Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Palme (Areca Catechu) keimen lassen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Probleme mit Samen

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 13:59
Anzeige

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Samen in Perlite im Keimbecher, aber zum Teil tut sich nix bzw. das falsche.

adansonia digitata: von 5 samen sind 3 aufgeplatzt und haben wohl gekeimt, aber sind sofort verschimmelt oder abgestorben.

ravenala madagascariensis: es passiert nichts. muss stratifiziert werden?

strelizia nicolai: gleiches problem wie bei ravenala.

moringa olofeira: es passiert gar nichts, obwohl ich oft gelesen hab, dass sie schnell keimen sollen.

weiters habe ich vor, demnöchst folgende pflanzen zum keimen zu bringen:

Weißstammpalme/ravenea rivularis (eine poalme, muss sie stratifiziert werden?)
zamia furfuracea
Drachenfrucht
musa basjoo (auch stratifizieren?)

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 14:09
Unter welchen Bedingungen arbeitest Du denn? D. h. welche Temperatur und welche Lichtverhältnisse? Hast Du eine Heizmatte und Leuchtmittel im Einsatz?
Ansonsten ist der Winter nämlich nicht die geeignete Jahreszeit zum aussäen.
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 14:19
naja, es ist ein erker der 180° lichteinstrahlung bekommt. und eine heizmatte hab ich auch, ja. was mir schnell gekeimt hat waren yucca und acca sellowiana. ebenso mangokern und ingwer.
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 14:25
Geduld, Geduld... Ravenala madagascariensis und Strelizia nicolai kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich was tut. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie frisch die Samen sind.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 14:31
Na dann beschwer Dich nicht. Aetsch Wenn bei meinen Exoten 5 von 8 Sachen gekeimt hätten, wäre ich glücklich.... HaHaHa

Das mit der Adansonia ist natürlich doof. Wenn Du wegen der anderen Samen größere Bedenken in puncto Schimmel hast, kannst Du ja mal über eine provisorische Behandlung des Substrats (un der Samenhülle, soweit das geht) mit Chinosol oder Lapacho-Tee, o. ä. nachdenken.

Ansonsten stimme ich Kerstin zu - man muß sich in Geduld üben. Von meinen Palmensamen, z. B. (ein Extrembeispiel, ich weiß), ist genau eine einzige Art gekeimt (wenn ich das Dasylirion nicht mitzähle), und die über zwei Jahre verteilt....
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 14:34
naja, die adansonia haben aber gekeimt um zu sterben. ich hab das gar nicht mal richtig mitbekommen, so schnell ging das. geschimmelt haben die jetzt gar nicht sondern sind eher vergammelt. ich vermute, dass die adansonia es nach dem keimen nicht mehr so luftfeucht braucht.

vielleicht hilft ja superthrive?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Nur Probleme mit Samen

ephemunch Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 07 Jul, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Zitronenverbene...Probleme, Probleme,...

scottishlass Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 10 Aug, 2009 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Kräuteranzucht..

AnjaE Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 07 Jun, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Elefantenohr!

Edgar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 09 Sep, 2010 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Lebkuchenbaum probleme

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 53 Sa 21 Apr, 2007 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Jatropha

vanitas02 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mi 23 Mai, 2012 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
vanitas02
Keine neuen Beiträge

Probleme mit dem Bleistiftbaum

Erik_01 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 08 Feb, 2007 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Erik_01
Keine neuen Beiträge

Dracaena Probleme )-:

Flowsense28 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 06 Jul, 2008 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
miss.jazzy
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 12 Feb, 2012 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema Probleme mit Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012