Orchidee hat einen Ableger

hannanas95

Hallo erstmal!

Ich habe heute endeckt das die Orchidee meiner Mutter eine Art Ableger hat.
Könnt ihr mir sagen ob man ihn abmachen sollte und in Orchideenerde einpflanzen sollte oder ob man ihn dran lassen sollte.

Ich sag schon mal DANKE!
DSC04532.JPG
DSC04532.JPG (108.14 KB)
DSC04532.JPG
DSC04533.JPG
DSC04533.JPG (117.11 KB)
DSC04533.JPG
DSC04535.JPG
DSC04535.JPG (120.99 KB)
DSC04535.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
Du kannst das Kindel abmachen oder dranlassen, ganz wie Du möchtest. Wenn Du es abmachen möchtest, dann erst, wenn die Wurzeln ca 3-4cm lang sind.

hannanas95

Hey super!

Das ging ja schnell. Danke für deine Antwort.
Ich lass es erst mal dran und wenn es soweit ist pflanze ich ihn ein.

lg Hanna
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Hallo,

ich würde noch warten. Umso länger die Wurzeln sind, desto besser.

LG
Heidi
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich habe selber erst vor kurzem drei Kindel in Seramis für Orchideen gepflanzt. Das große habe ich am Wochende auch getaucht, die beiden Kleinen werden erstmal noch täglich besprüht.
KLICK KLICK

maweb

Hallo,
eine andere Idee wäre auch das sog. Abmoosen: Man bindet etwas Moos um einige Wurzeln und hält das Ganze etwas feucht. So bilden sich diese Luftwurzeln schon mal im Voraus zu Bodenwurzeln um, das erleichtert später das Anwachsen im Topf.
Grüsse, Markus
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Ihr Lieben.

Meine Phaleonopsis hatte auch 2 Kindl. Hab nach Anleitung gewartet bis die Luftwurzeln einige cm lang waren und sie dann eingeplanzt. Das kleinere ging gleich ein, das Grössere hält sich noch, ist aber schlapp und saftlos und wächst auch nicht weiter. Kann ich es noch retten?
Hilft das "Abmoosen" jetzt noch?
Mir scheint das Pflänzchen nimmt einfach keine Feuchtigkeit auf.
Hab es allerdings auch nur (Schande!!) in eine lockere selbstgemachte Mischung gesetzt. Dafür extra Orchierde kaufen schien mir übertrieben. Brauchte ja nur ein Händchen voll.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Dorit
Herkunft: München

amalia13

Hi,

ich bin kein Spezialist für die Kindel, ich kann nur aus meiner eigener Erfahrung sprechen:
Meine Phal hatte auch 3 Kindel, von denen sich 2 super entwickelt haben.
Beim dritten bin ich nicht sicher ob das noch was wird, es hat nur 2 schwache Wurzeln und wächst nicht mehr. Pflege haben aber alle drei die gleiche bekommen, kanns auch nicht wirklich verstehen warum sich die dritte so anstellt. Vielleicht ist es auch einfach "Glückssache"?

Viel Glück mit deinen Kindeln!