Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Vorheriges Thema anzeigen:

Orchi und Ableger

Nächstes Thema anzeigen:

Ich will sie einfach nur töten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse?

fuselX Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 2
Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 22:40
Anzeige

Hallo,
da wir schon häufig hier im Forum nach Schädlingen usw. recherchiert haben, haben wir uns jetzt auch mal hier angemeldet.
Deswegen: Hallo erstmal! Smile
Nun zum Problem
wir haben seit geraumer Zeit Schädlinge auf unserer Goldfruchpalme, sind sie bisher auch nicht ganz losgeworden und wollten jetzt mal möglichst genau rausbekommen was wir nun da haben.
Haben die Schädlingsbekämpfung die letzten Monate auch vernachlässigt aus Zeitmangel, deswegen sind sie richtiggehend explodiert.
Nach den bisherigen Recherchen tippen wir auf irgendeine Lausart, vielleicht Schildläuse. Aber vielleicht auch zusätzlich noch was anderes?
Die Schädlinge sitzen an der Pflanze, auch viel an den Stielansätzen, sowie zu Massen unter dem Untertopf.
Die Schädlinge haben eine Größe von etwa 1mm. (Nicht von den Fotos täuschen lassen Wink )
Konnten jetzt ein paar ganz gute Fotos machen, sollte also erkennbar sein. Wir sind über eine Aufklärung/Bestätigung was es ist dankbar! Smile
Hier noch zwei Bilder die ich hier nicht hochladen konnte (zu groß?)
http://img651.imageshack.us/img651/4500/dsc0565tp.jpg
http://img543.imageshack.us/img543/7289/dsc0597t.jpg
Bekämpfung: Manuell entfernen und Neem haben wir schon (vor längerer Zet) häufiger gemacht, doch ganz weg gehen sie nie - Welche chemische Keule wäre denkbar (Stäbchen?)?

Anzeige


Bild Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - _CSC0593.JPG - von fuselX
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
129.73 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
_CSC0593.JPG
Beschreibung:

Bild Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - befallenes Blatt - _CSC0601.JPG - von fuselX
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
716.56 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
_CSC0601.JPG
Beschreibung:
befallenes Blatt

Bild Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Das Gewusel auf dem Laminat da wo der Untertopf stand - _CSC0606.JPG - von fuselX
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
736.57 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
_CSC0606.JPG
Beschreibung:
Das Gewusel auf dem Laminat da wo der Untertopf stand

Bild Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Zeugs am Stiel der Palme - _CSC0600.JPG - von fuselX
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
340.23 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
_CSC0600.JPG
Beschreibung:
Zeugs am Stiel der Palme

Bild Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Schädling ist umgekippt und will sich wieder aufrichten ;) - _CSC0604.JPG - von fuselX
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
364.7 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
_CSC0604.JPG
Beschreibung:
Schädling ist umgekippt und will sich wieder aufrichten ;)

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3388
Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 22:55
Hallo FuselX,
junge Kommaschildläuse ähneln deinen Bildern
http://www.google.de/search?q=schil....&biw=1024&bih=661

http://www.google.de/imgres?imgurl=....15&ved=1t:429,r:3,s:0
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green


Beiträge: 14608
Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 23:14
Und schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic52673.html#640195
Nach oben Nach unten

evita Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 79
Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 23:42
Hallo, bin zwar kein Gärtner aber ich würde die Palme wenn nicht zu groß mal in die Dusche stellen. Viel Spülemittel alles wo man die Dinger sieht einreiben, lass das ruhig mal ne weile wirken. Hinterher dann mir lauwarmen Wasser abbrausen. Zusätzlich die Palme in eine andere Erde setzten denn ich denke dass die voll ist mit den Milden oder wie auch immer. (die Erde aber so richtig wegmachen von den Wurzel das wirklich nur neue Erde dran kommt. Ich denke dass das doch helfen kann. Ein Versuch wäre es möglich.
Nach oben Nach unten

fuselX Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 2
Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 1:23
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten Smile
Kommaschildläuse sind ja in der adulten Form recht eindeutig zu erkennen anscheinend, allerdings haben wir unsere Untermieter an der Palme schon länger, und keinerlei Adulte Form entdeckt, sondern nur "normal" aussehende Schildläuse auf den Blättern.
Irgendwelche Schildläuse sind da auf jeden Fall dran, allerdings heisst es ja immer überall die Stäbchen seien da Wachsauscheidungen der Schildläuse, aber unsere sind definitiv lebendig, haben Fühler und sechs Beine, laufen durch die Gegend und kippen um.(siehe Fotos) Wink Auch wenn sie nur 1 mm groß sind.
Und diese kleinen haben wir schon sehr lange. Sitzen sehr gerne unten an den Stielen, und da bekommt man nie alle weg. Für die Dusche ist die Palme etwas groß, sie Wächst bisher trotz Schädlingen noch ganz OK, aber gerade deswegen wärs ja schade wenn sie irgendwann doch nachgibt.
Ob die kleinen irgendeine Jungform sind hab ich auch überlegt, allerdings gibt es dann im Vergleich schon sehr wenige Adulte Formen. Aber kann ja trotzdem sein.

