Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Rainfarn oder so ähnlich

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Obstbäume mit Schädlingen

Skeiti
Gast

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:54
Anzeige

Wir haben vor einigen Monaten 4 Obstbäume gepflanzt (Birne, Apfel, Kirsche und Pflaume).
Bei allen vieren ist es nun so, dass an den Blättern und Knospen kleine Spinnenweben sind und die Blätter und Knospen verkleben, an den Blättern (vor allem an den Blattunterseiten) sind so kleine dicke schwarze Kügelchen.
Was kann ich machen um die se lästigen Parasiten loszuwerden. Bzw. hat hier überhaupt jemand eine Idee um was es sich hier handelt?

Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen bin also für jeden Tipp dankbar.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:59
Hallo Skeiti,

Spinnweben können ein Zeichen von Spinnmilbenbefall sein. Allerdings passen die schwarzen Kügelchen nicht dazu. Bei den Kügelchen könnte es sich möglicherweise um den Kot von Schmetterlingsraupen handeln.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 15:03
Das könnten auch irgendwelche Raupeneier sein (haben meine auch), da warte mal auf unsere Fachleute, die wissen da bestimmt weiter Wink

Laughing Laughing Laughing

Ich suche schon, bin aber über den Spanner zum Spinner gekommen Shocked das ist bestimmt irgendein Falter Mr. Green
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 16:50
hallo skeiti,

frostspanner vielleicht. es könnten allerdings auch gespinstmotten dran sein, bei beiden müsstest du dann schon leichte fraßstellen an den blättern sehen, denn um die zeit sind die raupen schon geschlupft & am futtern. die schwarzen kügelchen könnten dann raupenexkremente sein. wenn du ein bisschen dran schüttelst, zeigen sie leben. kannste ja mal versuchen.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 19:03
der frostspanner ist derzeit mächtig am fressen. wenn du die verklebten blätter aufrollst, wirst du sicher gelegentlich was finden - es sind kleine, je nach stadium auch ganz kleine grüne raupen. diese können bei starkem befall durchaus einen baum kahl fressen.
zum jetzigen zeitpunkt hilft eigentlich nur die chemie ( zB. RUNNER ) - im herbst können vorbeugend leimringe um die stämme angebracht werden, damit die frostspanner-weibchen nicht zur eiablage den stamm eimpor klettern können.

mfg roland
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 19:10
Runner - von Bayer spritzen
oder andere vergleichbare Mittel

Ist leider Chemie

es gibt aber auch noch Lockstoffallen (die armen "Männer" Freu mich werden angelockt und VERNICHTET- weibliche können sich nun nicht mehr fortpflanzen) ......für nächtes Jahr vormerken-jetzt ist es zu spät

mfg baki

Edit: war Roland etwas schneller als ich
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 4:32
ein bacillus thuringiensis-präparat würd auch funzen. & ganz ohne chemie Wink . die temperaturen für die ausbringung wären momentan ja auch gegeben. mir fällt da gerade nur dipel ein, es gibt aber sicher auch noch andere.

vorausgesetzt, es sind raupen.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Skeiti
Gast

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 12:54
Vielen Dank ich habe noch mal genau hingesehen, ich glaube es sind wirklich Raupen, mal schauen ob ich sie irgendwie abschütteln kann. Confused
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Tiere & Tierwelt 34 Di 01 Mai, 2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Live mit Schädlingen!

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 14 Sep, 2008 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

befall von schädlingen

T@urus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 29 Okt, 2011 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Bilder von Schädlingen im Bambus. Was...

MikeyF Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 13 Mai, 2009 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
MikeyF
Keine neuen Beiträge

Lavendelheide mit Schädlingen befallen!

Mosquito Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 20 Jun, 2009 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Orchideen Wurzel mit Schädlingen?

Bliemi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 04 März, 2008 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Bliemi
Keine neuen Beiträge

Lieblingspalme von Schädlingen befall...

lyon82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 12 Jul, 2006 5:58 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Suche Fotos von Schädlingen

blumenbiene Treffpunkt & Stammtisch 1 So 22 Jul, 2007 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Liguster von Schädlingen befallen?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 07 Sep, 2008 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Florimama
Keine neuen Beiträge

Balkon von Schädlingen befallen?

nic02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Di 30 Jun, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Obstbäume mit Schädlingen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012