Kirgisistan-Blume 26 - Allium

Blüten: 55

lindenbaum

guten tag !

wiederum eine staude - etwa 10cm hoch - aus 3500 NN , schotter, im tian-shan-massiv.

da wir heute bei der 26. anfrage sind und ich , glaube ich zumindest, zwischenzeitlich ein wenig dazugelernt habe, bin ich mal "mutig" und sage " allium carolinianum ".

gegenteilige meinungen bzw. bestätigungen sind wiederum sehr erwünscht und erfreuen mein
pflanzen -liebhaberherz

vg.

werner
26-neu.jpg
26-neu.jpg (279.26 KB)
26-neu.jpg
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Hallo Werner,
also, Allium auf jeden Fall, da habe ich keine Zweifel.
A. carolinianum sieht sehr gut (sehr ähnlich aus).
Aber, als echte botanische Bedenkenträger müssen wir natürlich sagen, es gibt so viele Allium-Arten und eigentlich muss man....
Aber das überlasse ich heute anderen
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Werner,
vergleiche auch mit Allium winklerianum, dessen Blütenstand m.E. dem Deiner Fundpflanze mehr ähnelt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Oha ,

Allium ist wie Astragalus und Onobrychis ein taxonomisches "No-Go" in Zentral-Asien ........ Laut Kew sind für Kirgisistan 103 Allium-Arten gemeldet.
Allium carolinianum hatte ich selber schon in Kultur und sie ähnelt der abgebildeten, ist aber nicht 100%ig identisch. Muss aber nix heissen, denn A. carolinianum ist den ganzen westlichen Himalaya entlang verbreitet, von Kasachstan bis Nepal. Die Art könnte also variabel sein.
Festlegen kann ich mich aber nicht .
Blüten: 55

lindenbaum

danke an alle für die stellungnahmen.

vg. werner
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1