Wolllaus-Epidemie im Kakteen-Winterquartier

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Hallo Kakteenfreunde,
ich habe soeben eine heftige Epidemie bei meinen überwinternden Kakteen festgestellt, der eine Pflanze schon zum Opfer gefallen ist.
Normalerweise bekämpfe ich diese Biester durch Gießen mit einem systemischen Mittel, aber jetzt mitten im Januar entfällt das ja wohl, sonst faulen mir die Wurzeln weg.
Wer hat sowas schon erlebt - und habt ihr es in den Griff gekriegt? Ich wäre für ein paar Erfahrungsberichte dankbar! Meine eigenen Ideen beschränken sich auf Sprühen mit Lizetan, aber irgendwie bezweifle ich, dass man einen solch massiven Befall damit weg kriegt...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Im Winter nehme ich in so einem Fall Brennspiritus pur in der Blumenspritze. Das hilft aber nur, um den Befall einigermaßen einzudämmen. Sobald die Wachstumsphase beginnt muss man dann andere Mittel verwenden. Vorsicht mit Spititus ist bei blau oder weiß bereiften Pflanzen geboten, da der Spiritus die Wachsschicht angreifen könnte.

Norbert

cantharellus

Danke für den Tipp!

Ist das nicht etwas brutal, reiner Spiritus - das hätte ich nie gewagt! Hast du dadurch keine Ausfälle gehabt?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Den Kakteen hat es bisher noch nicht geschadet, nur den Läusen.

Norbert

cantharellus

So - der Rest Spiritus, den ich noch hatte, ist alle!

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt!