Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Schamblume Aeschynanthus krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

Kalimantan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Jan, 2012 23:50
Anzeige

Hallo liebe Pflanzen-Freunde!

Aus einer Passiflora-Mischung mit den Arten caerulea, quadrangularis und alata sind 2 Samen gekeimt. Kann man schon sagen, um welche Arten es sich handelt? Ich bin so gespannt Embarassed Ggf. würde ich auch gerne die nichtgekeimten Arten nachziehen, weil mir alle sehr gut gefallen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

LG
Kalimantan

Anzeige

Bild Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Kandidat B - k-CIMG3366.JPG - von Kalimantan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
425.23 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
k-CIMG3366.JPG
Beschreibung:
Kandidat B

Bild Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Kandidat B - k-CIMG3368.JPG - von Kalimantan
0
425.37 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
k-CIMG3368.JPG
Beschreibung:
Kandidat B

Bild Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Kandidat A - k-CIMG3370.JPG - von Kalimantan
0
507.05 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
k-CIMG3370.JPG
Beschreibung:
Kandidat A

Bild Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Kandidat A - k-CIMG3372.JPG - von Kalimantan
0
457.14 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
k-CIMG3372.JPG
Beschreibung:
Kandidat A

Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 0:58
Huhu,

die beiden sehen für mich definitiv nach Sämlingen von Passiflora edulis forma flavicarpa aus...

In diesen Samenmischungen werden oftmals Samen von Passiflora edulis als Passiflora alata / Passiflora quadrangularis verkauft! d'oh!

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Kalimantan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 1:46
Hallo Alex,

danke für Deine Antwort.
Das hier war die verwendete Mischung: http://pflanzenshop.net/catalog/images/502465.jpg

Wäre schon wirklich bedauerlich, wenn man derart hinters Licht geführt wird - mal vornehm ausgedrückt. Auf der Packungsrückseite sind nämlich nur die genannten Arten aufgeführt.

Könntest Du die anderen Arten tatsächlich ausschließen?

LG

Edit: Und noch ein paar (blöde?) Fragen:
-Ist das normal, dass Passiflora gleich solch riesige Blätter bekommen? Sind die Pflanzen gesund gewachsen?
-Welchen Zweck erfüllen eigentlich diese zwei schwarzen "Pünktchen", die sich jeweils unterhalb eines Blattes befinden?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 11:15
Hallo Kalimantan,

die anderen von dir genannten Passis kann man leider ausschließen.
Dass edulis schon als kleine Pflanze solche Riesenblätter hat ist normal, gilt aber auch nicht für alle Passis. Die P. caerulea hat beispielweise anfangs recht kleine Blätter.

Mit den schwarzen Punkte meinst du wohl die zwei Gnubbel am Blattstiel? Das sind sog. Ei-Attrappen. Mehr über den Aufbau von Passis kannst du hier nachlesen:
http://www.botanik-bochum.de/html/j....enportraet_Passiflora.pdf

Außerdem gibts hier im Forum einen Stammtisch: http://green-24.de/forum/ftopic81239.html
vorsicht, große Suchtgefahr Wink
Nach oben Nach unten

Kalimantan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 23:59
Danke sehr, dann werde ich mich mal ein wenig einlesen... mit der Gefahr, nicht mehr loszukommen. Ich glaube, ich bin u.U. anfällig Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Welche Passiflora bin ich? edulis for...

newflemmli Pflanzen & Botanik 13 Di 11 März, 2008 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Passiflora flavicarpa Fruechte? P. ed...

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 18 Sep, 2011 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Was bin ich für eine Pflanze?-Passifl...

Libru Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 13 Okt, 2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis forma edulis- Maracuja

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 08 Okt, 2007 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis flavicarpa

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 06 Mai, 2011 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis f. flavicarpa

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 08 Okt, 2007 7:53 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis var. flavicarpa - z...

8er-moni Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 Fr 06 Nov, 2009 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis f. flavicarpa - Mar...

Roadrunner Keimzeiten & Wartezeiten 1 So 12 Nov, 2006 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
passirob
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis f. edulis und f. fl...

feigenblatt Pflanzen & Botanik 10 Sa 26 Jan, 2008 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges

Beachte auch zum Thema Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com