Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Cycas revoluta

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe!! Dracaena wirft Blätter von sich

dodomania Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 13:03
Anzeige

Hilfe!!!
Seit gestern schmeißt mein Dracena Bäumchen alles von sich. Was kann ich machen??
Standort und so weiter wurde nicht verändert...

Anzeige
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 13:26
Erst mal Bild machen und hochladen!
Und gucken, ob er evtl. Staunässe hat / Tierchen hat / Frost abbekommen hat / viiiel zu trocken stand (Stamm schrumplig).
Nach oben Nach unten

kame-hame-ha
Gast

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 13:32
hallo,

Ja Lade bitte ein Bild hoch.... Applaus

villeicht hat dein Bäumchen Kälte oder Heizungsluft abbekommmen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

dodomania Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 16:39
Die Erde ist leicht feucht und steht an dem selben Platz wie seit einem halben Jahr Sad
Die Stämme fühlen sich labbelig an und einer ist umgeknickt. Habe jetzt alle drei abgemacht in der Hoffnung es erholt sich. Bild ist schlecht da ich übers Handy in bin...
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 16:57
Dann hört es sich verdächtig nach zu viel Wasser an.
So ohne Bild ist es natpürlich schwer, aber ich würde bei mir folgendes machen:
Also, soweit noch überhaupt Hoffnung besteht: Stämme deutlich kürzen. Dazu einfach oben mit einem Messer abschneiden. Falls es überhaupt eine Stelle weiter unten gibt, bei denen die Stämme noch fewt sind, dann bis dahin. Wenn nicht, sehe ich zumindest dunkelblau Heul .
Dann austopfen. Soviel wie es geht von der wahrscheinlich sehr feuchten Erde entfernen und dann in trockene, luftdurchlässige Erde eintopfen. Kontrollieren, daß der Topf ein abzugsloch hat und NICHT gießen. Mindestens 14 Tage nicht gießen. Dabei hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen.
einen lieben Gruß
Ursula
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 26 Dez, 2011 19:31
hallo,
abgeschnittene triebe lassen sich im wasserglas bewurzeln...
aber solange man nicht weiss was los ist, kann man dir wohl nicht helfen.
schau mal nach den wurzeln, sind die matschig und braun (tot) oder weisslich und fest (gesund)?
hast du die Dracaena am fenster wo sie genug licht bekommt? steht sie beim lüften in der zugluft?
Nach oben Nach unten

dodomania Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 13:48
Die Stämme waren nur an den obersten zwei Zentimetern so komisch.
Erde ist nur leicht feucht und die Wurzeln sind normal. Steht im Schlafzimmer auf dem Nachtschrank von mir. Steht aber hell. Meine anderen zwei im selben Zimmer, selbes Gießverhalten haben nichts.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 14:06
Zu
Zitat:

steht aber hell
: Das Enpfinden für Helligkeit von Mensch zund Pflanze ist total verschieden. Wenn wir Menschen es als hell betrachten, kann es für eine Pflanze total finster sein. Also: In welche Himmelsrichtung geht das Fenster? Sind Gardinen o.ä. davor? Und wie groß ist der Abstand der Dracaena vom Fenster?
Zu
Zitat:

Standort und so weiter wurde nicht verändert...
Das heißt dummerweise nicht, daß es ihr somit die ganze Zeit vorher gut ging. Das kann auch heißen (aus Sicht der Pflanze) daß sie die ganze Zeit "am leiden" war. Jetzt ist es halt zu viel geworden bzw. sie zeigt erst jetzt, daß etwas schon lange schief läuft.
Zu
Zitat:

Meine anderen zwei im selben Zimmer, selbes Gießverhalten haben nichts
Auch die Bedürfnisse von Pflanzen sind - wie bei uns Menschen- nicht gleich. Slebst wenn das auch Dracaenen sind, haben sie zumindest einen anderen Standort, sind vlt. eine andere Sorte, anderen Topf usw. Also Unterschiede en masse.

Fazit: Ohne genaueres Bild/Bschreibung läßt sich nur schwer was sagen.

LG
Ursula
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 22:59
dodomania hat Folgendes geschrieben:

Die Stämme waren nur an den obersten zwei Zentimetern so komisch.

Nachdenken hört sich nach geilwuchs an... sind die blätter da oben sehr hell und ausgeblichen? -> heller stellen.
Nach oben Nach unten

dodomania Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 22:26
So, hier jetzt endlich mal ein Bild. Allerdings habe ich mittlerweile wie gesagt die Spitzen oben abgemacht...

Bild Hilfe!! Dracaena wirft Blätter von sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0105.jpg - von dodomania
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
824.07 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
IMAG0105.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 1:10
Das sieht schon sehr verdächtig nach direkt in den Übertopf gepflanzt aus. Da ist Staunässe fast vorprogrammiert. Sad
Und was für ein Substrat ist das? In der Vergrößerung hat das was von Moos an sich. Aber vlt. täuscht das ja.
Insgesamt habe ich den Eindruck: Zu nass und zu dunkel.
also: Umtopfen, in geeignetes Substrat (durchlässig), für Abzugsloch sorgen, eingie Zeit nicht gießen und deutlich heller stellen, aber keine pralle Sonne.
Falls diuoben die Triebe abgeschnitten haben solltest, dann mußt du schon Geduld haben, bis die Stämme wieder austreiben.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 20:08
bin mir nicht sicher, aber für mich sieht der fast nach Frost aus Nachdenken
Die Behandlung wär aber letztlich ähnlich - abschneiden, was matschig ist, und Daumen drücken, dass er wieder durchtreibt. Nicht vollkommen trocken halten, aber auch nicht so viel gießen wie sonst, weil er ja keine Blätter mehr hat.
Und beim Lüften, wenn's frostig ist, aufpassen... Mir sind im letzten Winter auch etliche Pflanzen eingegangen, weil ich die Fenster zu lange offen gelassen hab Embarassed

Edit: vermutlich kannst du an den Wurzeln sehen, was nun Schuld war, zu viel Wasser, oder zu kalte Luft. Sind die Wurzeln schwarz-faulig-matschig, war's Wasser. Die müssen dann auch weg, alles, was irgendwie matscht. Aber du hast ja schon geschrieben, dass die Wurzeln normal aussehen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

bonsai-ilex wirft blätter ab - hilfe!!

pini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 03 Okt, 2008 7:12 Letzten Beitrag anzeigen
pini
Keine neuen Beiträge

Palme wirft Blätter ab! Hilfe! Drache...

Kätzchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 30 Okt, 2009 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kätzchen
Keine neuen Beiträge

Geldbaum wirft alles von sich

Beatty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 So 04 Dez, 2011 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab...

Trine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 25 Sep, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer wirft Blätter ab

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Apr, 2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Gummibaum wirft Blätter

annemone88 Pflanzen & Botanik 3 Do 26 Feb, 2009 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft Blätter ab

Wurzelzwerg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Sep, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzelzwerg
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft die Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 27 Aug, 2008 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Geldbaum wirft Blätter ab

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 29 Mai, 2010 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie

Beachte auch zum Thema Hilfe!! Dracaena wirft Blätter von sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012