Den "Was sind das für weiße Stächen" Thread hatte ich schon gefunden, aber die Viecher da sehen ja immer noch etwas anders aus (Auch als Detailaufnahmen der Google Bildersuche) also zB farbiger Kopf, anderer Körperaufbau etc. und auch die Beschreibung (s.o., Stäbchen sind Wachsausscheigungen) passen nie ganz

Trotzdem gehen wir bisher davon aus das wir
1. irgendeine Form der Schildläuse haben und das wahrscheinlich
2. die kleinen Stäbchen dieselben Schädlinge sind oder auch eine Lausart.

Dachte nur vieleicht anhand es Detailbildes wäre es evtl. genauer zu erkennen/bestimmen, aber habe bisher noch nigendwo ein Detailbild gesehen was mit meinen übereinstimmt.

Morgen tragen wir sie aber kurz auf den Balkon, Neemen sie nochmal ein und entfernen die Schädlinge weitestgehend manuell (Alkohol, Spüli etc).
Neuer Topf und komplett neue Erde ist auch schwierig, das Risiko wäre sehr hoch das ich ihr mehr schade und die Wurzeln sehr beschädige wenn ich versuche alle Erde zu empfehlen, mal davon abgesehen das es bei der Größe ein enormer Aufwand wäre. Weiter haben wir sehr viele Pflanzen, da versteckt sich evtl ja auch noch was und wandert zurück, und sie waren ja auch schon unter dem Untertopf, d.h. irgenwo in der Wohnung wandert bestimmt noch was umher und kommt zurück. Und alleine im Stiel verbleibt was. Insofern zuviel Aufwand für ein paar Monate Ruhe.. Sad

Früher haben wir alleine schon keine Chemie an die Palme gemacht weil die Ratten Auslauf hatten ab und zu und theoretisch auch an die Palme gekonnt hätten. Mittlerweile ist da nicht mehr der Fall, deswegen wollten wir nach der manuellen Entfernung uns irgendwas Langzeitwirksames(Stäbchen oder gießen oder was es gibt) dazugeben damit es etwas eingedämmt oder im besten Fall entfernt wird. Dazu dachte ich es ist hilfreich möglichst genau zu wissen was man hat, aber sonst geh ich von Laus aus und da gibts ja dann keine Unterscheidung Smile

Chemische Empfehlungen gegen (Schild-)Läuse? Smile
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 6765
Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 12:43
Wurzelläuse?
Nach oben Nach unten

heidio9917 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 361
Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 13:29
Hallo fuselX,

du schreibst, dass eure Goldfruchtpalme diese Tierchen schon länger hat! Sehen die Tierchen denn dann immer so aus oder verändern die nach einer Zeit Ihre Farbe? Wenn die immer so aussehen, handelt es sich wohl nicht um Larven, sondern um schon ausgewachsene Tiere.

Wenn sie immer so weiß sind, würde ich mal auf eine Wollausart tippen. Da gibt es ja jede Menge Arten. Dazu würde auch das 4. Bild passen (Zeugs am Stil der Palme). Wurzelläuse sind den Wollläusen auch sehr ähnlich. Die sind aber eigentlich nur im Topf und nicht an der Pflanze.

Es könnte gut sein, dass es auch 2 verschiedene Arten sind.
Sehen die Tiere auf der Pflanze genauso aus, wie die, die unten aus dem Topf raus kommen?

LG
Heidi
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 08 Feb, 2013 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Fabienne
Keine neuen Beiträge

Weiße Stäbchen an Zimmerpalme

naddel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 17 Okt, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme- weiße, ovale Flecken

Stinkie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 18 Aug, 2008 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Stinkie
Keine neuen Beiträge

Schlauchpflanze hat weiße Läuse

snickerchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 08 Mai, 2009 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte +...

Tito Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 31 Okt, 2009 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Welche Mythe ist das? Schild verloren...

mauseline79 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 11 Jan, 2008 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
mauseline79
Keine neuen Beiträge

Schild nicht lesbar! Conophytum bilobum

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 05 Okt, 2009 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Lizetan Stäbchen in Seramis?

Indigogirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 17 Nov, 2009 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hübsch aber ohne Schild gekauft...-&g...

asc461 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 07 Aug, 2011 0:38 Letzten Beitrag anzeigen
asc461
Keine neuen Beiträge

Kombination Langzeitdünger-Insektizid...

MrKy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 15 Mai, 2009 7:03 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis


Beachte auch zum Thema Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weiße Stäbchen an Goldfruchtpalme - (Schild-)Läuse? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com