Hilfe!! Dracaena wirft Blätter von sich

dodomania

Hilfe!!!
Seit gestern schmeißt mein Dracena Bäumchen alles von sich. Was kann ich machen??
Standort und so weiter wurde nicht verändert...
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Erst mal Bild machen und hochladen!
Und gucken, ob er evtl. Staunässe hat / Tierchen hat / Frost abbekommen hat / viiiel zu trocken stand (Stamm schrumplig).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

Ja Lade bitte ein Bild hoch....

villeicht hat dein Bäumchen Kälte oder Heizungsluft abbekommmen?

dodomania

Die Erde ist leicht feucht und steht an dem selben Platz wie seit einem halben Jahr
Die Stämme fühlen sich labbelig an und einer ist umgeknickt. Habe jetzt alle drei abgemacht in der Hoffnung es erholt sich. Bild ist schlecht da ich übers Handy in bin...
Herkunft: Fürth

aceituna

Dann hört es sich verdächtig nach zu viel Wasser an.
So ohne Bild ist es natpürlich schwer, aber ich würde bei mir folgendes machen:
Also, soweit noch überhaupt Hoffnung besteht: Stämme deutlich kürzen. Dazu einfach oben mit einem Messer abschneiden. Falls es überhaupt eine Stelle weiter unten gibt, bei denen die Stämme noch fewt sind, dann bis dahin. Wenn nicht, sehe ich zumindest dunkelblau .
Dann austopfen. Soviel wie es geht von der wahrscheinlich sehr feuchten Erde entfernen und dann in trockene, luftdurchlässige Erde eintopfen. Kontrollieren, daß der Topf ein abzugsloch hat und NICHT gießen. Mindestens 14 Tage nicht gießen. Dabei hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen.
einen lieben Gruß
Ursula
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
abgeschnittene triebe lassen sich im wasserglas bewurzeln...
aber solange man nicht weiss was los ist, kann man dir wohl nicht helfen.
schau mal nach den wurzeln, sind die matschig und braun (tot) oder weisslich und fest (gesund)?
hast du die Dracaena am fenster wo sie genug licht bekommt? steht sie beim lüften in der zugluft?

dodomania

Die Stämme waren nur an den obersten zwei Zentimetern so komisch.
Erde ist nur leicht feucht und die Wurzeln sind normal. Steht im Schlafzimmer auf dem Nachtschrank von mir. Steht aber hell. Meine anderen zwei im selben Zimmer, selbes Gießverhalten haben nichts.

aceituna

Zu
Zitat
steht aber hell
: Das Enpfinden für Helligkeit von Mensch zund Pflanze ist total verschieden. Wenn wir Menschen es als hell betrachten, kann es für eine Pflanze total finster sein. Also: In welche Himmelsrichtung geht das Fenster? Sind Gardinen o.ä. davor? Und wie groß ist der Abstand der Dracaena vom Fenster?
Zu
Zitat
Standort und so weiter wurde nicht verändert...
Das heißt dummerweise nicht, daß es ihr somit die ganze Zeit vorher gut ging. Das kann auch heißen (aus Sicht der Pflanze) daß sie die ganze Zeit "am leiden" war. Jetzt ist es halt zu viel geworden bzw. sie zeigt erst jetzt, daß etwas schon lange schief läuft.
Zu
Zitat
Meine anderen zwei im selben Zimmer, selbes Gießverhalten haben nichts
Auch die Bedürfnisse von Pflanzen sind - wie bei uns Menschen- nicht gleich. Slebst wenn das auch Dracaenen sind, haben sie zumindest einen anderen Standort, sind vlt. eine andere Sorte, anderen Topf usw. Also Unterschiede en masse.

Fazit: Ohne genaueres Bild/Bschreibung läßt sich nur schwer was sagen.

LG
Ursula
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Zitat geschrieben von dodomania
Die Stämme waren nur an den obersten zwei Zentimetern so komisch.

hört sich nach geilwuchs an... sind die blätter da oben sehr hell und ausgeblichen? -> heller stellen.

dodomania

So, hier jetzt endlich mal ein Bild. Allerdings habe ich mittlerweile wie gesagt die Spitzen oben abgemacht...
IMAG0105.jpg
IMAG0105.jpg (824.07 KB)
IMAG0105.jpg

aceituna

Das sieht schon sehr verdächtig nach direkt in den Übertopf gepflanzt aus. Da ist Staunässe fast vorprogrammiert.
Und was für ein Substrat ist das? In der Vergrößerung hat das was von Moos an sich. Aber vlt. täuscht das ja.
Insgesamt habe ich den Eindruck: Zu nass und zu dunkel.
also: Umtopfen, in geeignetes Substrat (durchlässig), für Abzugsloch sorgen, eingie Zeit nicht gießen und deutlich heller stellen, aber keine pralle Sonne.
Falls diuoben die Triebe abgeschnitten haben solltest, dann mußt du schon Geduld haben, bis die Stämme wieder austreiben.
LG
Ursula
Blüten: 21977

snif

bin mir nicht sicher, aber für mich sieht der fast nach Frost aus
Die Behandlung wär aber letztlich ähnlich - abschneiden, was matschig ist, und Daumen drücken, dass er wieder durchtreibt. Nicht vollkommen trocken halten, aber auch nicht so viel gießen wie sonst, weil er ja keine Blätter mehr hat.
Und beim Lüften, wenn's frostig ist, aufpassen... Mir sind im letzten Winter auch etliche Pflanzen eingegangen, weil ich die Fenster zu lange offen gelassen hab

Edit: vermutlich kannst du an den Wurzeln sehen, was nun Schuld war, zu viel Wasser, oder zu kalte Luft. Sind die Wurzeln schwarz-faulig-matschig, war's Wasser. Die müssen dann auch weg, alles, was irgendwie matscht. Aber du hast ja schon geschrieben, dass die Wurzeln normal aussehen...