Hilfe mit Jucca Palme

JordanBKnd

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen koennt! Habe eine Jucca Palme geschenkt bekommen. Sie hatte dann einen einstuendigen Umzug und ich gebe ihr jede Woche ca 1 ein halb liter Wasser. Jetzt sind die Blaetter ganz gelb geworden dannach braun u fallen dann ab. Also von unten nach oben hin, also dachte ich, dass haette vllt mit dem Umzug zu tun und habe ihr einen Eisenduenger besorgt, damit die Blaetter wieder gruener werden, aber das wird nicht besser, sondern breitet sich weiter aus. Die Pflanze ist ziemlich gross (3,30). Woran koennte das noch liegen? Ich habe auch schon ueberlegt, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser hat oder ob der Topf zu klein ist. Ich bin wirklich ueber jede Antwort dankbar:)
photo (4).JPG
photo (4).JPG (364.18 KB)
photo (4).JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Jordan,

willkommen im Forum!

Deine Yucca steht viel zu dunkel. Die MUSS an ein Fenster, sonst wirst du da auf Dauer keine Freude haben.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Hallo.
Hast du neu umgetopft?
Giesst du jetzt mehr?

JordanBKnd

Ich habe sie noch nicht umgetopft habe aber einen anderen hier hatte aber mal gehoert man soll das erstmal nicht machen. Ob ich mehr Wasser gebe weiss ich nicht, da ich nicht weiss wie viel die Person vor mir der Pflanze gegeben hat. Aber sie fuehlt sich immer relativ trocken an weswegen ich ihr einmal die woche 1 1/2 Liter gebe.
Herkunft: Fürth

aceituna

Wo fühlt sie/es sich denn trocken an? du kannst geren vor dem Geießn die Fingerprobe machen: finger tief in die ERde bohren, wenn es dann an der Fingerspitze trocken ist, dann gießen. Ist es da feucht: Nicht gießen.
Und wieso gerade 1 1/2 Liter? Normalerweise würde ich langsam soviel Gießen, bsi es unten wieder rausläuft und dann überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer abgießen. aber das geht bei Dir wohl aus physikalischen Gründen nicht.
Ich denke auch: Zu dunkel und zu feucht. zweites läßt sich ja sehr gut über weniger Gießen regeln.
LG
Ursula
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Erste - und meine Meinung nach wichtigste Frage: Wann war der Umzug? Wie hast sie transportiert?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

1 1/2 Liter ?
Das ist wohl doch zuviel des Guten.

Und in welchen Abständen?
Blüten: 40

Hesperis

JordanBKnd

Der Umzug war Mitte November ist die zu kalt geworden? Kann das denn an zu viel Wasser liegen? Die Erde ist extrem hart und absolut verwurzelt u fast nicht mehr aus dem topf zu kriegen.. sollte ich es einfach mal mit umtopfen versuchen? umstellen ist leider nicht moeglich, da die Palme zu gross und breit fuer alle anderen ecken ist.Das Licht faellt vom Fenster aber auf die Palme also sie steht gegenueber und hat eig relativ viel Licht!

Sie hat vorher in einem Wintergarten gestanden der gelegentlich beheitzt wurde.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst mit dem gelben Stift selbst editieren.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Jordan,

auweia die sieht ja ramponiert aus. Yuccas mögen es trocken. 11/2 liter Wasser ist jetzt im Winter eindeutig zuviel.
Meine Empfehlung: Die gelben Blätter kannst Du abschneiden, die werden nicht mehr grün.

