Hallo Jordan,
auweia die sieht ja ramponiert aus. Yuccas mögen es trocken. 11/2 liter Wasser ist jetzt im Winter eindeutig zuviel.
Meine Empfehlung: Die gelben Blätter kannst Du abschneiden, die werden nicht mehr grün.
Normalerweise schneidet man im Winter nichts herum aber die Pflanze in dem Zustand stehen zu lassen bis zum Frühling find ich auch nicht gut.
Die schlimmsten gammeligsten Stämme würd ich gleich einkürzen. Es sind einige die fast keinen Schopf mehr haben,den ersten und zweiten Stamm von rechts würd ich abschneiden/sägen.
Dann sind da im unteren Bereich einige die kurvig gewachsen sind- hab ich so noch nicht gesehen. Würd ich im Frühjahr einkürzen. Das Bild ist etwas unscharf. Kann nicht genau sehen was an den Stämmen drann ist.
Dann schau nach wie die Wurzeln aussehen. Die Wurzeln müssen weiß und fest sein. Alles was matschig und faulig ist entfernen. Kann sein daß es schwierig ist den Topf zu entfernen. Yuccas halten sich richtig fest im Topf. Kann sein Du musst den Topf aufschneiden.
Nimm den Topf um zwei Nummern größer.
Substrat: ein Teil Pflanzerde, wenn möglich ohne Torf. 3 Teile groben Sand- keinen Spielsand.
Du kannst auch Lavakies oder Bims zumischen.
Wenn Du das geschafft hast dann so hell wie möglich stellen- ans Fenster und kühl. Nachdem du nicht weißt wo sie vorhergestanden ist erst mal so um die 10 Grad. Yuccas können zwischen 0 und 5 Grad überwintert werden.
Wichtig! Jetzt ist keine Wachszeit- darum wird jetzt auch nicht gedüngt!!!
Gegossen wird jetzt so gut wie garnicht. Am besten vergisst Du die Pflanze eine Weile . Die hat jetzt vielzuviel Wasser abgekriegt, alle 3 bis 4 Wochen etwas Wasser. Keinen Liter. Yuccas mögen keinen nassen Fuß, das bekommt ihnen garnicht.
Im Frühjahr kannst Du deine Yucca schon sehr bald rausstellen wenn Sie kalt überwintert wurden. Leichten! Nachtfrost stecken die gut weg. Vorsichtig am Anfang wegen der Sonne, Zuerst schattig stellen- Sonnenschirm ! Wenn sie sonnengewöhnt sind dann raus in die volle Sonne. Du kannst Dir dann überlegen ob Du die langen Stämme und die kurvigen Stämme nochmal einkürzen willst. Die treiben wieder neu aus und werden kompakter und buschiger. Nun kannst Du mit gießen und düngen anfangen. Du wirst sehen wie sie sich erholt.
Ach ja - die abgeschnittenen Stämme kannst Du neu bewurzeln . In handliche Stücke schneiden, 20-30cm und ins Wasser stellen. So hast Du gleich neue Pflanzen.
Viel Erfolg!