

hallo,
auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die anderen Pflanzen auch nicht glücklich sind, da sie wahrscheinlich alle etwas dunkel stehen. Ich habe @ulis Tipps eigentlich nur noch den helleren Standort in der Wohnung zu ergänzen.

Liebe Grüsse