Normalerweise schneidet man im Winter nichts herum aber die Pflanze in dem Zustand stehen zu lassen bis zum Frühling find ich auch nicht gut.
Die schlimmsten gammeligsten Stämme würd ich gleich einkürzen. Es sind einige die fast keinen Schopf mehr haben,den ersten und zweiten Stamm von rechts würd ich abschneiden/sägen.
Dann sind da im unteren Bereich einige die kurvig gewachsen sind- hab ich so noch nicht gesehen. Würd ich im Frühjahr einkürzen. Das Bild ist etwas unscharf. Kann nicht genau sehen was an den Stämmen drann ist.
Dann schau nach wie die Wurzeln aussehen. Die Wurzeln müssen weiß und fest sein. Alles was matschig und faulig ist entfernen. Kann sein daß es schwierig ist den Topf zu entfernen. Yuccas halten sich richtig fest im Topf. Kann sein Du musst den Topf aufschneiden.
Nimm den Topf um zwei Nummern größer.
Substrat: ein Teil Pflanzerde, wenn möglich ohne Torf. 3 Teile groben Sand- keinen Spielsand.
Du kannst auch Lavakies oder Bims zumischen.

Wenn Du das geschafft hast dann so hell wie möglich stellen- ans Fenster und kühl. Nachdem du nicht weißt wo sie vorhergestanden ist erst mal so um die 10 Grad. Yuccas können zwischen 0 und 5 Grad überwintert werden.
Wichtig! Jetzt ist keine Wachszeit- darum wird jetzt auch nicht gedüngt!!!
Gegossen wird jetzt so gut wie garnicht. Am besten vergisst Du die Pflanze eine Weile . Die hat jetzt vielzuviel Wasser abgekriegt, alle 3 bis 4 Wochen etwas Wasser. Keinen Liter. Yuccas mögen keinen nassen Fuß, das bekommt ihnen garnicht.

Im Frühjahr kannst Du deine Yucca schon sehr bald rausstellen wenn Sie kalt überwintert wurden. Leichten! Nachtfrost stecken die gut weg. Vorsichtig am Anfang wegen der Sonne, Zuerst schattig stellen- Sonnenschirm ! Wenn sie sonnengewöhnt sind dann raus in die volle Sonne. Du kannst Dir dann überlegen ob Du die langen Stämme und die kurvigen Stämme nochmal einkürzen willst. Die treiben wieder neu aus und werden kompakter und buschiger. Nun kannst Du mit gießen und düngen anfangen. Du wirst sehen wie sie sich erholt.

Ach ja - die abgeschnittenen Stämme kannst Du neu bewurzeln . In handliche Stücke schneiden, 20-30cm und ins Wasser stellen. So hast Du gleich neue Pflanzen.

Viel Erfolg!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von JordanBKnd
umstellen ist leider nicht moeglich, da die Palme zu gross und breit fuer alle anderen ecken ist.Das Licht faellt vom Fenster aber auf die Palme also sie steht gegenueber und hat eig relativ viel Licht!

das ist sehr schade. Was für dich noch hell ist, ist es für eine Pflanze eben NICHT. Wenn du der nicht mehr Licht bieten kannst, wirst du mit den Blattverlusten leben müssen. Kannst du die im Sommer rausstellen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja, da hast du dir die Fragen eigtl selber beantwortet:

1) Vmtl Temperaturschock
2) Zu dunkel
3) Evtl zu nass

Den Artikel kann ich auch empfehlen - wenn die Mitte November draußen transportiert wurde kann evtl noch ein Kälteschaden dazukommen. Es war zwar relativ lange mild; die Yucca verträgt aber keinen Frost. Obs da Frost hatte musst dir selber beantwoprten - ich weiß ja nicht wo ihr und wie ihr unterwegs wart.

Nativitas

Es wurde ja nun schon mehrfach gesagt, aber damit es nicht untergeht:

unbedingt deutlich weniger gießen!

Da du ja nicht alles an den ungünstigen Kulturbedingungen auf einmal ändern kannst, ist das schon mal eine erste Rettungsmaßnahme. Wäre doch jammerschade um das beeindruckende Gewächs.
Ich persönlich würde vorm Frühjahr auch nix dran rumschnippeln. Den Teil der gelben Blätter, die sich bereits leicht abziehen lassen, kannst du entfernen.

Hast du ne Möglichkeit, den im Sommer auf Balkon oder Garten zu verfrachten?